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Mein XM - Batterie über Nacht leer - Ursachenforschung...


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Geschrieben

Später kann ich mal auf die Bühne dann ist sie frei, das mit den Sicherungen hätte mir ja selber einfallen können- guter Ansatz.

Marderschreck brauch ich bei der Möhre nicht da gehen nichtmal Mäuse in die Nähe...

Geschrieben

Wenn mein Laienohr das richtig gehört hat klackt das Hydraktivventil, sobald ich die Batterie anschließe.

Ziehe ich die Stecker vom Fahrwerksrechner klackt nix mehr.

Mit einem anderen Rechner klackt auch nix.

Kann ein defekter Rechner das verursachen ?? Oder eher ein Kabelsalat der den Rechner mordet ??

Ich will morgen einen Kurzurlaub mit dem Auto machen ,soll ichs mit dem " Ersatzrechner " riskieren - oder nicht?

Alternative wäre mit einem Peugeot 205 mit defektem Radlager zu fahren ...seuffz.

Oder doch Mutterns Xantia  nehmen ?

Bitte keine Einschätzungen mit Schustern und den Schuhen..und so

 

Geschrieben (bearbeitet)
57 minutes ago, Kroack said:

Wenn mein Laienohr das richtig gehört hat klackt das Hydraktivventil, sobald ich die Batterie anschließe.

Ziehe ich die Stecker vom Fahrwerksrechner klackt nix mehr.

Mit einem anderen Rechner klackt auch nix.

Kann ein defekter Rechner das verursachen ?? Oder eher ein Kabelsalat der den Rechner mordet ??

Ich will morgen einen Kurzurlaub mit dem Auto machen ,soll ichs mit dem " Ersatzrechner " riskieren - oder nicht?

Alternative wäre mit einem Peugeot 205 mit defektem Radlager zu fahren ...seuffz.

Oder doch Mutterns Xantia  nehmen ?

Bitte keine Einschätzungen mit Schustern und den Schuhen..und so

 

Ich würde es mit dem Ersatzrechner riskieren und vielleicht vorsichtshalber eine zweite Batterie einpacken. Das dürfte übrigens bei meinem zweiten 2.0i auch das Problem sein warum es dem die Batterie leerzieht, kam aber noch nicht dazu einen anderen Rechner reinzustecken. ...aber Danke dafür, das bestätigt meine bisherige Theorie :)

Bei meinem klackt es übrigens nur wenn er vorher lief bzw. ich einen Startversuch machte. Klemm ich die Batterie nach Tagen an klackt nichts und es ist auch kein Stromfluss feststellbar.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Wenn mein Laienohr das richtig gehört hat klackt das Hydraktivventil, sobald ich die Batterie anschließe.

Ziehe ich die Stecker vom Fahrwerksrechner klackt nix mehr.

Mit einem anderen Rechner klackt auch nix.

Das Klacken dürfte normal sein, und der andere Rechner defekt... Klackt es bei geschlossenen Türen und geschlossenem Kofferraum nach 30 s ein zweites Mal, wenn die Hyfractivventile nämlich wieder abschalten ?

Ich hatte mal einen Xm in Bearbeitung, bei dem ein hängendes Relais unterm Handschuhfach die Batterie entlud. Das Ding hatte irgendwas mit der Innenraumbelcuchtung zu tun, leider ist meine Erinnnerung verblaßt.

Gefunden,

Nur so als Idee, es ist wahrscheinlich wirklich zielführender, mit dem Ziehen von Sicherungen vorzugehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Ich hatte mal einen Xm in Bearbeitung, bei dem ein hängendes Relais unterm Handschuhfach die Batterie entlud.

Das schafft das Mini-Relais für die Blinker-Ansteuerung im Modul für die Funk-Zentralverriegelung ebenfalls. Währenddessen schmilzen die orangefarbenen Kappen in der hinteren Blinkereinheit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Ich will morgen einen Kurzurlaub mit dem Auto machen ,soll ichs mit dem " Ersatzrechner " riskieren - oder nicht?

