Zum Inhalt springen

Startprobleme/Motor geht aus Citroën Xantia 2.0i Automatik 1994

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

Ich versuche, das Problem möglichst verständlich zusammenzufassen. Für den Kontext: ich bin Fahranfänger, der Citroën Xantia 2.0i Automatik von 1994 ist mein erstes Auto.

Heute (und auch ab und zu in den vergangenen Wochen) hatte er Startprobleme, bedeutet ich drehe den Zündschlüssel rum aber er kommt nicht. Bisher hat er nur einen zweiten, maximal einen dritten Versuch. Heute war es extremer, er sprang an, allerdings mit sehr niedriger Drehzahl (<500). Er fuhr dann ein paar Meter verabschiedete sich jedoch wieder. In Summe hat sich dieser Vorgang ca. 10-12 mal wiederholt. Dann hab ich ihn abgestellt und die Motorhaube aufgemacht. Mir kam der Motor unverhältnismäßig heiß vor. Nach ca. einer Viertelstunde habe ich einen weiteren Versuch unternommen er sprang sofort an mit gesundem Leerlauf um die 1000. Eine Fahrt von 40km verlief reibungslos. Jedoch befürchte ich, dass das wieder vorkommen kann. Da mir dieses Forum in der Vergangenheit schon behilflich war, hoffe ich, dass Einer oder Eine von euch kann mir hier behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus.

Samuel

Geschrieben

Oh ja, mit so einem Problem hat mich mein XM auch schon geärgert. 

Mögliche Fehlerquellen:

Benzindruckregler

Eine sich verabschiedene Benzinpumpe

OT Sensor

MAP Sensor 

Poröse Benzin-Schläuche

Benzinfilter dicht

...