Zum Inhalt springen

C5 III 200HDI - Getriebe ruckt in kaltem Zustand


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach einer Getriebespülung tritt bei meinem C5 III Kombi 200 HDI (BJ 2012 197TKM) folgendes Problem auf - vorher habe ich es nicht wahrgenommen.

In kaltem Zustand ruckt es wenn vom 5 in den 4 Gang runtergeschaltet wird, sei es automatisch oder manuell, mal stark mal leichter. Nach ein paar Minuten fahren ist das wieder vorbei und der Wagen schaltet viel weicher als vor der Getriebespülung. Die Werkstatt kann es sich nicht erklären - Fehler werden keine angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus 

NB

Geschrieben

Dann hätte das „Rucken“ aber doch vorher schon da sein müssen, oder?

  • Danke 1
Geschrieben

Wurden die Adaptionswerte und der Ölverschleiszähler zurückgesetzt?

Geschrieben

So wie es sich anhörte nicht. Kann dies solche Auswirkungen haben?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NBreitweg:

So wie es sich anhörte nicht. Kann dies solche Auswirkungen haben?

Kann ja, muss aber nicht. Das Getriebe lernt ständig, kann also gut sein dass das Verhalten mit der Zeit besser wird. Würde trotzdem die Werte rücksetzen lassen.

 

Wenns dann nicht besser wird, ist wohl der Ventilblock fällig.

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne mich mit C5 III nicht aus.  Beim 4HP20 zeigten sich ähnliche Symptome.  ZF Kundendienst :  Getriebe paar Tage durch alle Betriebszustände schalten lassen. 

Sollte sich das Schaltverhalten nicht ändern,  Steuerung resetten und erneut verfahren wie vorher. 

Bearbeitet von xantiboy
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Stimmt denn die eingefüllte Ölmenge? Bei mir wurde mal bei zu niedriger Temperatur aufgefüllt, daher war dann bei der korrekten Temp. zu viel drin. War am Ende nicht der Grund für das ruckeln, sondern wie immer der Schieberkasten.

Aber zumindest war das die erste Vermutung des Getriebespülers und ist relativ einfach zu checken.

Geschrieben

Ich würde auch erst mal den Verschleißzähler auf Null setzen und ein paar Tage fahren. 

Bei mir hat das nach einem Teilölwechsel , und anschließendem harten Runterschalten wo vorher alles ok war, auch geholfen. 

Geschrieben

Das war der erste Teilölwechsel nach Tausch des Schaltschieberkasten bei Thilo, 30000 km später. 

Schaltschieberkasten bei 270000 gewechselt, jetzt bin ich 60000 km weiter und alles bestens. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wird denn der Verschleisszähler zurückgesetzt. Bin morgen eh beim Freundlichen.

Bearbeitet von NBreitweg
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Diagnose Software, bei mir Diagbox. Ob die Universelle einer freien Werkstatt das kann? Keine Ahnung. 

 

 

 

 

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Ist eine Citroen-Vertragswerkstatt. Die sollten das doch können und hoffentlich kennen

Geschrieben

...und im Rahmen der Spülung bereits erledigt haben. Es sei denn, es wurde "vergessen". Kann ja mal vorkommen. Morgen weißt du mehr.

11 minutes ago, schmitz said:

Keine Ahnung. 

Ich auch nicht, aber ins Getriebe sollte man mit jedem halbwegs brauchbaren Diagnosegerät kommen.

Geschrieben

Ich kenne das eigentlich nur so...Spülung wird nur gemacht wenn die Werkstatt auch in der Lage ist den Zähler zurück zu stellen.So jedenfalls meine Selbsthilfewerkstatt.Bei meinen C5 Bj. 2007 mit 6 Gang Automat können sie alles machen und würde je nach verschmutzungsgrad 350-400€ kosten.

Beim Vorgänger C5 Bj. 2005 Benziner mit 4 Gang Automat hat die Citroenwerkstatt eine sogenannte Teilwechsel gemacht,nach vorgabe von Citroen.Mindestens 4x das Öl gewechselt mit dazwischen Fahren in allen Lastzuständen,bestimmte Temperatur usw. . Danach hat sich auch ein Rucken beim Schalten gezeigt und es war ein Schaltventil Nr.2 (2. Gang).Das ist bei Citroen C5 aber bekannt gewesen das immer nur das 2. Ventil ärger macht.Die gesamte Prozedur damals kam über 700€.Danach fuhr das Auto wie ein Neuwagen,einfach Super.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...