Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir gestern eine Xantia (2.0, Automat, Klima, Hydractive, also tutti-frutti, mangönntsichjasonstnichts) erstanden. Günstig. Sie hat bloss ein 'kleines' Problem, weder Bremsen, noch Lenkung tun das Ihrige, und der Bodenabstand liegt bei konstanten 5cm! Ergo: Zentralhydraulik! Hat jemand von Euch guten Seelen einen Link für Fehlersuche (Hydraulik-Schema etc.) oder hat ev. sogar Zeit und Lust, mir Tipps zu geben? Kenne mich mit Hydraulik (von meiner DS HA, ex-BX/CX) etwas aus, an der XM tut halt alles i.O. ... Wie diagnostiziere ich am schnellsten, ob es an der Pumpe, dem Druckregler oder irgend einem Ventil liegt?

Ganz lieben Dank über den Rhein (von Süden her...)!

VValo-turbo-ct

Geschrieben

Hallo,

geht die Stop - Lampe bei laufendem Motor aus? Ist (genug) LHM im Behälter?

Hat der Wagen sehr lange gestanden?

Gernot

Geschrieben

Wenn genug LHM im Topf ist und die dort leigenden Filter halbwegs sauber sind, sieh mal nach, ob die Ansaugleitung zur Pumpe gefüllt ist. Nach sehr langer STandzeit kann die "leerlaufen" und die Pumpe ist nicht selbstansaugend. Ggf. den Schlauch abklemmen, mit LHM auffüllen und schnell wieder anschließen.

Nicht mit langem orgeln versuchen obs nicht doch klappt, wenn die Pumpe trocken läuft kannst Du sie bald wegschmeißen.

Geschrieben

Danke erst mal, mache mich morgen Montag mal dran. Ich dachte auch schon an die Entlüftungsschraube am Druckregler (bei DS/CX/BX - SW12), die auch nur geöffnet sein könnte - gibts die an der Xantia überhaupt noch?! Ich habe echt - ausser zum Batterie überbrücken - noch nie die Haube aufgemacht!

Habe allerdings schon eine handgeschaltete DS auf HA umgebaut, vom Bremspedal auf den Bremspilz und gleichzeitig auf Einspritzer (mit G-Kat). 'Neue' >>-ler fahre ich, da schraubte ich bisher nicht dran rum.

Als ich die Xantia gestern Abend in die Halle 'hoppelte', war es schon dunkel und ich müde...

Melde mich wieder!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Natürlich gibt es auch beim Xantia die 12er Entlüftungsschraube und die ist wie bei den anderen Modellen am Hauptspeicher.

Technisch unterscheidet sich die Hydraulik des Xantias eigentlich gar nicht von der des XMs oder auch der DS. Na gut, DS hat Bremspils und eine hydraulische Schaltung, Xantia Hydractive, der Rest ist aber gleich.

Gruß

Geschrieben

Bremspils, weil ich es mir wert bin.

Stossen wir auf die genialste Erfindung seit T.A.Edison's Glühbirne, auf die Hydropneumatik an! Es darf aber auch mit Champagner geschehen ;-)

Geschrieben

Nun, ich habe ne knappe halbe Stunde in die Xantia investiert. Xantiaheinz lag am nächsten dran, mit den verschmutzten Filtern! Bloss war unten im LHM-Gefäss (inzwischen in ein sauberes Gefäss geleert, zu Beweiszwecken...) ein Sumpf, so was habe ich mein Leben lang noch nie gesehen. Eine übelfarbige Brühe, offenbar wässrig-rostig, nach der Farbe und dem spezif. Gewicht zu urteilen. Und der Filter hat offenbar dem Ansturm der Dreckpartikel eifrig standgehalten und hat dicht gemacht. So einfach war noch kaum je eine Diagnose.

Dabei ist das Service-Scheckheft vorbildlich ausgefüllt, der letzte Service vor 10Tkm gemacht, wie vorgeschrieben. LHM müsste vor 25Tkm gewechselt worden sein. Allerdings ist im Wartungsplan bei 150Tkm ein von Hand reingezeichnetes Kreuzchen bei LHM, Remplacement. Ein Zeichen dafür, dass dies eben NICHT gemacht wurde?!

Nun, das ist halt so, und nun bekümmert mich die Frage, ob durch diese Schlampigkeit Sekundärschäden entstanden sein konnten. Ich mag keine halben Sachen und will das System erst vollständig reinigen und testen, bevor ich mich wieder da reinsetze zum Schweben.

