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Anomalie Wegfahrsperre - f4ba


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baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Vor ein paar Monaten hat bei meinem C5 III 2.0 HDI (RHR) plötzlich der Zündschlüssel nicht mehr "gezündet" am Display erschien die Fehlermeldung "Anomalie Wegfahrsperre". Hab dann einfach den zweiten Schlüssel genommen, der hat (bis gestern) zuverlässig gezündet, kein Problem mit der Wegfahrsperre.

Vorgestern noch 300 km problemlos absolviert, gestern das Auto vors Büro gestellt und nach 2 Stunden Standzeit wollte ich losfahren -> Anomalie Wegfahrsperre. Nach Hause geradelt, Diagbox und Laptop geholt, ausgelesen: Fehlercode in der BSI: f4ba Wegfahrsperre, lässt sich nicht löschen, Auto lässt sich nicht bewegen, Batterie ab, BSI reset usw., hilft alles nix. Schlüsselkarte hab ich keine, konnte also nicht neu Anlernen probieren. Parameteranzeige in Diabbox zeigt beide Schlüssel als synchronisiert an, Auto lässt sich damit Auf/Zusperren. Transponder werden auf beiden Schlüsseln keine erkannt. ÖAMTC (=ADAC) gerufen, Techniker kann auch nicht helfen und vermutet ob des zeitlich kaskadierten Ausfalles der Schlüssel, dass die Transponder in den Schlüsseln defekt sind.

Auto wurde zum freundlichen geschelppt und wird dort diagnostiziert (Schlüssel neu Anlernen ging schon mal nicht hab ich gestern noch erfahren) und mir graut schon vor der Rechnung für den BSI Tausch den sie vermutlich vorschlagen werden.

So nun meine Fragen:

Hatte das schon wer?

Tausch gegen eine gebrauchte BSI: gleiche Teilenummer ist ausreichend? Ich hab im Internet ein paar Firmen gefunden die die alte auf die neue BSI klonen damit es keine probleme mit der Wegfahrsperre / Motorsteuergerät gibt ... oder wie geht man da vor?

Gibt es eine Möglichkeit den Transponder im Schlüssel zu testen um das als Fehlerquelle auszuschließen?

 

Danke Euch :)

 

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

Batterie unter Last testen. LG JS

baustromverteiler
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Joshau Saliwoda:

Batterie unter Last testen. LG JS

der ÖAMTC hatte meinen Wagen an die Starthilfe/Erhaltungsladung vom "Werkstättenwagen" angehängt, hat leider nix genutzt.

Geschrieben

Wenn beim Startvorgang die Bordspannung unter (ich glaube mich zu erinnern) 10,8 V fällt, spinnt die Elektronik. LG JS

Geschrieben

Halte den Transponder auch für wahrscheinlich.

 

Auf Aliexpress bekommst du fertige, nach Foto zugeschnitte Schlüssel für kleines Geld. Habe selber 2 bestellt und angelernt, funktionieren perfekt :)

 

 

 

 

baustromverteiler
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xynactra:

Halte den Transponder auch für wahrscheinlich.

 

Auf Aliexpress bekommst du fertige, nach Foto zugeschnitte Schlüssel für kleines Geld. Habe selber 2 bestellt und angelernt, funktionieren perfekt :)

Interessant! Wie funktioniert das mit dem Anlernen dann? Gibt's da dann einen neuen schlüssel Pin dazu?

baustromverteiler
Geschrieben

Ja also die Werke  hat gerade angerufen und meint jetzt BSI muss neu und dass wohl das China Android Radio dran schuld ist ("jetzt Mal ehrlich, wie lange haben sie das schon drinnen?")

 

... Glaub ich ja eher weniger bzw. haben sich die Schlüsselausfälle zeitlich ganz unabhängig (mit mehreren Monaten) Abstand vom neuen Radio ereignet. Meine Nachfragen ob die Transponder der Schlüssel in irgendeiner Weise überprüft wurde blieb unbeantwortet, sie würden im BSI nicht Mal bis zum Schlüssel codieren kommen?

Ich bekomme jetzt Mal einen Kostenvoranschlag und bin unschlüssig was ich (außer Mal den Schnaps suchen gehen) weiter machen soll ...

 

 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb baustromverteiler:

schlüssel Pin dazu?

Natürlich nicht. Den bekommst Du mit viel Glück beim 😀 wenn er nicht bei Deinen Unterlagen ist. Ich habe meinen hier bestellt. Die Lieferung ging fix und da das Teil sporadisch nicht funktioniert, habe ich anstandslos einen neuen bekommen. Die alten Bärte passen übrigens nicht ins neue mitgelieferte Gehäuse. Da gibt es zwei Sorten, einmal ist die Batterie im Gehäuse, einmal auf der Platine.

