Zum Inhalt springen

C5 III,2 blinkende Scheinwerferanzeige bei Bremslicht defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die RUnde,

neulich beim Regen fing an auf der AB die Scheinwerferanzeige (war automatisch geschaltet) zu blinken. Mein Beifahrer sagt später die rechte Bremsleuchte brennt nicht mehr. Später blinkte ab und zu. Nach dem Wechsel einer normaler alte P21W5W Osram Lampe (war tatsächlich ein Filament durchgebrannt) brennen wieder alle 3 Bremsleuchten, allerdings ab un d zu blinkt gelegentlich die Scheinwerferanzeige. Die Check Taste schaut nur nach RDKS... OK.

Wenn im Handbuch über so eine Diagnose steht, habe ich weder im Inhalt noch im Index gefunden.

bdw könnte man auf LED umstellen oder ist da so ein Canbus und die Diagnose, Falls so etwas gibt, dann nicht mehr fachgerecht?

Danke

stets gute Fahrt Euch allen

Geschrieben

Hallo,

ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dein Auto mit Xenon (und damit mit dem Kurvenlicht) ausgestattet ist, jedenfalls gibt es in der Anleitung im Abschnitt "Kurvenlicht" den folgenden Hinweis: "Bei einer Funktionsstörung blinkt diese Warnleuchte im Kombiinstrument in Verbindung mit einer Meldung auf dem Bildschirm." "Diese Warnleuchte" ist dabei die Leuchte, mit der eingeschaltetes Abblendlicht angezeigt wird, könnte also die Anzeige sein, die du mit Scheinwerferanzeige bezeichnest. Aber eigentlich sollte dann auch eine Meldung erscheinen...

Falls ich in die falsche Richtung denke, dann bitte nicht schlagen, ich bin kein Experte. 😶

Geschrieben

Moin,

ne, ist richtig, hatte ich auch so gelesen. Wenn es das Auto in seinem Advatar-Bild ist, dann ist es ein C5 II mit Xenon.
Du hast also wahrscheinlich ein Problem mit dem Kurvenlicht. Ob ein Problem bei der Höhenverstellung auch so gemeldet wird, weiß ich nicht.

Gruß
Thomas

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Der_Hammer:

Moin,

ne, ist richtig, hatte ich auch so gelesen. Wenn es das Auto in seinem Advatar-Bild ist, dann ist es ein C5 II mit Xenon.
Du hast also wahrscheinlich ein Problem mit dem Kurvenlicht. Ob ein Problem bei der Höhenverstellung auch so gemeldet wird, weiß ich nicht.

Gruß
Thomas

Du hast recht, ein genauer Blick aufs Profilbild von @xuanka zeigt einen X7 mit Scheinwerferreinigungsanlage und deutlich erkennbaren Xenons.
Höhenverstellungsprobleme werden angeblich durch die "Service"-Leuchte angezeigt: "Bei einer Funktionsstörung leuchtet diese Warnleuchte im Kombiinstrument auf, während gleichzeitig ein akustisches Signal ertönt und eine Meldung auf dem Bildschirm des Kombiinstrumentes erscheint. In diesem Fall stellt das System die Scheinwerfer in die niedrigste Position." "Diese Warnleuchte" ist dann die orange "Service"-Anzeige. Ich tippe also weiter auf Kurvenlicht und vermute schlicht, dass das Bremslicht einfach zur ungefähr gleichen Zeit, aber nicht unbedingt im gleichen Zusammenhang, ausgefallen war.

Maik

Geschrieben

Danke, ja es ist ein RD X71 C5 III,2 also Modell 2013 ( I 2000-2004, II 2004-2008, III,1 2008-2011 )  ohne Ambientelicht, usw... alle Extras Excl. Ja genau mit Xenon Kurvenlicht.

In der kalten phase zittert das linke Xenonlicht, aber danach ist auch glatt am Rand des Lichtkegels. Brennt aber gut m.E. 

Meldungen habe ich weder noch gesehen ausser wenig Öl, kurz obwohl über den Rand, oder kurz das Parklückensystem, warum? aber sie sind auch Menschen.

Dann werde ich das mit dem Licht dem Meister melden in 2 Wochen wo die Winter RDKS eingetragen werden, und endlich Getriebölwechsel kommt bei 85000.  Da bin ich auch gespannt

Zur Zeit sind keine Meldungen da!, aber manchmal (Wetter?) blinkt eben das Abblendlicht.

Kann man die P21W und P21/5W gegen LED umtauschen?

Danke

PS S143 Funktionsstörung
Bei einer Funktionsstörung blinkt diese
Warnleuchte im Kombiinstrument in
Verbindung mit einer Meldung auf dem
Bildschirm.
Funktion "Kurvenlicht"
In dieser Funktion, die mit dem "statischen
Abbiegelicht" gekoppelt ist, folgt der Lichtkegel bei
eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht dem Verlauf
der Straße.
Die nur bei Xenon-Lampen verfügbare Funktion
trägt zur erheblichen Verbesserung der
Kurvenausleuchtung bei.
mit adaptivem Kurvenlicht
ohne adaptives Kurvenlicht
Der Betriebszustand der Funktion bleibt beim
Ausschalten der Zündung gespeichert.
Im Stillstand, bei sehr geringem Tempo
oder bei eingelegtem Rückwärtsgang ist die
Funktion nicht aktiv.
Wenden Sie sich an das CITROËN-Händlernetz oder
eine qualifizierte Fachwerkstatt.

Geschrieben

In meinem X7 von 2013 hat der Vorbesitzer hinten die Blinker auf LED umgerüstet. Es gibt keine Probleme, ich weiß allerdings nicht welche LED verbaut sind. Der TUEV soll auch nie was gesagt haben. Mal sehen, ob das so bleibt , wenn ich ihn nächsten Monat vorstellen darf.

Das Kurvenlicht sieht man während der Fahrt. Wenn da ein Problem besteht, sollte es eigentlich auffallen.