Zum Inhalt springen

Suche rote Heckblende für Citroën XM

Schnubbi04

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen, ich suche für meinen XM eine rote Heckblende im guten bis sehr guten Zustand, vielleicht hat ja noch jemand in seinem Fundus ein gutes Exemplar liegen was er nicht mehr benötigt.

Geschrieben

Meinst du

a) die Blende hinter der sich die Rückfahrscheinwerfer verstecken

b) die Zubehörblende, die man hinter das Kennzeichen geben kann

Falls a: bitte bedenke, dass wenn du nur diese Leiste tauschst, vermutlich die Seitenteile (Blinker...) farblich nicht mehr dazu passen.

Geschrieben

Die rote Blende ZWISCHEN den Rückleuchten, quasi die Nummernschildunterlage.

Geschrieben

Ich habe leider keine. So viel sei dir gesagt, ich habe nach meiner roten Heckblende über 4 Jahre gesucht. Die Herausforderung ist, eine in gutem intaktem Zustand zu bekommen, ohne Brüche, Risse oder ähnliche Beschädigungen. Ich verstehe bis heute nicht, warum die als Zubehör verkauf wurde, sieht mit doch viel besser aus, so zumindest mein persönliches Empfinden. Das mag bei anderen Menschen durchaus anders sein... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marc-XM:

Ich habe leider keine. So viel sei dir gesagt, ich habe nach meiner roten Heckblende über 4 Jahre gesucht. Die Herausforderung ist, eine in gutem intaktem Zustand zu bekommen, ohne Brüche, Risse oder ähnliche Beschädigungen. Ich verstehe bis heute nicht, warum die als Zubehör verkauf wurde, sieht mit doch viel besser aus, so zumindest mein persönliches Empfinden. Das mag bei anderen Menschen durchaus anders sein... 

Einmal angebaut, bekommt man die wohl nicht wieder ab. Wenn ich nicht irre, sind die geklebt. Ich halte das Ding für ein fragwürdiges Zubehörteil. Gut 90% sind vom Kennzeichen verdeckt und das für knapp 85 DM. Beim BX kam da optisch mehr rüber.

Geschrieben

Dieser steht auch etliche Jahre. Die Blende ist nicht abzubekommen, da geklebt… 

2C00A4C6-7ABE-465F-8B7B-751BE35BA436.jpeg

Geschrieben
39 minutes ago, malte hoffer said:

So eine weiße Heckblende sah ich bisher auch noch nie - links wurde wohl mal ein unpassendes Rücklicht einzeln getauscht.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

So eine weiße Heckblende sah ich bisher auch noch nie - links wurde wohl mal ein unpassendes Rücklicht einzeln getauscht.

Bestimmt nur sehr ausgeblichen, nach 20 Jahren draußen stehen... 

Geschrieben

Man könnte es mit roter Reflektorfolie hinter dem Nummernschild versuchen... :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

links wurde wohl mal ein unpassendes Rücklicht einzeln getauscht.

wohl eher rechts. Dabei ist das lackierte Teil zwischen den Leuchtenteilen von der alten Leuchte übernommen worden und sitzt jetzt so schief, wiel wahrscheinlich die rechte Halterung abgebrochen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb malte hoffer:

Dieser steht auch etliche Jahre. Die Blende ist nicht abzubekommen, da geklebt… 

Folgendes könnte man probieren: Rote Heckleuchten ausbauen, mit einem Fön die Heckblende vorsichtig schön warm machen und dann mit einem langen, flachen, scharfen Spachtel seitlich unter die Blende. Die sind - wenn geklebt - nicht flächig geklebt sondern nur in Klebestreifen am Aussenrand, soweit ich weiß. 

Geschrieben

Mmh….hat keiner mehr sowas liegen? Bisher hat das immer gut geklappt hier auf dem Kanal. Gebe Euch allen recht. Habe noch eine NOS-Blende hier liegen, die brauche ich aber für meinen Y3 24V-Musketier-Umbau.

Original haben die Blenden an der Hinterseite umlaufend ein ca 1,5cm breites Klebeband. Beim Ablösen der Blenden vom montierten Fahrzeug ist der Kleberand das kleinere Problem, eher die Silberschicht die warum auch immer auf die Hinterseite lackiert wurde, diese löst sich gerne ab bei der Demontage. 

