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C6 Fenster Batterieausbau


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Geschrieben

Hallo!

Frage: Wenn ich bei meinem C6 (2,2 Hdi Automatik) während des Batterie Aus und Einbaues vorne meinen C5 anhänge (quasi Starthilfe), geht dann das Manöver ohne neues Anlernen?

LG

Alex

 

 

 

Geschrieben

Ja, aber viel wäre ja nicht anzulernen ausser Zeit einstellen und Fensterheber initialisieren.

 

Das Problem beim C6 ist, das der Platz sehr beschränkt ist und es schwierig ist, sicherzustellen das sich die beiden Polklemmen nicht berühren während des aus und Einbaus. 

Meiner Meinung nach, besser ohne Überbrücken!

Geschrieben (bearbeitet)

ich habs auch ohne überbrücken gemacht.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ich überbrücke ja vorne ( Motorraum)

Und Ausbau der Batterie mit Fetzen(Tuch) um Pluspol, da sollte eigentlich nichts passieren!

Und momentan ist da eine Monster Batterie drinnen (100 Ah)!

LG

 

Alex

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AlexanderNÖ:

Und momentan ist da eine Monster Batterie drinnen (100 Ah)!

Die gehört da auch rein.

Die Original ET Nummer 5600TK beschreibt diese Batterie (95Ah).

Viele Batterie-Händler haben seltsamerweise aber nur 75 Ah-Batterien für den C6 gelistet, die noch dazu zu kurz sind...

Nachdem ich auch schon mehrere Batterien am C6 gewechselt habe, kann ich nur davon abraten gleichzeitig zu überbrücken.

Das Initialisieren der Fenster ist total harmlos und das Einstellen der Uhrzeit sowieso.

Wozu das Risiko?

  • Like 1
Geschrieben

Sehe ich wie fraunie, Risiko und Nutzen stehen in keinem Verhältniss.

Geschrieben

Ich bestätige das. Batterie abklemmen ist absolut unkritisch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in der Regel nur Datum und Uhrzeit einzustellen sind.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich bestätige das. Batterie abklemmen ist absolut unkritisch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in der Regel nur Datum und Uhrzeit einzustellen sind.

Kann ich vom C5 III auch nur so bestätigen:  Fensterheber und Uhr, mehr isses nicht. Hatte auch erst bedenken…

Geschrieben
Am 19.10.2022 um 12:01 schrieb AlexanderNÖ:

...Und momentan ist da eine Monster Batterie drinnen (100 Ah)!...

Genau diese Monsterbatterie hat er auch dringend nötig, sehr viele Zores entstehen durch Unterspannung!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich als beidseitger Linkshänder habe den Batteriewechsel geschafft. Fenster auf der Fahrertür auf, alte Batterie raus, neue rein. Bissl warten. Zündung an, Fensterheber "anlernen" (hatte das Gefühl, dass es gar nicht nötig war). Und Radio. Sonst alls beim Alten, außer dass er nicht mehr leierte beim Anspringen und die Pumpe klang nach Bedienung der Zentralverriegelung auch nicht mehr gequält.

Markus

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben

Ausbau eher mühsam!

Habe aber überbrückt, ging ohne Probleme. Jetzt allerdings Minibatterie, wurde von Händler vorgeschlagen (77Ah)!

Versuche aber alte Batterie wieder benutzbar zu machen!

LG Alex

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AlexanderNÖ:

Ausbau eher mühsam!

Habe aber überbrückt, ging ohne Probleme. Jetzt allerdings Minibatterie, wurde von Händler vorgeschlagen (77Ah)!

So ein Depp aber auch, oder er hatte nichts anderes da🤔 und du bist ihm gutgläubig auf den Leim gegangen.

Versuche aber alte Batterie wieder benutzbar zu machen!

Vergiß es, vergebene Liebesmüh.

