Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche ein Bild einer unverbastelten Trommelbremse. Oder eine Zeichnung.

 

danke

roman 

Geschrieben

Es gibt komplette Bremsensätze, die sind vormontiert da kannst Du dir die Verkaufsbilder ansehen

Geschrieben

Die untere Feder von hinten zu montieren ist mit einer Spitzzange und einem Haken möglich aber nervig

Geschrieben

Wie die backen zusammenmüssen weiß ich. Ich hatte jetzt drei berlingos. Bei jedem war die Bremse anders eingebaut.Feder vorn, feder hinten. Handbremshebel vorne oder hinten. Seil vor dem Blech oder dahinter. 
ich denke, ich weiß wie es gehört, hätte aber gerne ein Bild. 
 

 

roman 

Geschrieben

Hab leider keinen offen, der Hebel gehört nach außen sichtbar, die Feder unten dahinter, hab schon erlebt das sie die rechte Verstellung nach links gebaut haben , dann kann die Nachstellung nicht funktionieren, auch sind die Unterlegrundkeildinger oder wie die sich nennen unter der Wippe, da hab ich auch schon gesehen das die jemand als Sicherung oben drauf hat.

Dann wird solang am Handbremsseil nachgestellt bis der Arm an der Nabe streift hatte ich an einem Peugeot 309

Geschrieben

Und genau da sind die Federn vorne, die Hebel innen. Es ist nicht richtig!

roman 

Geschrieben

sehe ich das tatsächlich richtig, dass in dem Video neben den Belägen auch eine neue Trommel verbaut wird aber die alten Bremszylinder drin gelassen werden? Genau das hatte mein Vorbesitzer auch so gemacht und prompt wurde der Bremszylinder undicht…

Geschrieben

so sieht das bei mir auslarge.E19F0F8A-CD93-48E9-9F42-2E545723FF70.jpeg.acbdcf989025dca93867e13fc9f43c13.jpeg

Geschrieben

Genau so eben nicht ,die untere Feder ist eigentlich hinter der Blechlasche, avber oft sind sie einfach von außen  drübergebogen

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kroack:

Genau so eben nicht ,die untere Feder ist eigentlich hinter der Blechlasche, aber oft sind sie einfach von außen  drübergebogen

Das passiert nur beim "Selbstbau-Puzzle" oder auch "ab Werk"?

Geschrieben

Ab Werk ist die Feder von hinten, die tun sich halt leicht ,weil wenn die Nabe nicht montiert ist, kann man die vormontierte Einheit einfach draufstecken....

Geschrieben

Warum verbaut man ab Werk überhaupt noch Trommelbremsen an der Hinterachse ?

Geschrieben

Weil sie wartungsarm ist und ewig hält im Gegensatz zu ständige festen Sätteln ,rostige Scheiben ,festgerosteten Klötzen im Sattel und runden Schrauben am Bremssattel und und billiger !!!

  • Like 1
Geschrieben

Ewig hält sie wohl nicht. Hatte noch nie festsitzende Bremssättel an den hinteren Scheibenbremsen, weder beim GS, BX, Xantia noch C5. Musste an den Fahrzeugen auch noch nie einen Bremssattel erneuern. Habe auch jetzt an meinem Xantia hinten kein Rost auf den Scheiben. Ebensowenig festgerostete Bremsklötze. Festgegammelte und undichte Radbremzylinder hab ich schon an mehreren AX, Saxo und ZX gehabt. Auch von den Backen abgelößte Bremsbeläge die dann die Bremse blockierten schon gehabt. Zuletzt an einem Xsara.  Was ist denn Billiger an einer Trommelbremse ? Hat man an der Scheibenbremse mehr Wartungsaufwand ? Was ist mit runden Schrauben am Bremssattel ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Genau so eben nicht ,die untere Feder ist eigentlich hinter der Blechlasche, avber oft sind sie einfach von außen  drübergebogen

naja, zumindest scheint es der Funktion keinen Abbruch zu tun. Die Bremse funktioniert seit mehr als 2 Jahren problemlos, der TÜV war zufrieden. Derjenige, der die Bremse gemacht hat, fährt selbst seit 20 Jahren Berlingo, ist ausgebildeter KfZ Mechaniker mit 40 Jahren Erfahrung. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Ewig hält sie wohl nicht. Hatte noch nie festsitzende Bremssättel an den hinteren Scheibenbremsen, weder beim GS, BX, Xantia noch C5. Musste an den Fahrzeugen auch noch nie einen Bremssattel erneuern. Habe auch jetzt an meinem Xantia hinten kein Rost auf den Scheiben. Ebensowenig festgerostete Bremsklötze

Dann hast Du entweder Glück gehabt, fährst nur bei trockenem, salzfreiem Wetter oder mit ordentlich Beladung im Kofferraum. Ansonsten kennt glaube ich jeder rostige Hinterradbremsen und schwergängige Bremsbeläge bei CX, GS und BX.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch das die Feder außen Ihre Arbeit fast gut machen kann, sie überdehnt sich halt und versucht die Beläge nach außen zu ziehen. Habe auch schon öfter Bremsen aufgemacht die so montiert waren und gingen. Ich machs halt lieber so wies gedacht war.

Und Entenwilli , ich  rede markenübergreifend von dem Vergleich  abfallen tun gern ATE Bremsbacken

Dieter Westendorf
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Andreas Strunk:

naja, zumindest scheint es der Funktion keinen Abbruch zu tun. Die Bremse funktioniert seit mehr als 2 Jahren problemlos, der TÜV war zufrieden. Derjenige, der die Bremse gemacht hat, fährt selbst seit 20 Jahren Berlingo, ist ausgebildeter KfZ Mechaniker mit 40 Jahren Erfahrung. 

Das heißt garnix....

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...