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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe an meinem C4 Grand Picasso 2.0 HDi Bj.2013 festgestellt, dass der Kühlerlüfter anläuft, selbst wenn der Motor

kalt ist und gerade gestartet wurde. Während der Fahrt stelle ich ebenfalls fest, dass dieser anläuft und sich dann kurze Zeit später

wieder abschaltet. Im Netz habe ich nun nach einiger Recherche herausgefunden, dass dies eine Sicherung sein kann, etwas mit der Klimaanlage zu tun

haben kann oder aber auch an einem defekten Sensor oder Relais liegen kann.

Das Interssante ist, dass der Lüfter im Sommer bei hohen Temperaturen nicht derart oft angelaufen ist.

Nun weiß ich nicht wo ich am Besten ansetzen kann um den Fehler einzugrenzen und hoffe auf etwas Input der Community?

Fehlerauslesen? Tauschen des Sensors?

Kennt vielleicht jemand hier im Forum dieses Problem und kann etwas zur Fehlerbehebung beitragen?

 

Grüße und Danke im Voraus,

 

Mario

Geschrieben

Hatte ich auch, ich würde mal auf Temp Sensor mit instabilen Werten tippen, ansonsten :

Temperatursensor lesen und schauen ob die Temperatur bei kaltem Motor passt (zur Umgebung).

Tempsensor tauschen

Klimafüllung prüfen, aber die dürfte nicht zu hoch sein.

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Kann mir vielleicht jemand die Position und die Ersatzteilnummer des

Temperatursensors nennen? Die Fahrgestellnummer lautet: VF7UERHE8DJ562981.

 

Grüße,

 

Mario

Geschrieben

Hi, siehe Bild, rechts am Motor auf dem Thermostatgehäuse.

 

large.c4gpthermostat.jpg.f51375d67c9472e

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die Teilenummer.

Ich melde mich sobald der Sensor getauscht ist und das Problem hoffentlich behoben ist.

 

Grüße,

 

Mario

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Trotz neuem Temperatursensor Wassertemperatur läuft der Kühlerlüfter immer noch ständig an. Die Kühlwassertemperatur wurde auch von mitgeloggt und ist plausibel.

Da dies nur auftritt wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, werde ich jetzt wohl mal die Klimabefüllung überprüfen lassen. Tritt dieses Phänomen evtl. auf wenn der Druck im System zu niedrig ist, sprich zu wenig Kühlmittel im System ist? Wäre auch ein defekter Sensor, ein Relais oder eine Sicherung als Ursache möglich? Gibt es Parameter die ich auslesen kann um dort nachzuforschen?

 

Grüße und vielen Dank im Vorab,

 

Mario

gutesguenstig
Geschrieben

Das hat mit Klima nichts zu tun. Hat denn mal jemand eine Fehlerauslesung betrieben?
roman 

gutesguenstig
Geschrieben

Oder vielleicht doch? Ich denke an die Wohnmobile auf Jumperbasis, die auf Stellplätzen bei oft langwierigen Einparkmanövern durch aufbrausende Kühlerlüfter auffallen und nerven. Nur weil die Klimaanlage eingeschaltet ist.  Die brauchen dann alle hunderttausend Kilometer eine komplett neue Lüftereinheit.

roman 

Geschrieben

Es ist eigentlich üblich, das der Kühlerlüfter mit geringer Geschwindigkeit läuft, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, um den Kondensator zu kühlen. Sollte der Druck in der Anlage zu hoch sein, wird erst die Lüfter-Geschwindigkeit erhöht und falls das nicht ausreicht und der Druck durch die zusätzliche Kühlung und mehr Kondensation nicht sinkt und weiter steigt der Kompressor ausgekuppelt.

Geschrieben

Der Kühlventilator läuft bei eingeschalteter Klima abhängig vom Druck des Kältemittels, überwiegend läuft er dabei auf kleinster Stufe. Wenn es sich um einen mehrstufigen Lüfter mit verschiedenen Vorwiderständen für die einzelnen Stufen handelt und derjenige für die kleinste defekt ist dann wird der Lüfter in gewissen Abständen in der nächst höheren Stufe anlaufen und dann wieder ausgehen.

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe soeben nochmal einige Spielereien mit meinem China Lexia/Diagbox durchgeführt.

Fehlerauslesung durchgeführt, aber nix was auf die Klimaanlage hinweist.

Aber ich hab noch eine andere Funktion gefunden, dort konnte ich den Kältemitteldruck loggen. Der geht mehr oder weniger Sinusförmig auf und ab. Am höchsten Punkt steigt der Lüfter lautstark ein, der Druck sinkt daraufhin um dann nach Abschalten des Lüfters wieder anzusteigen.

Der Rat mit dem defekten Vorwiderstand scheint mir plausibel, wahrscheinlich wäre der Kühlmitteldruck bei geringer Lüfterdrehzahl dann auch etwas geglättet.

