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Geschrieben

Hallo geschätztes Forum

Wir hatten kurz einen Citroen C8 mit 3.0l V6. Leider ist nach 4 Monaten das Automatikgetriebe (bei 235000km) kaputt gegangen. Aus Zeitnot habe ich dann von einer Reparatur abgesehen.

Dann haben wir einen Peugeot 807 mit dem 2.0l Benziner und Automatik gekauft (ca 120000km). Das Auto funktioniert soweit tip-top solange die Aussentemperatur > 10°C ist.

Wenn es kälter ist, hat das Getriebe beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auf den ersten ca 500m Schlupf. Es sind keine Fehlercodes gespeichert, es wird auch keinerlei Störung angezeigt. Ich habe das Getriebeöl bereits gewechselt (Total 4x um möglichst viel zu ersetzen). Ölstand habe ich gemäss Werksanleitung eingestellt (pp2000....). Der Ölwechsel hat zwar sanftere Schaltvorgänge bewirkt (ev. auch nur subjektiv), das Problem mit dem Schlupf hat es aber nicht behoben.

Ich habe mal versucht, mich in die Materie einzulesen, komme aber nicht wirklich weiter.

So wie ich das verstanden habe, könnte das Problem mit den Modulationsventilen (insbesondere dem für die WÜK) zusammenhängen.

Den Austausch des Ventils traue ich mir zu, SW-Update müsste ich dann noch einen Peugeot-Partner finden der mir das macht.¨$

Wie seht Ihr das, macht es Sinn im nächsten Schritt die beiden Ventile zu wechseln?

Andere Vorschläge zum weiteren Vorgehen?

 

Gruss

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenfassung:

Wenn er "gut" läuft wenn er warm ist, würde ich spontan keinen Fehler vermuten.

Wenn er die Wandlerüberbrückung auch betriebswarm nicht mehr einlegt, würde ich die Ventile anschauen.

 

Ausführlich:

Eine Wandlerautomatik hat doch grundsätzlich Schlupf - wie meinst du das?

Dazu ist das AL4 nicht gerade als "herausragend gute" Automatik bekannt. Aber gab halt damals nix anderes mit dem 2.0 Benziner. Ich hab diese Kombination im C4GP von 2007.

Meine Erfahrungen: Die Wandlerüberbrückung kommt normal im 2. Gang und ist deutlich spürbar; man kann das gut auch mit einem gewöhnlichen Schaltruck verwechseln. Wenn es aber kalt ist, wird die Wandlerüberbrückung später eingelegt, nämlich wenn das Öl hinreichend warm ist. Bis dann hat das Getriebe deutlich Schlupf, Drehzahlniveau an der Grenze zu unangenehm. Und überhaupt: Nach dem Kaltstart schaltet mein AL4 eher ruppig. Betriebswarm schaltet es deutlich feiner.

Hab jetzt 200tkm runter und das Öl alle 60tkm gewechselt (Teilwechsel, keine Spülung).

Defekte Ventile hatte ich auch mal. Ist schon lange her, ich glaube bei 90tkm. WIMRE brachte er damals auch betriebswarm die Wandlerüberbrückung nicht mehr rein.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Hi, wie ist denn der Zustand der Batterie?
Du schreibst, dass die Probleme mit dem Schlupf bei Temperaturen unter 10 Grad auftauchen, dies könnte auf eine schwächelnde Batterie - auch wenn er problemlos anspringt - hinweisen. Die Steuerung des AL4 reagiert ziemlich empfindlich auf Unterspannung. Schlupf hatte ich bei meinem Xantia mit dem AL4 auch gehabt, allerdings im Bereich von 30-50km/h. Nach dem Einbau einer neuen Batterie war der Schlupf weg. Die alte war halt nach 5 Jahren einfach kaputt, sie wurde eben durch viele Kurzstrecken stark strapaziert. Danach habe ich die Batterie im Winter einmal die Woche mit einem Batterieladegerät aufgeladen. Dies hat der Batterie gut getan und der Schlupf war meistens nicht mehr spürbar.

Probiere es einfach mal aus, ist ja relativ einfach umzusetzen und kostet nur ein wenig Strom.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Wenn es ausreichend kalt ist, wird die Wandlerüberbrückungskupplung länger offen gelassen, um das Getriebe und den Motor schneller warm zu bekommen.

Hat mein Scenic II mit dem baugleichen DP0, der Erspace mit dem AW55-50 und auch der C4 mit dem TF80 gemacht bzw machen es.

lg

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank für die Antworten.

Ich habe mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ist beim Übergang zwischen den Gängen kein Kraftschluss (das habe ich mit Schlupf gemeint).

Das heisst, der Motor dreht für ca. 1s ungehindert hoch (kein Kraftschluss).

Wenn ich mir das richtig überlege habe ich mit der WüK wohl eine ziemliche Fehlüberlegung gemacht...

Bearbeitet von pahu_CH
Geschrieben

Nun... ich musste auch lernen, beim Freundlichen nur die Symptomatik zu beschreiben und (eigene) Diagnosen zu vermeiden 😉

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