LG Alex

 

 

 

Geschrieben

Mein C6 (2.2 HDi) hat auch gerade eine neue Batterie bekommen, 95Ah.

Dem Händler solltest Du auf die Füße treten. 

Geschrieben

Auf die Füße finde ich hervorragend.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist das Problem, eine im Format und Leistung passende Batterie (z.B. Continental Autobatterie 12V 100Ah 900A : Amazon.de: Auto & Motorrad)zu besorgen und einzubauen? Gerade für einen Händler, bzw. eine Werkstatt sollte das doch eigentlich kein Problem sein, eher verwundert es, warum so einer zu etwas unpassendem rät!? Versteh ich nicht.

 

Markus

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben

Weil nur diese lagernd war? (größere VW Diesel Batterien - die bei uns in Ö. lagernd sind - sind wieder zu groß für den C6)

Außerdem: war es "nur" ein Auto-Zubehör Händler? Die Infos kommen eher spärlich...

Geschrieben
Am 21.10.2022 um 00:18 schrieb Athanagor68:

sehr viele Zores entstehen durch Unterspannung!

Eine 100Ah kann genauso schnell Unterspannung haben wie eine 77. Wichtiger ist bei beiden, daß sie immer vollgeladen sind.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Händler war online! Und egal bei welchem Du auch nach siehst, C6 überall mit der selben Batterie wie die C5 also 74Ah!

Habe dann aber Carbon Batterie genommen, weil mehr Leistung!

Und die alte Batterie dürfte auch noch funken, ist BJ 2021 habe die aufgeladen, momentan ist Auge wieder grün (war auf schwarz, was Laden bedeutet).

Liegt daran, dass C6 seit Kauf Anfang Mai eigentlich nur herumsteht, da Citroen plötzlich österreichische Überprüfung für Eintrag in Datenbank verlangt hat!

Da ich aber ohne Kennzeichen nur schwer größere Strecke befahren wollte, bin ich in meiner Umgebung in zwei Werkstätten gewesen, wo neben großem Ölverlust dutzende andere Sachen (z.B defektes Türband) beanstandet würde, aber einfach nie zu Erfahren war, was Instand setzen kosten würde!

Jetzt steht er in der Dritten, wo  auch meine anderen Citroen gewartet werden (habe mir von dort "blaue" Kennzeichen geholt, und C6 dort hingebracht ist halt gute 60 km von mir entfernt aber ganz in der Nähe meiner Arbeit)!

Und: kein dramatischer Ölverlust, sondern laut Werkstätte bei dem Motor(2,2 hdi) bekanntes Problem von Ölschwitzen bei Ölwanne aber nichts Kritisches!

Der Rest wird jetzt nächste Woche geklärt (die Ersatzteile hatte ich ja schon alle gekauft (Federbeine, Querlenker)!

P.s. Das Fahrzeug hatte eine(bis August) gültige Tüv Überprüfung aus Holland mit keine Beanstandung!)

Geschrieben (bearbeitet)

das mit der schwitzenden Ölwanne hatte ich auch und heuer im August neu abgedichtet. Sei nicht überrascht wenns teurer wird, es ist die Dichtung des oberen Teiles der Ölwanne die gerne undicht wird. Kurz gesagt es ist ne scheiss Arbeit.😏

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb AlexanderNÖ:

 Das Fahrzeug hatte eine(bis August) gültige Tüv Überprüfung aus Holland mit keine Beanstandung!)

damit hätte das Fahrzeug mit vorliegendem COC Papier gemäß geltendem EU Recht zugelassen werden müssen. Ich hatte bei meinem C6 einen mängelfreien CT Bericht, musste allerdings die Zulassungsstelle auch erst sehr deutlich überzeugen, dass keine neue TÜV Vollabnahme erforderlich ist. 

Gruss Andreas 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Andreas Strunk:

damit hätte das Fahrzeug mit vorliegendem COC Papier gemäß geltendem EU Recht zugelassen werden müssen.

