Zum Inhalt springen

Startprobleme/Motor geht aus Citroën Xantia 2.0i Automatik 1994


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

Ich versuche, das Problem möglichst verständlich zusammenzufassen. Für den Kontext: ich bin Fahranfänger, der Citroën Xantia 2.0i Automatik von 1994 ist mein erstes Auto.

Heute (und auch ab und zu in den vergangenen Wochen) hatte er Startprobleme, bedeutet ich drehe den Zündschlüssel rum aber er kommt nicht. Bisher hat er nur einen zweiten, maximal einen dritten Versuch. Heute war es extremer, er sprang an, allerdings mit sehr niedriger Drehzahl (<500). Er fuhr dann ein paar Meter verabschiedete sich jedoch wieder. In Summe hat sich dieser Vorgang ca. 10-12 mal wiederholt. Dann hab ich ihn abgestellt und die Motorhaube aufgemacht. Mir kam der Motor unverhältnismäßig heiß vor. Nach ca. einer Viertelstunde habe ich einen weiteren Versuch unternommen er sprang sofort an mit gesundem Leerlauf um die 1000. Eine Fahrt von 40km verlief reibungslos. Jedoch befürchte ich, dass das wieder vorkommen kann. Da mir dieses Forum in der Vergangenheit schon behilflich war, hoffe ich, dass Einer oder Eine von euch kann mir hier behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus.

Samuel

Geschrieben

Oh ja, mit so einem Problem hat mich mein XM auch schon geärgert. 

Mögliche Fehlerquellen:

Benzindruckregler

Eine sich verabschiedene Benzinpumpe

OT Sensor

MAP Sensor 

Poröse Benzin-Schläuche

Benzinfilter dicht

...

Prüfe zuerst die Schläuche und den Druckregler auf Dichtheit. Danach würde ich mir den Filter ansehen und prüfen, ob genügend Durchlass gegeben ist. Das kannst du auch prüfen, in dem du den Benzinschlauch vom Druckregler abnimmst (Achtung, für die Schlauchklemme brauchst du eine spezielle Zange, oder du besorgst dir eine passende zum Schrauben und erträgst, dass du dafür hier gelünchst wirst) und den Schlauch in eine leere Flasche steckst und kurz startest. Am besten mit einem 2. Mann oder Frau, denn der Druck liegt bei etwa 3 bar. Sollte alles OK sein, schließe den Schlauch wieder an und melde dich noch einmal für die weitere Vorgehensweise.

Geschrieben (bearbeitet)

Läuft er nach dem Starten durch, wenn du etwas Gas gibst dabei ?

vor 35 Minuten schrieb Super Mario:

Achtung, für die Schlauchklemme brauchst du eine spezielle Zange, oder du besorgst dir eine passende zum Schrauben und erträgst, dass du dafür hier gelünchst wirst)

Nope, Öffnen mit einem dünnen Schraubendreher, verschießen mit einer handelsüblichen Kneifzange. Was bleibt, ist daß diese Schellen erheblich besser sind als normale Schlauchschellen. Sie bieten eine definierte Spannung, damit Schutz vor Beschädigung durch zu festes Anziehen, die definierte Spannung auch bei Alterung und damit verbundener Schrumpfung des Schlauches. Es gibt quasi kein Argument für die Nutzung herkömmlicher Schlauchschellen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Läuft er nach dem Starten durch, wenn du etwas Gas gibst dabei ?

Nope, Öffnen mit einem dünnen Schraubendreher, verschießen mit einer handelsüblichen Kneifzange. Was bleibt, ist daß diese Schellen erheblich besser sind als normale Schlauchschellen. Sie bieten eine definierte Spannung, damit Schutz vor Beschädigung durch zu festes Anziehen, die definierte Spannung auch bei Alterung und damit verbundener Schrumpfung des Schlauches. Es gibt quasi kein Argument für die Nutzung herkömmlicher Schlauchschellen.

Bei den ersten zwei/dreimal hab ich gas gegeben er hat hochgedreht, sobald ich aber vom gas runter bin war er auch wieder weg. Auffällig ist in letzter Zeit auch eine ziemlich hohe Kühlwassertemperatur innerhalb kurzer zeit, weiß aber nicht, ob und inwiefern das miteinander zusammenhängt

Geschrieben

Ich mutmaße dann mal, daß der Leerlaufsteller nicht ok ist.
Die Kühlmitteltemperatur hängt damit nicht zusammen. Thermostaten überprüfen bzw. erneuern.

Geschrieben

Ich hatte bei meinem X2 1.8 16 V ein ähnliches bzw. gleiches Phänomen. Er hatte kein Standgas mehr und ging beim Fahren ohne Gas geben sofort aus (Kurven, Ampel, ...). Es war bei mir der Leerlaufsteller. Durch zu lässiges Starten (zu schnelles Loslassen des Zündschlüssels aus der Startposition) hatte dieser einen Schlag weg. Er wurde später vom ADAC wieder manuell richtig eingestellt, hatte sich zu diesem Zeitpunkt allerdings durch Gas geben im Stand schon wieder selber eingeregelt. Ich hatte dafür ca. 10 min im Stand immer etwas Gas gegeben, gerade soviel, dass er bei knapp über 1000 blieb. Dann war er irgendwann wieder in der Lage, allein zu laufen 🙂.

Danke nochmal an Kroack für den guten Tip damals ! 🌷

  • Like 1
Geschrieben

Mein TCT ging gelegentlich aus, weil sowohl Leerlaufsteller als auch Temperaturfühler in der Drosselklappe defekt waren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...