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Milde interessant: ABS-Stecker im Xantia


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es scheint unterschiedliche ABS-Stecker zu geben:

44566090dv.jpg

Also mit bzw. ohne Schnellentgriegelung. Mein Activa mit Orga 7010 hat vorne (wo man recht gut drankommt) die Stecker mit Schnellentriegelung und hinten die Stecker, bei denen man die Drahtklammer herausfummeln muss. Warum auch immer.

 

Außerdem ist der Stecker identisch mit dem für die Scheibenwaschpumpe. :o

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wäre interessant herauszufinden, was passiert, wenn man die vertauscht 🙊🙈🙉

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Super Mario:

Wäre interessant herauszufinden, was passiert, wenn man die vertauscht 🙊🙈🙉

Man hätte bewiesen, daß der eigene IQ bei 3m Feldweg liegt 😉

Verwechslung sollte alleine schon wegen der Länge und Lage der Kabel ausgeschlossen sein.

Geschrieben

Das ist bei den 3 Fühlern im Motorraum auch das da unterschiedliche Entwicklungsstufen verbaut waren warum auch immer

Geschrieben

Bei dem einen Stecker wird der Bügel mit dem Finger runtergedrückt, beim anderen mit Schraubenzieher rausgehebelt. Letzteren finde ich total doof und unpraktisch, hatte sowas vor 2 Tagen, X1 hinteren ABS Sensor gewechselt, Bügel rausgehebelt, dann Bügel verlegt, dann wiedergefunden und wieder eingebaut. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb matgom:

Bei dem einen Stecker wird der Bügel mit dem Finger runtergedrückt, beim anderen mit Schraubenzieher rausgehebelt.

Genau das meinte ich mich "Schnellentriegelung" und "Drahtklammer herausfummeln."

Ich habe dem Wagen hinten auch die Schnellentriegelungs-Stecker spendiert.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Diese "Schnellentrieglungsstecker" sind 0.2ct teurer und benöten viel zu viel Platz. Logisch, dass die ersetzt wurden. Was mich bewegt: Existiert ein Entriegelungswerkzeug für die modernere Version?

Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Diese "Schnellentrieglungsstecker" sind 0.2ct teurer und benöten viel zu viel Platz. Logisch, dass die ersetzt wurden.

Das Kuriose sind ja unterschiedliche Ausführungen an einem Fahrzeug – und die fummeligen ausgerechnet dort, wo man schlecht drankommt und wenig sieht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Jagut. Ich hab mich auch schon gefragt, warums hier so, da anders ist. Beim XM - ist ja auch nicht anders. Ein Standlicht so, eins so. Oder wars die Hupe? Hier so ein Stecker, da so ein Stecker. Egal... Einen erklärbaren Hintergrund kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Geschrieben
Am 21.10.2022 um 19:27 schrieb AndreasRS:

Ich habe dem Wagen hinten auch die Schnellentriegelungs-Stecker spendiert.

X2 hat Schnellentriegelung beim Benzinfilter, Unser 94er X1 hat noch das alte Click-schellen-system mit dem der Benzinschlauch gequetscht wird. Hast du schon mal sowas auf Schnellverschluss umgerüstet ? Möchte den X1 Benzinfilter wechseln, hab aber keine Erfahrung ob das mit den alten Leitungen wieder dicht wird.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb matgom:

Möchte den X1 Benzinfilter wechseln, hab aber keine Erfahrung ob das mit den alten Leitungen wieder dicht wird.

War bei mir kein Problem. Ich sehe keinen Grund, auf Schnellverschlüsse umzurüsten. Einmal die Schläuche neu und man hat eine Weile Ruhe.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Einmal die Schläuche neu und man hat eine Weile Ruhe.

Lt servicebox werden die org Benzinschläuche ca. an der Rückseite der Unterbodenabdeckung gestückelt. Hast du diese Verbindung nach hinten neu belegt, oder hast du den Schlauch bis vor neu gemacht ?

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb matgom:

Lt servicebox werden die org Benzinschläuche ca. an der Rückseite der Unterbodenabdeckung gestückelt. Hast du diese Verbindung nach hinten neu belegt, oder hast du den Schlauch bis vor neu gemacht ?

Bisher noch gar nicht. Eine Verbindung ist an der Spritzwand, relativ weit unten. Ich mache die zunächst nur zwischen dort und dem Motor neu.

Bei einem anderen Xantia habe ich mal den Filter gewechselt, saß vor dem Tank.

Grüße
Andreas

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