Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

die Suche beschert mir eine merkwürdige Auswahl - also hier meine Frage direkt:

Als günstigen Einkaufswagen für kurze und mittlere Distanzen dachte ich an einen Berlingo-Benziner um das BJ 2006, der mir für unter 2.000,-- mit TÜV in gepflegten Zustand vorschwebt. Sowas wird zumindest angeboten. Hat dann meist um/über 200 tkm runter und kommt natürlich auch immer als mögliches Überraschungs-Ei daher.  Bekannt + akzeptiert.

Ich kenne den 1,4 mit 75 PS aus dem BX als sehr haltbar (deutl. über 250 tkm ohne nennenswerten Ölverbrauch) .  Über 120 km/h brummig aber darunter sehr angenehm und sparsam. Wird im Berlingo ähnl. sein. Verm. nicht ganz so sparsam, da der BX aerodynischer ist.

Dann gibt es oft den 1,6 16V mit 109 PS - ist der ggf. genauso robust oder sind nervige Probleme bekannt?  109 PS sollten eine angemessene Motorisierung sein.

was meint ihr?

Danke für sachdienl. Hinweise in Voraus + Gruß aus Norddeutschland.

Geschrieben

Ich hab einige 1,6 16 V laufen einer mit 368.000 km . Der ohne Motorreparaturen...

2 andere davon wurden mit neuer Kopfdichtung versehen einer hatte Ventilschaden.

Ich finde den Motor angenehmer im Berlingo als den 1,4 er.

Insgesamt der beste Motor im Berli.

Auf den 5. Gang achten ( übliches Problem   - vor 4 Monaten  keine Teile lieferbar )

Der Rest  Hinterachse, Blinkerschalter, Federn vorn, Achse hinten, Rost an Einstiegen, Fensterhebermechanik, Türschlösser, ZV am Kofferraum sind ja bekannt

Geschrieben

Bremsleitungen vorn an den Biegungen hinter Rahmen, Bremsleitungen am Unterboden, durchgerostete Klimaleitung......

Geschrieben

Die 2000er sind fast allesamt besser, aber seltener

Geschrieben (bearbeitet)

...  kroack: Danke für deine ausführlichen Hinweise. Eilt nicht. werde die 2000er dann mal mit berücksichtigen ...

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

ich halte es inzwischen für sehr sportlich um nicht zu sagen aussichtslos einen wirklich guten Berlingo für die genannten unter 2.000€ kaufen zu können, die Zeiten sind vorbei. Zu den Qualitätsunterschieden kann ich nichts beitragen, ich habe vor 2,5 Jahren 2000er 1.8 Multispace Chrono mit Faltdach und 103.000km gekauft. Damaliger Kaufpreis 1.850€. Sehr guter Zustand, null Rost, allerdings ein deutlicher Wartungsstau. Nachdem der erledigt war, läuft die Kutsche problemlos. Abgeben würde ich den für 2.000€ definitiv nicht

Geschrieben

... für 2.000,-- erwarte ich kein perfektes Fahrzeug. Man bekommt das Übliche: Mängel sind vorhanden - einige waren dem Vorbesitzer evtl. nicht bekannt, einige wurden bewusst verschwiegen (merkt doch keiner). Bisher war das IMMER so; auch bei unserem aktuellen scheckheftgepfl. Alltags-Volvo aus 1. Hand. 

Grundsätzlich gehe ich von einem gewissen Bedarf an notwendiger Nacharbeit aus. Das ist einkalkuliert. Danach müssen die Autos funktionieren. Tun sie meistens auch; außer, wenn es ein Saab ist 😉 - aber hier geht es ja um einen braven Berlingo ...