Zum Inhalt springen

C6 Fenster Batterieausbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.11.2022 um 09:20 schrieb AlexanderNÖ:

Händler war online! Und egal bei welchem Du auch nach siehst, C6 überall mit der selben Batterie wie die C5 also 74Ah! ...

P.s. Das Fahrzeug hatte eine(bis August) gültige Tüv Überprüfung aus Holland mit keine Beanstandung!)

Ehrlich - die C6 ist sicher nicht ein gängiges Auto, daher sind die TecDoc - Zuordnungen schwerst zu hinterfragen.  ...und ganz sicher auch holländische Fahrzeugüberprüfungen (wie man sieht) bzw. dürfte es so wie bei uns sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AlexanderNÖ:

Ist angeblich ein Deckel unter der Ölwanne, läßt sich nur durch Motorausbau reparieren!

Da wider Erwarten Zahnriemen doch getauscht wurde, bleibt vorerst alles wie gehabt!

Dafür kann ich dann C6 endlich (nach Eintrag in Datenbank und Nova) endlich anmelden!

Werde Mal versuchen, über Öladditativ Ölaustritt zu stoppen!

Wenn es nicht hilft, dann kommt er halt noch einmal in die Werkstatt!

LGAlex

"Angeblich" ist ne tolle Aussage einer Werkstätte😡, wenns mir sowas bringen würden, gäbe es eine längere Diskussion.

Mein 2,2 HDI hatte auch einen relativ großen Ölverlust an der Motorunterseite, nach einigen erfolglosen waschen mit anschliessender Kontrolle aller Schlauchverbindungen, nachziehen der Selben, hatte ich die Ölwanne als Verdächtigen erkannt.

Hier siehst du wie sich das Öl an der Unterseite verteilte.

Ölverlust

Detail

Also ran ans Werk:

aufgebockt

nach knapp 2 Stunden lagen die beiden Wannenteile vor mir und es konnte mit putzen, auftragen von neuem Dichtmittel der Zusammenbau wieder beginnen.

hier siehst du den Motor EINGEBAUT von unten

Motor

einige Stunden später.. fertig, Motor dicht.

Ursache des Ölverlustes: die obere Wannendichtung war schuld.

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Athanagor68:

Nein, die Feinheit hier ist die, daß PSA/Stellantis die Prüfstelle zur Verifizierung der Daten "mißbraucht" - da alles online abgewickelt wird & sonst niemand in natura das Fzg. bzw. die VIN zu Gesicht bekommt! Außerdem ist die Gültigkeit bei uns nur 1 Jahr...

na wenn ihr es in Ö durchgehen lasst, dass das geltende EU-Recht nicht sauber umgesetzt wird😉  

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Andreas Strunk:

na wenn ihr es in Ö durchgehen lasst, dass das geltende EU-Recht nicht sauber umgesetzt wird😉  

Moment: unsere Fzg.-Überprüfung ist bei älteren Gebrauchtwagen jedes Jahr & daher nicht immer 1:1 umsetzbar. Weiters "schlägt" nationales Recht immer EU-Recht im Detail. Die Prüfung wird ja anerkannt,  jedoch schreibt Stellantis statt einer Vorführung des Fahrzeuges das Anmeldegutachten  vor! Deinem Beißreflex dürfte auch die triefende Ölwanne entgangen sein - trotz angeblich fehlerfreiem NL Bericht, natürlich zum Zeitpunkt der Prüfung...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Athanagor68:

Moment: unsere Fzg.-Überprüfung ist bei älteren Gebrauchtwagen jedes Jahr & daher nicht immer 1:1 umsetzbar. Weiters "schlägt" nationales Recht immer EU-Recht im Detail. Die Prüfung wird ja anerkannt,  jedoch schreibt Stellantis statt einer Vorführung des Fahrzeuges das Anmeldegutachten  vor! Deinem Beißreflex dürfte auch die triefende Ölwanne entgangen sein - trotz angeblich fehlerfreiem NL Bericht, natürlich zum Zeitpunkt der Prüfung...

hier ist eine weitere Diskussion dann anscheinend zwecklos. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen C6 nach leichter Überzeugungsarbeit bei der Zulassungsstelle  mit der CT und ohne neue TÜV Prüfung zulassen konnte. Lass also gut sein, für einen Beißreflex reicht mir Euer komisches Procedere nicht😉

Geschrieben

Wie stark der Ölverlust wirklich ist, lässt sich erst nach einer gründlichen Wäsche unter sagen!

Das war nur die Info der beiden ersten Werkstätten! Ich bin jedenfalls fast 2000 km gefahren(Rotterdam - Gablitz, und dann noch einige Male in die Arbeit - täglich 140km - solange halt die Überstellungskennzeichen gegolten haben!

Während dieser Zeit gab es keine "Flecken" unter dem Auto!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AlexanderNÖ:

Wie stark der Ölverlust wirklich ist, lässt sich erst nach einer gründlichen Wäsche unter sagen!

Das war nur die Info der beiden ersten Werkstätten! Ich bin jedenfalls fast 2000 km gefahren(Rotterdam - Gablitz, und dann noch einige Male in die Arbeit - täglich 140km - solange halt die Überstellungskennzeichen gegolten haben!

Während dieser Zeit gab es keine "Flecken" unter dem Auto!

Die hatte ich auch nicht, der Unterfahrschutz fängt das auf.