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Hydractiverechner, XM Y4 2,0 16V, Bj 99, Orga 8290


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Geschrieben

Hallo,

im Auto steckt vermutlich der originale Rechner: H5 S3B2G, Datum 28/99. Lexia zeigte permanenten Fehler Hydractiveventil vorne. Dessen Spule wurde geprüft, Dioden in den Rechner eingebaut, die Platine zeigte keinerlei Hitze- oder sonstige Schäden. Prüfung nach Einbau zeigt unveränderten permanenten Fehler, der sich nicht löschen lässt.

Ein Rechner H5 S3A2G, Datum 08/98 wurde eingebaut, der Fehler Hydractiveventil wird nicht mehr angezeigt. Dafür zeigt er den Fehler: "Sporadischer Fehler Bremsdruckgeber". Der lässt sich löschen, erscheint jedoch nach kurzer Fahrt erneut.

Meine Fragen: Gibt es eine vernünftige Möglichkeit den originalen Rechner zu reparieren? Was ist das für ein Austauschrechner mit Datum 08/98, gibt es eine Möglichkeit den an mein Auto anzupassen? Und schließlich: Hat jemand einen Rechner H5 S3B2G zu verkaufen?

Grüße Gerd

Geschrieben
6 minutes ago, Gerd Kruse said:

[...] keinerlei Hitze- oder sonstige Schäden [...]

Hast du Fotos von der Platine?
Wurden die Lötstellen der VN05N überprüft (Mikroskop) oder nachgelötet?

Wenn man nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist, ein wenig Elektronik- und Löterfahrung hat, sowie evtl benötigte Ersatzbauteile zur Verfügung hat, lässt sich der Rechner ziemlich sicher reparieren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

H5 und Bremsdruckgeber?

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AndreasRS:

H5 und Bremsdruckgeber?

ja, jedenfalls sagt Lexia das und auf dem Gehäuse steht H5 S3A2G.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

VN05N für das vordere Elektroventil ist kaputt. Oder ausgelötet.

Der Bremsdruckschalter entfiel ab Orga 7840, im April 1998. Von daher wird der Rechner passen.
Schließ mal ein Diagnosegerät an und schau, ob die Betätigung der Bremse angezeigt wird. Ich vermute, daß der Schalter tatsächlich nicht ok ist, oder auch dessen Stecker.
Ähm, der Wagen hat keinen Bremsdruckschalter. Und der Rechner erwartet auch keinen. Wie der Fehler zustandekommt, scheint rätselhaft.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Dann würde eigentlich kein Fehler abgelegt, der Rechner würde nur eine betätigte Bremse registrieren und ab 30 km/h auf hart schalten.

Geschrieben

dubios, dubios. Ich werde also die beiden Rechner nochmal öffnen, die Platinen von einem Fachkundigen inspizieren lassen und berichten.

Grüße Gerd 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Seid Ihr Euch sicher, dass bei der Fehlermeldung überhaupt der Bremsdruckschalter der HP gemeint ist und nicht einfach nur der Schalter im Bremspedal?

Letzteren Fehler gibt es je nach Softwarestand der Lexia als Falschmeldung, quasi falscher Fehler. Die Details dazu finde ich hier im Forum aber leider nicht mehr.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Seid Ihr Euch sicher, dass bei der Fehlermeldung überhaupt der Bremsdruckschalter der HP gemeint ist und nicht einfach nur der Schalter im Bremspedal?

Der aber hat keine Verbindung zum Hydractiv-Steuergerät.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, der Fehler Bremslichtschalter kommt vom Automatikgetriebe, wenn man ihn nicht anweisungsgemäß betätigt. Hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun.

Geschrieben

Fehler Bremslichtschalter (im Einspritz-Steuergerät) kann auch bei BVM auftreten. Zumindest bei BOSCH MSA11.L3 (DK5ATE) und weist auf eine Fehlfunktion des Bremslichtschalters hin.
Mögliche Symptome:
-Tempomat lässt sich nicht aktivieren
-Bremslicht funktioniert nicht

Mit dem Hydractive-Steuergerät hat das richtigerweise nix zu tun.

On 10/21/2022 at 3:02 PM, Gerd Kruse said:

Fehler: "Sporadischer Fehler Bremsdruckgeber"

dürfte Fehlercode 21 (Bremsdruckschalter) sein.
Diagnose:

21hwcr7.png

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb XM_Boris:

Seid Ihr Euch sicher, dass bei der Fehlermeldung überhaupt der Bremsdruckschalter der HP gemeint ist und nicht einfach nur der Schalter im Bremspedal?

Letzteren Fehler gibt es je nach Softwarestand der Lexia als Falschmeldung, quasi falscher Fehler. Die Details dazu finde ich hier im Forum aber leider nicht mehr.

 

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Fehler Bremslichtschalter (im Einspritz-Steuergerät) kann auch bei BVM auftreten.

 

Ihr vermutet also einen Fehler in einem anderen Steuergerät? Natürlich möglich, aber: Lexia hat "Fahrwerk" geprüft, und mit gelöschtem Fehler leuchtet das Federsympol im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung und mit Fehler "sporadischer Fehler Bremsdruckgeber" leuchtet es nicht. Beweist das nicht einen Fehler im Fahrwerksrechner?

Ich werde also prüfen (lassen) und berichten: Sichtkontrolle der Platinen, Ein- und Ausgangssignale direkt an den Anschlüssen der Platinen, Signale an den beiden ECUs.

Gruß Gerd 

Geschrieben (bearbeitet)
29 minutes ago, Gerd Kruse said:

Ihr vermutet also einen Fehler in einem anderen Steuergerät?

Nein. Vergiss den Bremslichtschalter, denn

11 hours ago, schwinge said:

Mit dem Hydractive-Steuergerät hat das richtigerweise nix zu tun.

