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XM Y3: Niveauregulierung vorne


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Geschrieben

Moin!

Ich habe bei Linus (XM Y3 TCT automatik, BJ 1993) ein Problem mit der vorderen Niveauregulierung: Im Fahrbetrieb steht der Wagen vorne rund 2 cm zu hoch. Bringe ich den XM in die niedrigste Stellung und hebe ihn dann auf Fahrposition an, passt die Höhe. Setze ich mich ins Auto, regelt er auch noch passend nach (Wagen senkt sich durch mehr Gewicht, die Höhe wird passend nach oben korrigiert). Steige ich allerdings aus, dann korrigiert er die Höhe nicht nach unten (Wagen hebt sich durch weniger Gewicht, die Höhe wird nicht nach unten korrigiert). Jede Fahrt, die ich in passender Höhe begonnen habe, endet zu hoch - das heißt meiner Meinung nach, dass das Eintauchen der Karosserie auch im Fahrbetrieb zwar nach oben korrigiert wird, das Auftauchen aber nicht wieder nach unten geregelt wird.

Die Ansprechzeiten für die Niveauregulierung sind meiner Meinung nach gut; der XM spricht schnell an. Das LHM habe ich vor 500 km gewechselt, es war dringend nötig. Filter und Siebe sind gereinigt. Die mechanische Verstellung ist gängig.

Die Höhenmessung erfolgte nicht nach dem Handbuch, sondern nach Faustformel - 18 cm vorne, 10 cm hinten. Die 10 cm hinten stimmen immer. Eine grundsätziche Verstellung der vorderen Fahrzeuge an der Schelle würde ich ausschließen, da er sich ja in der Ausgangssituation richtig einregelt.

Was prüfe ich als nächstes - den Höhenkorrektor?

Danke und Grüße
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael, lässt sich der Wagen, wenn er zu hoch steht, leicht einfedern?

Ich weiß, dass es eher ein BX-Problem ist, aber genau so verhalten sich diese, wenn ein Federzylinder vorne schwergängig ist. 

Bearbeitet von fredo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb fredo:

lässt sich der Wagen, wenn er zu hoch steht, leicht einfedern?

Hallo Fredo ... und nein, nicht so wirklich. Das könnte meiner Meinung nach aber auch daran liegen, dass er zu viel Druck hat - was ihn ja erst in die erhöhte Positon bringt.

Ob er an der Stange des Federzylinders hängt? Hmmm ...

 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben (bearbeitet)

Beim BX liegt es an klemmenden Federzylindern. Die Hydraulik schafft es (manchmal nur noch ruckend), den Wagen zu heben.  Das Senken besorgt ja am Ende das Fahrzeuggewicht, dabei verkeilt sich der Federzylinder.

Wenn sich Dein Wagen nur noch mit einem Ruck einfedern lässt, wenn er zu hoch steht, dann denke ich, dass das Problem hier zu suchen ist.

Beim BX erreicht man manchmal kurzfristig (!) Verbesserung durch Schmieren der Kolbenstange. Das könntest Du einfach testen. 

 

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Wenn er zu hoch steht, wird ein einwandfrei funktionierender Höhenkorrektor Druck ablassen, bis die Front mit rund einer Tonne Gewicht nach unten möchte. Daran können klemmende Federbeine sie kaum hindern. Ich würde den Höhnenkorrektor ausbauen, zerlegen und den Schlamm herausholen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich würde den Höhnenkorrektor ausbauen, zerlegen und den Schlamm herausholen.

Sind die Höhenkorrektoren von DS, CX, BX und XM identisch? Ich habe noch zwei NOS-Korrektoren, weiß aber nicht, ob sie einem bestimmten Fahrzeugtyp zugeordnet sind. Dann könnte ich tauschen und den ausgebauten in Ruhe entschlammen.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MichaelS:

Sind die Höhenkorrektoren von DS, CX, BX und XM identisch?

Der Hydraulikteil ist m.W. bei CX, BX, GS, GSA, Xantia und XM identisch. Abgesehen davon, dass bei den älteren der Dash Pot geschraubt ist und bei den neuen eingepresst. Bei der DS gibt es unterschiedliche Versionen, vor allem je nach Hydraulikflüssigkeit.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn er zu hoch steht, wird ein einwandfrei funktionierender Höhenkorrektor Druck ablassen, bis die Front mit rund einer Tonne Gewicht nach unten möchte. Daran können klemmende Federbeine sie kaum hindern. Ich würde den Höhnenkorrektor ausbauen, zerlegen und den Schlamm herausholen.

Stimmt, es würde immer weiter Druck abgelassen, bis der Wagen endlich reagiert. In der Tat fällt ein BX mit klemmenden Federbeinen ziemlich durch, wenn sich das Klemmen löst. Ich vermute, dass das größere Gewicht des XM ein Faktor ist - neben vielleicht besserer Qualität der Federzylinder, warum dieses Klemmen dort nicht so oft vorkommt (beim BX14 nach Bauchgefühl 900kg gesamt, davon 500kg vorne, je Federbein also 250kg).