Geschrieben

Ich habe mal versucht so eine Blende zu demontieren. Da wackelte nichts. Man konnte auch nirgends gescheit ansetzen um zu hebeln (man hätte wohl vorher die inneren Rücklichter ausbauen müssen). Außer Knackgeräuschen war da nichts. Da habe ich es gelassen. Ein weiterer Aufwand war es mir nicht wert. Ich schätze mal, der spätere Besitzer des Wagens hat sich daran auch nicht versucht und die Blende mit den Überresten des Autos entsorgt. Wenn ich das richtig verstanden hatte, wollte er die Heckklappe nicht aufheben.

Geschrieben

Niemand mehr so eine Blende😳?

Geschrieben
5 hours ago, Schnubbi04 said:

Also ich habe 10 Jahre benötigt um brauchbare Blenden für 4 Fahrzeuge aufzutreiben, das bedeutet statistisch gesehen 2,5 Jahre pro Blende, du wirst etwas Geduld haben müssen ;)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manson:

... du wirst etwas Geduld haben müssen ;)

So ähnlich hätte ich es auch ausgedrückt.

vor 17 Stunden schrieb Schnubbi04:

Ich glaube, es macht keinen Sinn, den Leuten fast täglich mit dieser Anfrage auf den Keks zu gehen. Ich denke, Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass bestimmte Teile nicht unbegrenzt verfügbar sind. Es wird sicher einige geben, die sowas noch liegen haben, aber aus verständlichen Gründen es nicht rausrücken. Und wenn solche Leute wie Manson oder andere Lageristen sowas nicht haben oder abgeben, dann musst Du halt selbst mal aktiv werden und die einschlägigen Schrottplätze abklappern müssen, wenn Du so heiß auf diese Blende bist. Vielleicht hast Du Glück und bekommst eine ohne Schaden demontiert. malte hoffer hat ja schon einen möglichen Platz aufgezeigt. Musst nur fragen wo der ist. Auch in anderen Threads wurde von Citroen Friedhöfen berichtet (MichaelS war erst auf einem). Ein Tip vielleicht noch: Es gibt bei FB einige XM Foren. Frag da doch mal! Vielleicht hat ein Engländer oder eine Franzose noch sowas und gibt es ab.

Geschrieben

Ich hab die sporadisch hier im Forum gesucht und eine davon auch auf diesem Weg erstanden, eine war an einem Schlachter und zum Glück nicht so großflächig verklebt wie an deiner Heckklappe sondern nur mittig mit etwas Silikon. Eine bekam ich beim XM-Treffen weil ich einen, der dort explizit Teile aus einem Anhänger anbot danach fragte und voila, er hatte so ein Teil zu Hause und übrig und wohnte in der Nähe (manchmal muss man Glück haben) und die vierte stammte wohl von Rene, irgendwie, irgendwann. Beschädigungen hatten wohl alle aber auch immer zum Glück nur im Bereich der eh vom Kennzeichen verdeckt wird. Die von dir war vermutlich mit Scheibenkleber befestigt, ich habs versucht die abzubekommen und beim Versuch ist am Rand ein Stück abgeplatzt, shit happens.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Manson:

Die von dir war vermutlich mit Scheibenkleber befestigt, ich habs versucht die abzubekommen und beim Versuch ist am Rand ein Stück abgeplatzt, shit happens.

Ich hatte es vor dir auch schon versucht. Da zuckte sich nichts. Ich denke, die wurde damals vom Autohaus selbst angebracht. Das war ja ein Vorführwagen. Die erste Zulassung war auf CDAG. Vielleicht hätte die man vorher anwärmen sollen. Aber ohne Strom ist das halt schlecht und dann auch noch im Dezember.

Geschrieben

Ich hab die angewärmt ;) Noch mehr und sie wäre geschmolzen ;)

Geschrieben

Dann hat es nicht sollen sein und sie ist den letzten Weg mit dem Rest vom Auto gegangen.

Geschrieben
Am 26.10.2022 um 14:31 schrieb ACCM Jens:

Ich habe mal versucht so eine Blende zu demontieren. Da wackelte nichts. Man konnte auch nirgends gescheit ansetzen um zu hebeln (man hätte wohl vorher die inneren Rücklichter ausbauen müssen). Außer Knackgeräuschen war da nichts.

Wenn die Blende verklebt ist, hilft nur Demontage der Peripherie. Dann mit einem flachen, langen Metallgegenstand (z.B. Stahllineal) von unten und seitlich unter die Blende fahren und möglichst auf der Lackseite statt auf der Blendenseite bleiben. Den Kleber auf diese Art möglichst ganzflächig durchschneiden.

Auf keinen Fall hebeln, das lässt die sicherlich versprödete Blende mit großer Sicherheit brechen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: