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C6 "längere Betriebspause": wie gehe ich am besten vor?


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ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Die meisten von euch haben es ja bereits mitbekommen: 

Ich werde meinen C6 HDI240 in 3 Wochen abstellen.

(Bevor hier die Diskussion losgeht: Nein, verkaufen tu ich ihn nicht! Bei dem Wartungsstau, den diversen Mängeln und vor allem der defekten Heizung, dazu noch ganz frisch ein "Hagelschaden", weil ich zur Zeit unter einer Sch*** Eiche parken muss, deren Früchte üble Dellen reingehauen haben... sei's drum!)

Meine Ausgangslage ist eigentlich fast perfekt: ein ungenutzter Schuppen auf dem ehemaligen Bauernhof, direkt dahinter eine eigene, derzeit nicht verpachtete Wiese von 2.000qm, nach allen Seiten mit Zaun geschlossen. Da könnte man gelegentlich  auch ohne Zulassung "Bewegungsfahrten" unternehmen.

Nun die ungeklärten Punkte:

1. Wie verhindere ich, dass sich Tiere einnisten? An welchen Stellen können beim C6 Mäuse oder andere Nager eindringen? Lüftung/Entlüftung?

2. Problem: ich hab dort keinen Strom, kann also kein Erhaltungsladegerät anschließen. Aber bei entleerter Batterie krieg ich ja die Türen nicht auf. Kann man die Motorhaube dauerhaft offen lassen und dann bedarfsweise die Batterie laden bzw Starthilfe geben?

3. Sollte ich irgendwas abklemmen, demontieren, zustopfen, ...? In früheren Zeiten hat man ja ölgetränkte Tücher irgendwo reingestopft... sowas in der Art?

Das wichtigste Ziel ist, den Wagen soweit "mobil" zu halten, dass er dereinst möglichst mit eigener Kraft rauskommt, sollte er tatsächlich mal wieder hergerichtet werden.

Danke für jede Art von Tipps oder Ideen!

.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Ergänzung
Geschrieben

Welcher Zeitraum ist geplant? Monate? Jahre?

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde die Batterie ausbauen und irgendwo an einem Schwebelader anschliessen. Sonst ist die nach ein paar Monaten hinüber. Wie dann die Türen geöffnet werden weiss ich auch nicht. Aber beim C5 geht das auch mit dem Schlüssel zur Not.

Bei meinem Oldtimer (Ami) verstopfe ich die Auspuffendrohre noch mit öligen Lappen, ja wie früher ;) Decke drüber wegen dem Staub und den Vögeln. Bis jetzt hatte ich noch keine Nager im Motorraum, aber die hätten leicht Zugang... Der Wagen steht jeweils für 6 Monate so in einer luftigen Scheune.

Wenn er sehr lange steht, auf Stellböcke stellen, damit die Reifen nicht eckig werden. Oder zumindest etwas mehr Luftdruck geben.

Und dann wäre natürlich auch schön mit ganz frischem Motoröl, warm gefahren einstellen. So sollte der Motor weniger rosten von innen.

Natürlich keine Handbremse anziehen, von wegen festrosten.

Usw.

  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Welcher Zeitraum ist geplant? Monate? Jahre?

Oh, ich vergaß zu schreiben:

Es geht um Jahre! Sagen wir mal so:

In 7 Jahren wäre der C6 20 Jahre alt und somit Youngtimer. Und:  Bis dahin sollte auch klar sein, wohin der Weg bei den notwendigen Kraftstoffen geht. Wenn der Liter Diesel oder "Diesel-Ersatz" dann 5€ kostet, werd ich mir das nochmal überlegen.
Und: Vorher hab ich einfach noch ein paar andere Baustellen, wie z.B. eine DS, die in 2 Jahren 50 wird und einen ganz ganz großen Kundendienst braucht.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es um Monate gegangen wäre, könnte man im Sicherungskasten im Wageninneten den Shunt umsteckend, um den Stromverbrauch zu senken. Bei Jahren bringt das aber nichts. Ob es ein C6 gut verträgt, so lange abgestellt zu werden ist eine andere Frage.

Wegen Mäusen: Die Rollen mit Meterware von gewelltem, glatten Kunststoff, der mindestens 20 cm hoch sein sollte und üblicherweise in Gärten zur Abtrennung von Rasen oder auch Beeten dient (sog. Rasenkante), sollen angeblich eine wirksame Barriere ergeben, wenn du damit dein Auto komplett umgibst. Mäuse können das aber untertunneln, wenn du keinen Betonboden hast. Vgl. z.B.:

https://www.bauhaus.info/rasenkanten/gardol-rasenkante/p/16123266

Herzliche Grüße 

Wolfgang 

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auto komplett ausräumen (inklusive Fußmatten usw) und aussaugen. Entfeuchter kaufen und in den Innenraum stellen, jährlich kontrollieren.
Betriebsflüssigkeiten, die nicht mehr allzu frisch sind erneuern.
Wenn der Schuppen nicht allzu luftig ist, oder der Boden leicht feucht sein kann (Lehm, Schotter) Fahrzeug unten komplett mit Altöl einsprühen.
Batterie ausbauen. Auto abdecken.
Dafür sorgen, dass Nageviecher nicht in die Nähe des Fahrzeugs kommen. Nestbau im Sitzkissen ist das eine. Die Viecher fressen aber auch gern Kabel durch oder kacken dir den halben Motorraum zu. In den Inneraum gehts gern durch die Belüftungsöffnungen am Fahrzeugheck (keine Ahnung, wo die am C6 genau sind) oder durch die Ansaugöffnung vom Gebläse Klimaanlage.
Nach 5 Jahren Tank leerpumpen und neuen Sprit rein. Sollte das Fahrzeug am Abstellort nennenswerten täglichen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein ist es umso besser, je voller der Tank ist. Wenn man sich die Pumperei sparen will, ne Dose "Stabilisator" in den Tank gießen. 7 Jahre sollte das dann schon passen.

Wenn das Fahrzeug nach einiger Standzeit gestartet wird und Nagetierbesuch nicht ausgeschlossen werden kann, vorher den Luftfilter angucken.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Du kannst bei solchen Zeiträumen von reichlich Standschäden ausgehen. Der Vectra A meines Vaters stand vor der Reaktivierung ähnlich lange und ich musste einiges an Schäden beseitigen.

Trotz einiger Bewegungsfahrten in der (trockenen) Tiefgarage.

Dazu ist der Vectra gegen einen C6 einfache Technik. 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ein Permabag ist noch eine mögliche Option. Der sperrt zumindest zuverlässig jegliche Nager aus. 

Geschrieben
2 minutes ago, Thomas Hirtes said:

Der sperrt zumindest zuverlässig jegliche Nager aus. 

Hast du da Langzeiterfahrung? 0,28mm PE klingt mir jetzt nicht unbedingt zuverlässig nagersicher.

Mit Standschäden muss man rechnen. Die dürften aber geringer sein, als die notwendigen Reparaturen über weitere 7 Jahre Betriebsdauer.

  • Danke 1
Geschrieben

Nur mal ins unreine: Saisonzulassung z.B. 07/08 und zwei Monate etwas bewegen - wäre das ggf unterm Strich günstiger als dauerhaft abstellen?

Geschrieben

Warum wollt ihr einen C6 erhalten , außer im rein Raum wird das nichts , es gibt doch jetzt schon keine Teile oder Motoren. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Hast du da Langzeiterfahrung? 0,28mm PE klingt mir jetzt nicht unbedingt zuverlässig nagersicher.

 

Zumindest hat ein Bekannter zwei Alfa so eingepackt und auf einem aktiven Bauernhof damit keine Probleme. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht  

Geschrieben
Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

es gibt doch jetzt schon keine Teile oder Motoren

Ganz so schlimm ist es (noch) nicht. Aber das wird in den nächsten Jahren sicher nicht besser. Aber Martin wird sich das ja überlegt haben.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Kann man die Motorhaube dauerhaft offen lassen

Ist m.E. nicht nötig. Du kannst den Akku ausbauen. Sofern Dein Schloß der Fahrertür gängig ist, mit dem Schlüssel die Tür aufsperren, die Motorhaube öffnen und dann vorne eine (ggf. auch kleine oder ältere ausgemusterte) 12V Batterie an die Ladepunkte anstöpseln. Dann geht auch der Kofferraum auf für den Einbau der 100Ah Batterie.

Der C6 scheint ziemlich dicht. Mäuse können eventuell in einen Hohlraum hinter den Innenkotflügeln gelangen, da habe ich schon vermeintliche Spuren entdecken können, ob sie dann nach innen kommen, vielleicht?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Nur mal ins unreine: Saisonzulassung z.B. 07/08 und zwei Monate etwas bewegen - wäre das ggf unterm Strich günstiger als dauerhaft abstellen?

Hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Da ist es der "dauernde" TÜV, der mich abschreckt. Muss ich nochmal durchkalkulieren...

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Warum wollt ihr einen C6 erhalten , außer im rein Raum wird das nichts , es gibt doch jetzt schon keine Teile oder Motoren. 

Eben drum erstmal nicht groß investieren: könnte alles für die Katz sein. In 7 Jahren weiß ich mehr.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vinrouge:

Wenn er sehr lange steht, auf Stellböcke stellen, damit die Reifen nicht eckig werden. Oder zumindest etwas mehr Luftdruck geben.

Dieser Tipp ist richtig und wichtig, weil er auch die Fahrwerksteile sowie die Radlager entlastet. Ich habe mehrere Fälle erlebt, bei denen letztere nach längerer Standzeit defekt waren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wenn der Schuppen nicht allzu luftig ist, oder der Boden leicht feucht sein kann (Lehm, Schotter) Fahrzeug unten komplett mit Altöl einsprühen.

Besser ein dafür vorgesehenes Mittel verwenden. Altöl stinkt oft und verursacht eine Riesensauerei.

Geschrieben (bearbeitet)

Was man draufsprüht ist egal. Solang es was öliges ist. Das ballert man in 10 Minuten von vorne bis hinten und links nach rechts unters Auto - weder waschen, noch strahlen, noch vorhandenen Rost oder lose Farbe/Unterbodenschutz abpickeln notwendig. Nur Plane/Pappe unterlegen und ne Weile abtropfen lassen.
Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass man bei Lagerung in korrosionsbegünstigender Atmosphäre Korrosionsschutz-Maßnahmen einplanen sollte. Ich habe noch keinen C6 geshen, der eine solche Behandlung nicht dringend nötig hätte - wenn nicht: meinen Glückwunsch.

Und zu deinen vorgetragenen Argumenten: Altöl riecht nicht mehr als andere Korrosionsschutzprodukte. Und es verursacht genausoviel oder genausowenig Sauerei wie andere Korrosionsschutzprodukte.

Andere Korrosionsschutzprodukte heißt bei mir FluidFilm Liquid A oder Dinitrol ML. Andere ölige Produkte hab ich noch nicht angewendet.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Altöl riecht nicht mehr als andere Korrosionsschutzprodukte. Und es verursacht genausoviel oder genausowenig Sauerei wie andere Korrosionsschutzprodukte.

Diese Aussage ist zu pauschal und zum Teil falsch: Altöl ist nicht gleich Altöl. Es hängt stark davon ab, ob das Öl lange oder kurz gefahren wurde, viel Lang- oder Kurzstrecke mitgemacht hat und in einem Diesel oder Benziner verwendet wurde. Zudem ist das Alter entscheidend.

Daher gibt es „Das Altöl“ nicht, es Ist kein definiertes Produkt.

Dass gebrauchtes Öl relativ sauber und geruchsarm sein kann, kann ich mir bei Deinen sehr kurzen Wechselintetvallen vorstellen, es ist aber eher die Ausnahme.

Und offenbar hast Du nie mit Fetten (z.B. Mike Sander‘s) gearbeitet - diese sind fast völlig geruchsneutral.

  • Like 2
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vinrouge:

Wenn er sehr lange steht, auf Stellböcke stellen, damit die Reifen nicht eckig werden. Oder zumindest etwas mehr Luftdruck geben.

Guter Tipp! Wo soll ich die ansetzen? Bei meinem XM hätte ich Angst, dass die Wagenheberaufnahmen die Stellböcke ins Wageninnere durchreichen... Wie ist es beim C6?

Geschrieben (bearbeitet)

Nach 7 Jahren Lagerung sind die Reifen eh zu alt zum Fahren. Wenn sie jetzt noch gut sind, würd ich mir keine Gedanken machen. Einfach abstellen und fertig. Ich fahre jetzt schon 15tkm mit Reifen aus 2014 umher, die von 2015-2020 auf einem meiner Lagerfahrzeuge montiert waren. Ein Reifen war platt bis zur Felge (Ventil undicht, Luft verloren). Nach ein paar hundert Kilometer Autobahn waren die alle wieder schön rundgefahren.

11 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] offenbar hast Du nie mit Fetten (z.B. Mike Sander‘s) gearbeitet [...]

Das ist richtig, Fett mag ich nicht. Ich durfte einmal an einem "gesanderten" Auto arbeiten - das will ich nie wieder sehen. :D

PS: Wer eine empfindliche Nase hat, sollte auf jeden Fall von diesem Produkt Abstand nehmen: https://www.norma24.de/carfit-hohlraum-versiegelung-spray

Bearbeitet von schwinge
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Die Reifen sind endfertig! Die schaffen noch die verbleibenden 1.500km bis Mitte November, dann hätte ich eh neue gebraucht! Da kommt es also nicht mehr drauf an.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Guter Tipp! Wo soll ich die ansetzen? Bei meinem XM hätte ich Angst, dass die Wagenheberaufnahmen die Stellböcke ins Wageninnere durchreichen... Wie ist es beim C6?

Vorne an die inneren Aufnahmepunkte für Bühnenarme gehen, hinten sind die Wagenheberaufnahmen ausreichend.

Bedenken, dass der C6 auch wieder abgebockt werden muss. Das ist ggf. schwierig, wenn das System stromlos ist, die Pumpe nicht mehr anspringt etc.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

ansetzen

An den Punkten, die beim Heben mit der Hebebühne genutzt werden. Diese findest Du vielleicht hier.

Gruß Jens 

  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

PS: Wer eine empfindliche Nase hat, sollte auf jeden Fall von diesem Produkt Abstand nehmen: https://www.norma24.de/carfit-hohlraum-versiegelung-spray

Hör mir auf mit Norma. Die haben zwar eine Baumarkt-Abteilung, größer als mancher OBI, aber das ist ein Scheißdreck, was die da verkaufen! Unglaublich!
Ich habe drei Testkäufe getätigt.
- Der Messschieber zeigt unterschiedliche Werte an, je nachdem wie fest man die Backen zusammendrückt (Plastik!)
- Die Handschuhe reißen an den Fingerkuppen auf, wenn ich damit Gras ausreißen will.
- Der "unplattbare" Schubkarrenreifen (Hartgummi, ausgeschäumt) ist mittlerweile unten komplett flachgestanden. Lässt sich aber praktischerweise nicht aufpumpen...

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