Wenn der Höhenkorrektor getauscht wird, sollte das Gestänge noch auf Spiel kontrolliert werden. Das könnte auch noch dafür sorgen, dass in eine Richtung die Höhenkorrektur funktioniert, in die andere nicht.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fredo:

Ich vermute, dass das größere Gewicht des XM ein Faktor ist - neben vielleicht besserer Qualität der Federzylinder, warum dieses Klemmen dort nicht so oft vorkomm

Die Federbeine sind beim XM aufwändiger konstruiert und leiten Seitenkräfte nicht direkt an die Zylinder-/Kolbeneinheit weiter.
 

vor 2 Stunden schrieb fredo:

Wenn der Höhenkorrektor getauscht wird, sollte das Gestänge noch auf Spiel kontrolliert werden. Das könnte auch noch dafür sorgen, dass in eine Richtung die Höhenkorrektur funktioniert, in die andere nicht.

Der vom Stabi kommende Fühler ist im Prinzip spielfrei mit der Korrektor-Betätigung verbunden. Das Gestänge für die manuelle Verstellung hingegen muss in Normalstellung in beide Richtungen das gleiche Spiel aufweisen, da ansonsten die automatische Korrektur beeinflusst wird.

Geschrieben
10 hours ago, MichaelS said:

Wagen hebt sich durch weniger Gewicht, die Höhe wird nicht nach unten korrigiert

Meiner Ansicht nach dürfte was an der Ansteuerung vom Korrektor ausgeklappert sein. Auch prüfen, dass das Federgestänge vom Stabi zum Korrektor nicht gebrochen ist. Und wie geschrieben, die Einstellung der manuellen Verstellung überprüfen.

Falls der Dashpot verschlammt oder anderweitig teilweise blockiert sein sollte, muss die Korrektur trotzdem stattfinden. Dauert nur länger (und überkorrigiert gern). Da nach oben aber funktioniert, würde ich daran erstmal keine Gedanken verschwenden.

8 hours ago, fredo said:

BX

Mit BX-Zylindern kann man Musik machen, die klappern innendrin ganz ordentlich wenn sie kaputt sind. Beim XM ist mir sowas bis dato nicht untergekommen. Soll aber nicht heißen, dass die XM-Federbeine nicht verschleißen. Ich hatte schon einige in der Hand, bei denen die Dichtungen bzw Führungsringe endfertig sind. Auswirkungen auf die Fahrzeughöhe sind mir aber nicht bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne beide Systeme aus praktischer Erfahrung. Bei BXen hatte ich mehr oder weniger klemmende Federbeine an fünf eigenen Fahrzeugen und an zig weiteren beobachtet, bei XMs nie - was natürlich keine absolute Wahrheit, sondern nur meine persönliche Erkenntnis darstellt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

@MichaelS, wie schnell bzw. wie unmittelbar reagiert die Federung auf manuelles Absenken

a) von Hoch auf Normal

b) von Hoch auf Tief

c) von Normal auf Tief 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb M. Ferchaud:

a) von Hoch auf Normal

b) von Hoch auf Tief

c) von Normal auf Tief 

Henning, ich versuche das morgen mal zu messen oder in einem Video festzuhalten. 

 

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Meiner Ansicht nach dürfte was an der Ansteuerung vom Korrektor ausgeklappert sein. Auch prüfen, dass das Federgestänge vom Stabi zum Korrektor nicht gebrochen ist. Und wie geschrieben, die Einstellung der manuellen Verstellung überprüfen.

Da war ich noch nie dran. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung, wie ich was prüfe?

Danke für den regen Austausch!

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Ein Gedanke: Bring den Handverstellhebel in eine Zwischenposition ganz knapp (!) unterhalb der Normalposition (Richtung Niedrigstellung), starte den Motor, lass den XM sich anheben und führe erneut Tests mit Be- und Entlastung durch. Wenn dann das automatische Druckablassen bei Entlastung funktioniert, stimmt das Verhältnis von Höhenkorrektor zu Verstellgestänge nicht.

  • Danke 1
Geschrieben

Moin zusammen! Ich habe das gerade mal getestet: 

Die Federung reagiert meiner Meinung nach gut auf manuelles Absenken von Hoch auf Normal,  Hoch auf Tief und Normal auf Tief. 

Aber: Wenn ich den Höhenverstellhebel manuell auf eine Position knapp hinter Normal in Richtung Tief bringe, senkt sich das Heck sofort ab, die Front reagiert ganz deutlich langsamer. Stelle ich den Hebel zurück, hebt sich das Heck sofort  die Front gar nicht. Die hat sich erst angehoben, nachdem ich mich ins Auto gesetzt habe. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Die hat sich erst angehoben, nachdem ich mich ins Auto gesetzt habe. 

Und wenn Du danach ausgestiegen bist? Senkt sich dann die Front wieder ab?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und wenn Du danach ausgestiegen bist? Senkt sich dann die Front wieder ab?

Mist, da habe ich nicht drauf geachtet. Ich meine nein - muss das aber nochmal testen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Mist, da habe ich nicht drauf geachtet. Ich meine nein - muss das aber nochmal testen.

 

Das wäre der wichtigste Teil gewesen…

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