Bei den älteren HP's habe ich das System jeweils mit Diesel ausgewaschen und befüllt. Damit kann man die Hydraulik kurzzeitig betreiben, Dieselöl löst Verschmutzungen recht gut und erträgt den Druck der Hydraulik ohne zu explodieren, so viel ich weiss. Solange ich dazu nicht auch noch rauche ;-)

Oder hat jemand andere und / oder bessere Ideen?

Lieben Gruss, VValo-turbo-ct

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Besser ist wohl zum Reinigen das spezielle "Hydrorinçage" von Total, das es z.B. bei www.f-w-meisen.de gibt. Kostet nicht die Welt, im 5l-Kanister ähnlich wie das LHM.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Den Behälter würde ich im zuge der Aktion ausbauen und mit Benzin auswaschen.

Geschrieben

War heute nochmals dran.

Folgende News:

Habe das LHM Gefäss und die Filter komplett gereinigt, ist ja klar, danach die Pumpe mit einem anderen Ansaugschlauch mit Diesel versorgt, sie saugte sofort an. Der Treibstoff lief immer sauberer in den LHM Behälter zurück, ergo ist der primäre Kreislauf (Gefäss - Pumpe - Druckregler - und zurück) noch i.O.

Die Bremsdruckleuchte flackerte ein wenig und ging nach einiger Zeit aus, folglich tut die Bremse wieder, jedoch schwah und kaum dosierbar. Die Lenkung bleibt hart und die Federung flach.

Der Druckregler hat meines Wissens NIE geregelt (kein Klackgeräusch) ->zu wenig Druck?

Als ich die Entlüftungsschraube ein paar Mal kurz gelöst habe, hat es gezischt, jedoch nach meiner Erfahrung zu schwach.

Meine Diagnose: Der Druckverteiler (den es in der (fast) gleichen Form ja auch im BX und XM gibt) wird wohl verrottet sein. Schieber sitzt fest.

Oder: Die Pumpe liefert sooo wenig, dass es nicht mehr reicht, den Normaldruck aufzubauen.

Oder der Druckregler ist defekt.

Oder eine Kombination von mehreren Faktoren.

Da ich einen Druckregler und Druckverteiler (beide gebraucht) habe, ersetze ich mal eines nach dem anderen, komme jedoch erst am Weekend wieder dazu.

Danke für die Tipps!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand eine Hydraulikpumpe rumliegen???!

Bitte Angebote mit (wenn möglich) Laufleistung der Pumpe hier posten oder mir mailen - vvalo@bluewin.ch ... danke!

VValo-turbo-ct

Geschrieben

ich habe den Druckregler und den Verteilerblock (?) (beide Teile von meinem Abbruch-BX) ausgewechselt - leider ohne Erfolg. Ich gehe nun von einem Schaden der Pumpe aus. Da ich aber keinen Ersatz dafür habe, verlege ich eine lange Hydraulikleitung vom Motorraum meines (ebenso Schlacht-) XM und 'pumpe' die Xantia mal so auf - sofern das geht... Wenn ja, Pumpe revidieren oder ersetzen!

Hoffe, nächste Woche dazu zu kommen und melde mich mit News, sobald es solche gibt.

VValo-turbo-ct

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
VValo-turbo-ct postete

ich habe den Druckregler und den Verteilerblock (?) (beide Teile von meinem Abbruch-BX) ausgewechselt - leider ohne Erfolg. Ich gehe nun von einem Schaden der Pumpe aus. Da ich aber keinen Ersatz dafür habe, verlege ich eine lange Hydraulikleitung vom Motorraum meines (ebenso Schlacht-) XM und 'pumpe' die Xantia mal so auf - sofern das geht... Wenn ja, Pumpe revidieren oder ersetzen!

Hoffe, nächste Woche dazu zu kommen und melde mich mit News, sobald es solche gibt.

VValo-turbo-ct

spannend!

hastes hingekriegt?

gruß

ray

Geschrieben

Ich hätte wohl, habe aber keine genügend lange Leitung dieser Dicke und keinen Leitungsverbinder gefunden... So ergibt sich eine Abkürzung, bzw. Vereinfachung des Prozederes - nur Pumpe ersetzen. Bloss muss ich erst eine finden...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...