Kann man die Funktion des Vorwiederstandes auch prüfen, bzw. wo finde ich den Vorwiederstand des Kühlerlüfters?

 

Grüße und vielen Dank,

 

Mario

Geschrieben

Mittels Diagbox kann bestimmt auch der Lüfter getestet werden. Läuft dieser denn sobald die Klima an ist langsam mit oder fehlt wie von bx-basis vermutet eine "Stufe"?

Es könnte auch zuviel Kältemittel in der Anlage sein, so dass die Lüfter schneller laufen, um den Druck durch mehr Kondensation zu senken.

ohne Gewähr Nr 2 ist der Widerstand
spacer.png

  ENGINE MOTOR DRIVEN FAN TUBE

 

Geschrieben

Hallo,

 

Der Lüfter springt aus dem Stillstand in die höchste Stufe. Zuviel Kältemittel würde ich ausschließen, da kein Kältemittel aufgefüllt wurde und der Fehler vorher nicht aufgetreten ist. Ich lokalisiert mal den Vorwiderstand und schaue ob ich eine genaue Ersatzteilnummer finden kann.

 

Grüße,

 

Mario

Geschrieben

Hallo,

 

kurzes Update: ich habe den Vorwiderstand ausgebaut und optisch war zu erkennen, dass hier etwas "durchgebrannt" ist. Ersatzteil ist bestellt, sobald dieses eingebaut ist,

hoffe ich dass das Problem behoben ist. Die Frage bleibt dann nur, warum dieser durchgebrannt ist...

Ich berichte weiter.

 

 

Grüße,

 

Mario

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe heute ein wie ich dachte passendes Ersatzteil bekommen. Aber wie das immer so ist, der Händler sagt: "Passt!", passte aber dann doch nicht...

Der 4-polige Stecker passte, der 2-polige Stecker nicht. Hier sind zwei Führungsnasen anders angeordnet. Nach einiger Recherche habe ich nun diverse Ausführungen gefunden, auch die Buchsen sind manchmal anders angeordnet. Nun könnte ich die Nasen abschneiden und der Stecker würde passen, bin mir aber nicht sicher ob das die klügste Entscheidung ist.

Denke dass die Abstimmung der Gebläsestufen schon etwas mit dem jeweils verbauten Motor und der Klimaanlage zu tun hat und daher der richtige Vorwiderstand rein müsste.

Da auf dem Altteil keinerlei Beschriftung drauf ist, denke ich dass dieses schonmal ersetzt wurde, möglicherweise auch durch ein falsches.

Wäre es möglich, dass mir hier im Forum jemand die richtige Teilenummer für den Vorwiderstand mitteilen könnte?

Die Fahrgestellnummer lautet: VF7UERHE8DJ562981

 

Grüße und vielen Dank,

 

Mario

 

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb MarioC4GP:

Teilenummer für den Vorwiderstand

originale Ersatzteilnummer = 9830143880

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2023 um 10:18 schrieb MarioC4GP:

Die Frage bleibt dann nur, warum dieser durchgebrannt ist...

Beim Heizungslüfter meines ZX lag es am "schwergängigen" Lüftermotor, dass der Widerstand bzw. dessen Thermosicherung 2x durchgebrannt sind. Etwas Öl und der Verkauf des ZX haben das Problem gelöst.

Bearbeitet von Ronald
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für die hier erfolgte Unterstützung. Ich habe heute das Original-Ersatzteil (gar nicht so leicht zu finden, kam direkt aus Frankreich) eingebaut und alles funktioniert wieder! Der Lüfter läuft auf kleinster Stufe und springt auch nicht gleich in die höchste Stufe. Tatsächlich hatte ich vorher, um die Lieferzeit zu überbrücken, auch den eigentlich nicht passenden Vorwiderstand passend gemacht. Haut auch funktioniert. Habe gleichzeitig den Kühlmitteldruck ausgelesen und dieser verlief nicht mehr wie vorher sinusförmig, sondern gleichmäßig ohne Schwankungen nach oben oder unten.

Nochmal vielen Dank an Alle,

 

Grüße,

 

Mario

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Mario

Citroën c4. 2013  und Ich habe das gleiche Problem 

Kannst du mich führen? 

Wie bekomme ich das Originalteil und tausche es aus? 

Geschrieben

Beim tausch des Widerstandes auch unbedingt auf den Zustand der Steckverbindung achten. Ist die verschmort, die Stecker verfärbt, das Kabel hart, dann besser das Kabel abschneiden, dort wo es wieder weiche wird und neu verkabeln. Es fließen sehr hohe Ströme über die verbindungen, da reicht schon ein kleiner erhöhter Übergangswiderstand, das das Ganze dann komplett verschmort.

Die Widerstand wird vom Kühlerlüfter auf Stufe 1 gekühlt, funktioniert das nicht mehr einwandfrei, brennt der ab.

Jens

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