Zum Inhalt springen

[gelöst] Xantia HDi rasselt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann versuch mal fürnVorkammer  DW8 Flammringe zu kriegen....

Geschrieben

Hast du mal die Riemenscheibe überprüft? Die war wohl bereits häufiger an mysteriösen Geräuschen Schuld.

Gruß Sebastian

Geschrieben

Hallo,

ich hatte es eben wieder am Berg, dass der Motor in den Notlauf ging. Passiert bei ca. 2500u/min, was aber interessant war ist, dass das Rasseln schlagartig mit Einsetzen des Notlaufes verschwunden ist, als hätte man einen Schalter umgelegt. Das wiederum spricht doch eigentlich gegen die Injektoren, oder? 
(keine Frage, die sollte man sich so oder so mal anschauen)

Aber was wäre eine mögliche Erklärung für das Rasseln und dessen Verschwinden im Notlauf? Bin dann ein paar Kilometer im Notlauf gefahren und habe bei verschiedenen Drehzahlen und Gaspedalstellungen hingehört, das Rasseln ist kaum zu hören, (quasi garnicht) ohne Notlauf jedoch sehr deutlich. 

Geschrieben

Wie funktinoniert eigentlich die Steuerung des Einspritzzeitpunktes beim HDI ? In der Ecke könnte man es vermuten.

Geschrieben

Wird keine Korrektur vorgenommen , wie mit Klopsensoren beim Benzinern Nadelbewegunsfühler bei der Epic ?

Geschrieben

Könnte wenn der Kat sich zusetzt und Rückstau entsteht eine " klopfende Verbrennung " stattfinden ?

Geschrieben

Leute , der RHZ ist ein alter Hobel , selbst ohne ihn auszulesen bleibt nur eine kleine Menge an Fehler. Das sollte doch zu schaffen sein.

Geschrieben

Mein HDI steht seit drei Jahren , baue ich eine Batterie ein wird er sofort Anspringen, da bin ich mir sicher .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

baue ich eine Batterie ein wird er sofort Anspringen, da bin ich mir sicher .

Und dann heftig rasseln, da bin ich mir sicher 😄

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

was aber interessant war ist, dass das Rasseln schlagartig mit Einsetzen des Notlaufes verschwunden ist, als hätte man einen Schalter umgelegt. Das wiederum spricht doch eigentlich gegen die Injektoren, oder? 

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Kennfeld im Steuergerät

...die Quintessenz dieser beiden Aussagen kombiniert:

Defekte Injektoren, irgend ein Sensor merkt das und das Steuergerät nimmt Einspritzdruck zurück, verändert Förderbeginn, nimmt Leistung weg oder what ever...  und dann ist damit beim Starten des Notprogramms der Fehler wieder weg bzw. vermindert. Das ist der Sinn eines Notprogramms.

Geschrieben

So eine Batterie eingebaut , zwei Mal georgelt und er läuft als hätte ich ihn gestern abgestellt.

Geschrieben

Mein HDI hat nur Bescheidene 465000km drauf , da klappert oder rasselt nichts .

Geschrieben

Bei 365000 neue ZKD, zweite Kupplung, Ventile gereinigt, Zahnriemen neu , Injektoren die alten , Turbo noch der Erste.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, für einen klitzekleinen Moment dachte ich vorhin, dass ich das Problem gefunden hätte…

Diese Schraube hier lag auf dem Getriebeblock, somit hätte der Grund für das Rasseln entweder die Schraube oder das lose Halteblech sein können. Leider Fehlanzeige. 
large.B047EAAC-05D0-4AB6-BF18-4559E1CF5190.jpeg.bc882d0c354da99699c9ab67cabefdf2.jpeg
Zum Thema Notlauf am Berg: ich hatte die Unterdruckdosen gegen andere getauscht, eines der Tauschteile war sicher defekt, damit hatte der Motor quasi nie Leistung, man musste immer mehrmals aufs Gaspedal treten, dass etwas passiert.   Gestern dann nach ca. 700km das erste mal wieder im Notlauf; gleich zwei mal. Heute habe ich noch die Dritte Dose am Luftfilterkasten getauscht, mal schauen, was der Langzeittest ergibt. 