ÖAMTC sagt:

Wenn bei dem Fahrzeug bereits eine §57a-Überprüfung („Pickerl“) in Österreich fällig gewesen wäre, dann muss für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank auch ein positives Prüfgutachten vorgelegt werden. Ausländische Gutachten in deutscher Sprache, welche der Richtlinie 2009/40/EG, oder der Richtlinie 2014/45/EU entsprechen (also aus EU Ländern), werden dabei im Regelfall anerkannt. Informieren Sie sich vorab, ob auch Prüfgutachten aus anderen EU-Ländern in nicht-deutscher Sprache, bzw. Übersetzungen davon, akzeptiert werden. Erfolgt keine Anerkennung des ausländischen Gutachtens, muss zusätzlich eine Begutachtung gemäß §57a KFG bei einer österreichischen Prüfstelle durchgeführt werden.

 

Wenn in den Niederlanden die Überprüfung alle zwei Jahre fällig ist (weiß nicht, ob das so ist), wie in D, dann ist logisch, dass das Prüfgutachen nicht anerkannt wurde, da in Ö schon längst fällig (jährlich). Edit: hab nachgesehen, für den C6 auch in den Niederlanden jährlich!

Ist aber jetzt egal, da nun so oder so die Überprüfung fällig ist. Solange keine Einzelgenehmigung mit Überprüfung bei der Landesregierung nötig ist (für Fahrzeuge ohne CoC), alles halb so wild.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

ALLE von im jeweiligen EU-Land durchgeführten technischen Prüfungen von staatlich anerkannten Prüforganisationen sind in ALLEN anderen EU-Ländern gültig. Im schlimmsten Fall mit Übersetzung in die Sprache des Zulassungslandes. Da stellt sich die Frage, was und warum da in Ö gem Aussage des ÖAMTC nicht anerkannt wird. Und im Mai wäre die bis August gültige NL Prüfung noch ausreichend gewesen. Dass das jetzt leider vorbei ist, ist natürlich klar.

Geschrieben
Am 5.11.2022 um 09:30 schrieb thomasmu:

das mit der schwitzenden Ölwanne hatte ich auch und heuer im August neu abgedichtet. Sei nicht überrascht wenns teurer wird, es ist die Dichtung des oberen Teiles der Ölwanne die gerne undicht wird. Kurz gesagt es ist ne scheiss Arbeit.😏

 

Geschrieben

Ist angeblich ein Deckel unter der Ölwanne, läßt sich nur durch Motorausbau reparieren!

Da wider Erwarten Zahnriemen doch getauscht wurde, bleibt vorerst alles wie gehabt!

Dafür kann ich dann C6 endlich (nach Eintrag in Datenbank und Nova) endlich anmelden!

Werde Mal versuchen, über Öladditativ Ölaustritt zu stoppen!

Wenn es nicht hilft, dann kommt er halt noch einmal in die Werkstatt!

LGAlex

 

Geschrieben
Am 5.11.2022 um 12:39 schrieb Andreas Strunk:

ALLE von im jeweiligen EU-Land durchgeführten technischen Prüfungen von staatlich anerkannten Prüforganisationen sind in ALLEN anderen EU-Ländern gültig. Im schlimmsten Fall mit Übersetzung in die Sprache des Zulassungslandes. Da stellt sich die Frage, was und warum da in Ö gem Aussage des ÖAMTC nicht anerkannt wird. Und im Mai wäre die bis August gültige NL Prüfung noch ausreichend gewesen. Dass das jetzt leider vorbei ist, ist natürlich klar.

Nein, die Feinheit hier ist die, daß PSA/Stellantis die Prüfstelle zur Verifizierung der Daten "mißbraucht" - da alles online abgewickelt wird & sonst niemand in natura das Fzg. bzw. die VIN zu Gesicht bekommt! Außerdem ist die Gültigkeit bei uns nur 1 Jahr...

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