Bremsdruckgeber:

Ob ein S3A2G einen erwartet, weiß ich nicht - dem Herstellungsdatum nach wohl eher nicht. Warum dann aber so eine Fehlermeldung auftauchen kann, wer weiß... In deinem Fahrzeug ist jedenfalls kein Bremsdruckgeber verbaut. Solange der Rechner bis auf diese Fehlermeldung einwandfrei funktioniert, muss man sich da ja auch nicht drum scheren. Mit dem Lenkwinkelsensor-Fehler ists ja ähnlich.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

so, hier nun ein paar überraschende Neuigkeiten.

Steuergerät H5 S3A2G, Datum 08/98: Mit größter Wahrscheinlichkeit bisher ungeöffnet. Platine vom Aussehen identisch mit Platine aus Steuergerät 28/99, also H5. Probefahrt mit "Radiomethode" ergab: Bis 30 km/h schalten die Hydractiveventile auf Weich, beim Gasgeben auf Hart. Also alles wie es soll. Über 30 km/h dauerhart, Unter 30 funktioniert alles wieder wie es soll.

Meine Frage und an XM_Boris, um das Steuergerät an mein Auto anzupassen: Brücke zwischen 11 schwarzer Stecker (Bremsdrucksensor) und 15 weißer Stecker (Masse), richtig?

Grüße Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
Fehler
Geschrieben (bearbeitet)

Schwarz 11 und weiß 8 oder 15, siehe das Bildchen in meinem Beitrag weiter oben, welches ich extra für dich da hingeklebt hatte. :)

Ob man allerdings so rumfahren sollte, ist ne andere Frage.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Brücke zwischen 11 schwarzer Stecker (Bremsdrucksensor) und 15 weißer Stecker (Masse), richtig?

http://citdocs.zudroehn.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)#Steckerbelegung

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ob man allerdings so rumfahren sollte, ist ne andere Frage.

 

Ich beantworte sie mit "Nein." So schwer ist es nicht, ein intaktes H5-Steuergerät zu finden.

Edit: Vielleicht hast Du ein Activa-Steuergerät. Der Activa hatte bis zum Schluss den Bremsdrucksensor. Ob der allerdings weiterhin ein H4- oder ein angepasstes H5-Steuergerät hat, weiß ich nicht. Jedenfalls müsste dann der schwarze Stecker etwas schwer reingehen, weil die mechanische Codierung nicht passt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

als Ahnungsloser, der ja auf eure Expertise angewiesen ist, stelle ich lediglich nur ganz schlicht fest: Steuergerät H5 S3A2G, Datum 08/98, mit großer Sicherheit bisher ungeöffnet, weißer u. schwarzer Stecker (also kein Activa, davon ist auch auf der Platine nichts zu entdecken), benötigt offensichtlich den Bremsdruckschalter. Das zumindest sagt Lexia und praktische Erprobung.

Und jetzt wird das originale Steuergerät erstmal nachgemessen und nachgelötet. Allerdings, einfach mit bloßem Auge ist nichts Auffälliges zu entdecken.

Und Allen herzlichen Dank für die Hilfe. Möglicher Weise löst jemand ja noch das Rätsel.

Grüße Gerd

  • Like 1
Geschrieben
13 minutes ago, Gerd Kruse said:

Allerdings, einfach mit bloßem Auge ist nichts Auffälliges zu entdecken.

Ja, da muss man genau hingucken. Wenn man älter als 20 ist, wird das nix mehr mit ohne Sehhilfen (Licht + Vergrößerung). Ich musste die bittere Pille der Realisierung schon öfter runterschlucken.

14 minutes ago, Gerd Kruse said:

Möglicher Weise löst jemand ja noch das Rätsel.

Das kannst nur du. ;)

Zu den Steuergeräten und dem Brensdruckschalter: Laut den Unterlagen ist S3B2G für mit ohne Bremsdruckschalter. Zum S3A2G hatte ich auf die Schnelle nix zum nachlesen gefunden. Aber das hast du ja nun experimentell ermittelt. :)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ob man allerdings so rumfahren sollte, ist ne andere Frage.

Die Diskussion darüber ist müßig. Ich empfand es als komfortabel, ungefährlich und gut. Bei starkem Bremsen macht die Kiste sowieso hart, auch ohne Bremsdruckschalter, dafür nicht gleich beim runterbremsen vor einer Schwelle oder einer sichtbar schlechten Fahrbahn (die dann erst mal unkomfortabel hart durchfahren wird). Für andere ist das natürlich die gefährliche Hölle, in die man sich damit begibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist das Steuergerät ein Ersatzteil, was nach der Lieferung auf einen bestimmten Wagen - einen mit Bremsdruckschalter - codiert wurde.

vor 44 Minuten schrieb XM_Boris:

Bei starkem Bremsen macht die Kiste sowieso hart, auch ohne Bremsdruckschalter,

Wenn, dann über den Karosseriebewegungssensor, und das kann eine deutliche Verzögerung bedeuten. Nach dem starken Anbremsen schleudert man mit immer noch weichem Fahrwerk um das Hindernis herum.
Ich würde auf das Feature des schnellen Reagierens nicht verzichten wollen, entweder mit einem Steuergerät, welches den Bremsdrucksensor auswerten kann, oder über ein neueres Steuergerät, welches den Bremsdrucksensor ersetzt durch die Auswertung der Geschwindigkeitsänderung.
Das Brücken und damit Außerkraftsetzen dieser Funktion ist in meinen Augen schlicht unnötig, denn es gibt keinen wirklichen Grund dafür. Alles, was man braucht, ist leicht erhältlich.

Bearbeitet von TorstenX1

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