Geschrieben

Wenn bei meinem HDI Mal wieder ein E Ventil defekt war und er in den Notlauf ging , reichte es meistens aus den Motor ausschalten und neu zu Starten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Wenn bei meinem HDI Mal wieder ein E Ventil defekt war und er in den Notlauf ging , reichte es meistens aus den Motor ausschalten und neu zu Starten.

Das reicht bei mir auch, aber nerven tut es trotzdem ;) 

• Haha 1
Geschrieben

Hast du Mal die Unterdruckschläuche nachgeschaut, sorgt auch für Notlauf.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute war es soweit, ich habe neue Injektoren eingebaut. Und mit neu meine ich auch neu, Dank eines Tipps von @SeppCx konnte ich hier nagelneue Bosch-Injektoren für einen sehr fairen Kurs erwerben. 
Hier mal ein Bild von alt und neu.

large.D1992739-9D30-4457-B895-86C8661D86D5.jpeg.69c04c6dbd09c4c2d4e4d9c6c826190a.jpeglarge.BEF7FBE1-C12A-46B4-8A72-C18FBE190499.jpeg.c2c2884ed7a2b4cb89d64bb74177c561.jpegWas ich nach 5km Probefahrt sagen kann: das Leerlaufgeräusch hat sich verändert, die Abgase stinken anders, er hat gefühlt 20PS mehr und zieht ordentlich durch und das Rasseln ist verschwunden. 
Beim Tausch der Injektoren ist mir eine dieser schwarzen Plastikhülsen kaputtgegangen, bei einem Schlacht-HDi waren diese Buchsen überhaupt nicht vorhanden und die neuen Injektoren haben sie auch nicht dabei. Welchen Zweck haben die? Braucht man sie zwingend? Ich habe jetzt halt nur 3 von 4 drinnen…

(die Hülse unterhalb der Aufnahme für die Pratze)

large.01E17DBB-5D5D-4526-8AE6-042E8A3065B4.jpeg.bc85c3f07ad5e304cacc7d5ae389177c.jpeg
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe und mir der HDi nicht um die Ohren fliegt. 🙈

Auf Sauberkeit habe ich jedenfalls penibel geachtet. :) 

Gruß Lukas

• Like 7
Geschrieben

@SeppCxWäre die Bezugsquelle veröffentlichbar ? Sonst hätte ich sehr gerne auch eine PN 🙂.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nihonnezumi:

@SeppCxWäre die Bezugsquelle veröffentlichbar ? Sonst hätte ich sehr gerne auch eine PN 🙂.

Das war eine private Verkäuferin, die hatte nur einen Satz abzugeben, da sie das Fahrzeug nicht mehr hat, für welches die Injektoren vorgesehen waren. 

• Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, war ein Glücksfund auf Kleinanzeigen. Hätte Lukas die nicht genommen dann hätte ich die mir selbst an den Weihnachtsbaum gehängt. @Xantia-Luggiich bin gespannt ob jetzt deine MKL dann auch nicht mehr leuchtet. 

vor 4 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Welchen Zweck haben die?

Keine Ahnung, wahrscheinlich verhindern die langfristig das Rasseln... 😆 Die Teile gibts aber in der Bucht zusammen mit dem unteren Dichtring als Satz.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

@Xantia-Luggiich bin gespannt ob jetzt deine MKL dann auch nicht mehr leuchtet. 

Die Teile gibts aber in der Bucht zusammen mit dem unteren Dichtring als Satz.

Da bin ich auch mal gespannt, ich werde berichten. Die MKL ging in letzter Zeit noch viel häufiger an, als es sonst der Fall war. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der Notlauf mit den alten Injektoren zusammenhängt. :D 

Die schwarze Dichtung wird bestellt, danke 

Geschrieben
Am 2.12.2022 um 17:57 schrieb Xantia-Luggi:

Hülse unterhalb der Aufnahme für die Pratze)

Was ist "die Pratze" 😳 ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Klemme/Haltearm, mit dem der Injektor an seinem Platz gehalten wird. Die alten Injektoren der Vorkammerdieselmotoren wurden in den Zylinderkopf eingeschraubt. Bei den Direkteinspritzern werden die Injektoren gesteckt, und müssen daher anderweitig an ihrem Platz verankert werden.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1