Gruß Jens 

Geschrieben

Du musst dir wahrscheinlich eh eine andere Werkstatt suchen, wenn die es bislang nicht schaffte (oder wollte), einen Schlüssel anzulernen. Aber vielleicht liegt es letztendlich doch an einer defekten BSI, muss halt systematisch analysiert werden. Mein Beileid schonmal. :(

Transponder hättest damals noch überprüfen können, als zumindest der eine noch ging, aber das ist nun Geschichte. Hilft jetzt auch nicht mehr.

Bei meinem Celica war der Transponder der WFS in einem kleinem Glasröhrchen im Kunststoffgriff des Schlüssels eingegossen. Wenn es ein ähnliches System ist, bräuchtest eigentlich nur das Austauschen und in deinen alten Schlüssel oder gleich ans Zündschloss ranbasteln, dann könntest nach dem Anlernen des einen Transponders mit allen Schlüsseln fahren.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn du genug suchst, bei you Tube, da gibt es Leute, Motorsteuergerät hinschicken, die programmieren den Müll aus und das Wägelchen tut wieder was es soll. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

@baustromverteilerGenau - sofort stopp für die "Fachwerkstatt", ich hatte bei einem Geländewagen genau so ein Problem - mit der verblüffenden Lösung: Einschicken des Motorsteuergerätes nach Berlin.

Nehme an, in Polen gehts in jeder 3. besseren Werkstatt...

Grüße aus Wien

baustromverteiler
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Athanagor68:

mit der verblüffenden Lösung: Einschicken des Motorsteuergerätes

Ja die liebe Fachwerkstatt blieb mir die am Donnerstag versprochene Rückmeldung des Analyseergebnisses bis heute schuldig und bestätigt mich damit in meinem generellen Misstrauen Fachwerkstätten gegenüber. 

Aber ans Ausprogrammierenn hab ich auch schon gedacht. Den alten Kübel will eh niemand stehlen.

Geschrieben

@baustromverteilerTja... die WFS wurde wegen der explodierenden Kaskofälle nach der Ostöffnung erfunden, um den grassierenden Besitzausgleich von D/A/CH in bedürftigere Länder zu erschweren...blöd wirds ja erst jetzt, wenn der Hund das eigene Herrl beißt !

baustromverteiler
Geschrieben

Werkstatt rief gerade an, es ist tatsächlich der Schlüssel defekt (ist ja nicht so dass ich das nicht gleich als Vermutung mit auf den Weg gegeben habe), sie haben das (nach ausgiebiger Diagnose die natürlich verrechnet wird) mit einem liegengeblieben schlüssel ausprobiert, der ließ sich ohne was codieren und Kiste läuft wieder. Kostet jetzt ca Eur 250 mit schlüssel und Diagnose. Im Vergleich zur eh nicht mehr lieferbaren BSI der glimpflichere Ausgang, insgesamt aber dennoch eine unerfreuliche Sache.

baustromverteiler
Geschrieben

Also man hätte das ganze wahrscheinlich auch um EUR 5 reparieren können, es scheint einfach die Transponderspule im Schlüssel defekt zu sein. Die Spule des neuen Schlüssels hat 33 Ohm, die im alten Schlüssel hat keinen Durchgang. Ich werde eine neue Transponderspule bestellen und sie tauschen, dann müsste der Schlüssel eigentlich wieder erkannt werden. Ich werde berichten.

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  • Danke 2
  • 2 Wochen später...
baustromverteiler
Geschrieben

Die neuen Transponderspulen sind gestern gekommen, hab das Ding umgelötet und konnte heute ohne Probleme den "kaputten" Schlüssel den mir der Freundliche um wohlfeile EUR 210,-- ersetzten wollte problemlos anlernen, Auto startet jetzt wieder mit beiden Schlüsseln.

Die original Induktionspulen waren nicht zu bekommen, wurde auf Aliexpress fündig, Suchbegriff: 2,38 MH 680P Inductance Coil. 10 Stück für EUR 6,50, haben gemessen auch 33 Ohm. Falls wer mal die gleiche Symptomatik (=Spule hat keinen Durchgang) hat bin ich per PM zu erreichen, hab noch ein paar Spulen über die ich für ForistInnen gegen Hin- und Rückporto, Material und Unkostenbeitrag umlöten würde.

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Hier schon die neue (teilweise in Epoxy gekapselte Spule) gewechselt, die defekte darunter. Wer genau schaut kann den gerissenen Draht wegstehen sehen ;)

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  • Danke 1

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