Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.8i Probleme mit Kaltstartautomatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser 94er 1.8i, 101 PS , 202 Tkm, Marelli LFZ 8PP Motorsteuergerät ist mal wieder zu Besuch bei mir, Vater streicht Obstbäume. Seit längerem springt er nur noch mit "gas geben" sofort an. Hat jetzt neue V-Line20 Zündkerzen. Hat einen zwei Jahre alten Bosch Leerlaufsteller aus dem Billigsegment. Die Leerlaufdrehzahl ist vorbildlich bei ~ 890 U/min, hatte heute Lexia dran und Sensorwerte für Wasser, Luft in Echtzeit geprüft, alles plausibel. Kein Fehler im Steuergerät. Kühlwasser ist seit Jahren regelmäßig gewechselt.

1. Die Kaltstartautomatik arbeitet nicht bei kaltem und heißem Kühlwasser. Nach 3-4 sek Anlasserbetätigung springt er an, die Nadel klettert dann von 0 auf 900 U/min. Wenn man aufs Gas tritt springt er schneller an. 

2. Hat das Kühlwasser mittlere Temperaturen ~40-50°C , dann arbeitet Kaltstartautomatik wie aus dem Bilderbuch, Springt sofort mit Nadel auf 1500 U/min an, dann schnell auf 1250 U/min und regelt auf 900U/min Standgas runter.

Es gibt nur 1. oder 2. , ein weiteres Startverhalten gibt es nicht.

Gibt es Erfahrungen mit der Problematik ? Wir wollen nicht auf Teufel komm raus Teile Tauschen, könnte auch ein Kontaktproblem irgendwo sein. Wir könnten damit leben, wenn er aber anspringt wie ein Neuwagen wäre das geiler, Auto ist erst 28 Jahre alt.

Grüße Matthias

 

Geschrieben

Ich versteh grad nicht, was eine Kaltstartautomatik sein soll? Das Wagen hat doch ne elektronische Einspritzung?

Hast du mal geguckt, wie die Kerzen aussehen, wenn er nicht anspringen will? Benzindruckregler Membran ist ganz? Leerlaufsteller sollte funktionieren, wenn er nach dem Anspringen im Stand läuft (nehm ich zumindest mal an, ohne Ahnung zu haben).

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Ich versteh grad nicht, was eine Kaltstartautomatik sein soll? Das Wagen hat doch ne elektronische Einspritzung?

Ja, el Einspritzung, das Ding springt aber nicht irgendwie an sondern "automatisch" gesteuert nach diesem Schema

vor 44 Minuten schrieb matgom:

dann arbeitet Kaltstartautomatik wie aus dem Bilderbuch, Springt sofort mit Nadel auf 1500 U/min an, dann schnell auf 1250 U/min und regelt auf 900U/min Standgas runter.

 

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Hast du mal geguckt, wie die Kerzen aussehen, wenn er nicht anspringen will?

vor 50 Minuten schrieb matgom:

Hat jetzt neue V-Line20 Zündkerzen.

Klar guck ich mir die alten und die neuen Kerzen an, erst mit den neuen Kerzen gibts jetzt Momente wo die Kaltstartautomatik überhaupt erst funktioniert.

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Benzindruckregler Membran ist ganz?

Keine Ahnung, riecht es nach Benzin wenn das nicht ganz ist ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Ich hab ja auch von nix ne Ahnung. Von dem 1.8er Motor erst recht nicht. Aber wenn Funke da ist, und das Ding nur mit "Gas" anspringen will, dann riecht das für mich nach zuviel Benzin. Und das kann nur von drei Ecken kommen:
- undichte Düsen (eher unwahrscheinlich)
- Kühlmitteltemperatursensor meldet Temperaturen wie am Nordpol (hast du ja nachgeguckt)
- Motor zieht Sprit über defekte Membran am Benzindruckregler

Keine Ahnung, ob man letzteres auch über Einpritzmengenkorrektur in der Lexia erkennen könnte. Aber man kann das kleine Schläuchel am Regler abziehen und gucken, ob dort Sprit zu finden ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Wenn man aufs Gas tritt springt er schneller an. 

Das bedeutet ziemlich sicher, daß der Leerlaufsteller nicht in der Position ist, in der er sein sollte. Klar kann es auch sein, daß der Ansaugtakt durch einen defekten Benzindruckregler geflutet ist, das würde aber wegen der Überfettung quasi permanent zu spüren sein. Außerdem leicht festzustellen.
Ich wäre als erstem Kandidaten beim Leerlaufsteller.

Geschrieben

Hallo, wir hatten mal stärker verschlissene Zündkerzen, damit sprang er schlecht an. Zur Hand hatten wir nur gute gebrauchte Kerzen, damit sprang er dann direkt besser an. Diese Kerzen hatten aber den falschen Wärmewert nicht passend zu dem Motor und das Anspringverhalten hat sich wohl schleichend verschlechtert. Jetzt sind die richtigen Kerzen drin. Ich weiß nicht ob das Marelli LFZ 8PP MSG lernfähig ist und sich Kennfelder ändern können. So wäre es möglich das sich das MSG erst wieder an die aktuelle Situation (Startvorgang ohne Gas geben) anpassen muss.

Heute morgen hab ich bei 0 °C gestartet. Nach 2 sec hat er gestartet und auf 1250 U/min hochgeregelt und diese Drehzahl ne Weile gehalten weil es kalt war. Vater ist dann gefahren, hab ihn gebeten von Startvorgängen zu berichten, der achtet aber weniger auf solche details. Nachmittags kommt er zurück.

Was mir aktuell am Leerlaufsteller gefällt: 1250 U/min ist ein Startwert den er gestern und heute mal angefahren hat (gestern nicht immer). Gestern als es warm war hat er dann direkt weiter runter geregelt, heute als es kalt war hat er diese Drehzahl ne weile gehalten. Und mit Lexia hatte ich gestern ~890 U/min Leerlauf im Warmzustand, also perfekt.

Benzindruckregler hab ich heut besichtigt, eine ältere Konstruktion (Antiquität) als beim 1.8 16V und nicht gut zugänglich.

Grüße Matthias

 

Geschrieben

Hallo,

den Benzindruckregler hab ich später gefunden👍 sitzt verglichen mit 1.8 16V auf der anderen Seite des Motors. Den Schlauch hab ich nicht abgezogen hatte bedenken uralt Schläuche wieder drauf und dicht zu bekommen, Ersatz hab ich nicht da.

LLS neu angelernt, Motor springt aktuell häufig lustvoll und seltener lustlos an. Kalt springt er aktuell schnell und sauber an und dann ist der Besuch auch schon wieder nach hause gefahren.

Grüße Matthias

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...