Zum Inhalt springen

Xantia Problem Blinker (rechts), Blinkerschalter / Lenkstockhebel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Leider brauche ich etwas Hilfe. Ich bin gerade unterwegs und habe nur mobiles Internet zur Verfügung. Die „Suche“ habe ich schon bemüht, finde leider nichts passendes (oder ich mache was falsch).

Es geht um den Xantia Break, X1 (Version 2), Erstzulassung Januar 1996, (Orga weiss ich jetzt leider nicht), 1,8 8v 101 PS), 5 Gang, ohne Nebelscheinwerfer vorne.
Wer keine Lust oder keinen Nerv auf die Vorgeschichte hat kann den kommenden Absatz überspringen.

Vor ein paar Tagen bekam der Wagen frischen Tüv und hat dafür ein paar Sachen neu eingebaut bekommen. Inklusive vorne neue Federkugeln. Soweit so gut…. Der Blinkerhebel / Schalter (Lenkstockhebel) machte schon einige Zeit Probleme, blinken konnte ich aber noch. Nach oben (rechts blinken) lässt er sich nicht einrasten, nur tippen und halten. Nach unten (links blinken) rastet er normal ein. Den Hebel wollte ich demnächst tauschen, wollte aber mit ganz neuem Tüv und neuen Kugeln eine längere Fahrt machen. Als ich ankam und an einer Kreuzung rechts blinkte blieb der Blinker einfach an, und das als permanentes Dauerleuchten. Im Cockpit ist die rechte Blinkanzeige dauerhaft an, vorne leuchtet rechts der Blinker dauerhaft und am Kotflügel die kleine gelbe Lampe auch. Ich kann am Hebel machen was ich will, das Dauerleuchten bleibt. Wie gesagt, der rechte Blinker blinkt nicht, er leuchtet dauerhaft. Bewege ich den Hebel nach unten (links blinken), blinkt es für links, aber das Leuchten auf der rechten Seite bleibt. Ziehe ich den Zündschlüssel ab, ist das Parklicht rechts aktiviert. Wobei die kleine gelbe Lampe am rechten Kotflügel auch leuchtet.
Jetzt muss ich bald irgendwie zurück, und mit dem Dauerleuchten des rechten Blinkers ist mir das etwas riskant.

Jetzt die Fragen:

1) Bevor ich was falsch mache, bringt es was mit WD40 oder Ballistol den Hebel / Schalter zu fluten? Oder richte ich damit noch mehr Schaden an?
2) Bringt es etwas die obere Abdeckung zu entfernen um vielleicht etwas per Hand zurückzustellen? Es sieht aus als wenn die Abdeckung aus 2 Teilen besteht (obere und untere). Wo sind die Schrauben dafür? Kann ich beim abnehmen der Abdeckung den Airbag beschädigen?
3) Ich muss bald irgendwie zurück. Eine Idee wäre die passende Sicherung für den rechten Blinker zu entfernen. Ich finde in der Betriebsanleitung keine Angabe über eine Sicherung für das rechte oder linke Blinklicht. Wenn nichts anderes geht würde ich damit den rechten Blinker deaktivieren. Links blinken funktioniert ja noch, aber mit dauerndem rechten Blinkleuchten ist es etwas riskant (rechtes Blinklicht an und dann doch geradeaus fahren…). Gibt es überaupt eine Sicherung für den (rechten) Blinker?

Erst mal vielen Dank für Eure Zeit und Geduld. Gleich habe ich wieder nur mobiles Internet, das heisst, lesen und texten ist nur mit kleinem Tablet oder Handy möglich. Lesen ist kein Problem, aber eine eventuelle Antwort von mir könnte etwas merkwürdig aussehen.

Viele Grüsse und einen schönen Abend

Tomislav

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tomislav,

das müsste Innenraum-Sicherung Nr. 28 sein. Allerdings für beide Seiten. Und Sicherung 26 für die Funktion bei ausgeschalteter Zündung (Warnblinker).

Parklicht gibt es beim Xantia nicht.

Neben dem Schalter kann das Relais defekt sein. Es ist (zu Deinem Glück) das einzige, an das man kommt, ohne etwas abzuschrauben. Wenn Du die Klappe zum Innenraum-Sicherungskasten öffnest, aus Deiner Perspektive gesehen links oben. Das kannst Du auch ziehen, dann sind alle Blinker aus.

Auch der Warnblinkschalter kommt in Frage, über den läuft immer der gesamte Strom für die Blinker.

WD 40 wird vermutlich weder helfen noch schaden.

Zum Ausbauen der Lenkradverkleidung bitte die Anleitung beachten, sonst macht man leicht etwas kaputt: http://citdocs.zudroehn.de/index.php?title=Lenkradverkleidung_aus-_und_einbauen_(Xantia_X1)

Wenn die Lenkradverkleidung einmal ausgebaut ist, kann man den Blinkerschalter leicht wechseln. Ich würde mir vor der Arbeit schon einen hinlegen. Achtung, es gibt drei unterschiedliche für den X1:
• Ohne Betätigung der Nebellampen, 625354
• Mit Betätigung des Nebelrücklichts, 625367
• Mit Betätigung des Nebelrücklichts und der Nebelscheinwerfer, 625368

Man kann sogar neue Lenkstockschalter finden. Wenn dabei steht, dass sie auch für den Xsara gedacht sind, geht allerdings das Abblendlicht aus, wenn Du das Fernlicht einschaltest. So ist das beim Xsara richtig.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Andreas,

ich hoffe hoffe mein Text wird lesbar sein. Nach meiner Arbeit hab' ich kurz nach dem Auto geschaut und sitze jetzt in einem netten Gasthaus...

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn Du die Klappe zum Innenraum-Sicherungskasten öffnest, aus Deiner Perspektive gesehen links oben. Das kannst Du auch ziehen, dann sind alle Blinker aus.

Vielleicht war es eben schon zu dunkel oder ich werde langsam blind. Ein oder mehrere Relais konnte ich nicht entdecken. Du meinst den Sicherungskasten im Innenraum, unter dem Lenkrad? Und wenn ich auf dem Fahrersitz sitze befindet sich das Relais links oben. Morgen bei Sonnenlicht schaue ich noch einmal nach.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die schnelle, ausführliche und kompetente Antwort. Sogar mit Teilenummern (bei mir ist ein Schalter für die Nebelschlussleuchte am Armaturenbrett verbaut, deshalb denke ich der erste Hebelstock sollte der Richtige sein). Falls wir uns mal begegnen werde ich mich in einem Gasthaus mit ein paar Getränken revanchieren.

Viele Grüsse

Tomislav

Geschrieben

Hallo Tomislav,

gerne.

44595149pa.jpg

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass der Blinkgeber (Blinkrelais) links oben durch die Klappe erreichbar ist.

Die Nebelschalter sind ab Orga 7112 im Lenkstockschalter. Mit dieser Änderung wurden Kontrolllampen in der Tachoeinheit notwendig.

Grüße
Andreas

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...