Alternative wäre mit einem Peugeot 205 mit defektem Radlager zu fahren ...seuffz.

Oder doch Mutterns Xantia  nehmen ?

Du bist ein Fall für die Eisenbahn (hat nichts mit "Eis" zu tun, sag ich nur, weil ich weiß, dass du ein "Süßer" bist und den ganzen Tag "Milka" isst). Naja, Zugfahren wirst du eh nicht packen. Also wird dein Urlaub so kurz wie noch nie..

Ging technisch hier ohne mich nicht so recht weiter...

Strom fressen, das muss man im Blut haben.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Genau das war bei meinem XM die Ursache, glücklicherweise habe ich das hängende Relais entdeckt bevor die Batterie leergesogen wurde, ich wunderte mich am Abend warum die Blinker dauernd leuchteten. 

 

Das Relais habe ich dann original Siemens wenn ich mich recht erinnere in einem Onlineshop in Polen gefunden!

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb xmds2cv:

ich wunderte mich am Abend warum die Blinker dauernd leuchteten. 

Ja, so einfach liegen die Dinge - andere machen aus solchen Lapalien große Geschichten.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Steinkult, bleib einfach mal daheim und gieß die Blumen oder spreche mit denen.

Du kannst dann die vertrockneten Reste nach 1 Woche in den Biomüll kippen.

So bleibt uns einiges erspart.

Wieder zur Sache :

 

Der Y 3 hat ja nur 1 Hydraktivventil vorne, wenn ich das richtig sehe ....... und es schaltet tatsächlich wieder ab, mir ist das die Jahre davor nie aufgefallen, nichtmal beim Lichtmaschinenwechsel und das verwirrt mich zusätzlich. Die Batterie hab ich ja schon öfter mal abgeklemmt gehabt.

Mich hat die Woche jemand früh hingewiesen das bei mir ein Licht brennen würde am Auto, ich hab dann aber nix mehr gesehen später  -war wohl schon zu wenig Strom auf das Kiste.

Momentan ist alles ruhig, die Innenbeleuchtung, der Blinker ruht brav.

Also fahre ich und nehme eine 2. Batterie mit und klemm halt am Hotel die Batterie ab.

Am Mittwoch mehr dazu.

Danke an die Kollegen mit sachlichen Hinweisen...

Grüße Rü

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Lass die Batterie dran sonst weißt ja wieder nicht ob der Fehler endgültig weg ist, Das bissel Mehraufwand die Batterie nicht nur wieder anzuklemmen sondern dann gegen die mitgenommene zu tauschen ist doch überschaubar sollte sie doch wieder leer sein.

Geschrieben
Am 17.2.2023 um 22:32 schrieb xmds2cv:

Genau das war bei meinem XM die Ursache, glücklicherweise habe ich das hängende Relais entdeckt bevor die Batterie leergesogen wurde, ich wunderte mich am Abend warum die Blinker dauernd leuchteten. 

 

Das Relais habe ich dann original Siemens wenn ich mich recht erinnere in einem Onlineshop in Polen gefunden!

Ich habe ein solches Relais gekauft und eingelötet:

https://www.ebay.de/itm/111299048418?epid=642419314&hash=item19e9f0b3e2:g:sIkAAOSwHYpaP1b2&amdata=enc%3AAQAHAAAAwBgr1N9uaGpilkoBwZ2wj3Ppnj%2BdB5qS51YaO6NUkO%2BJF8vi7bRM9mU9l2vEeCOalE1EdwSUZO3trDntgTL5iy44%2BZoZjb6MKTZRdSkmV4HcLxHbGUww077j1x2mfYXaGLohVc7lNjW6P5%2BrT9MgRYEaKuG51g0myN%2F31TU2l8AXu%2F94nCbMDPhc7t36kH0BIHjVNQ7DVc2w4w9fbbcwH36b5xB56pxKKvqIDTCLw4NjM4WCtCKvVlT8qVn9jCNSkQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR-rm17DNYQ

Funktioniert originalgetreu.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.2.2023 um 08:46 schrieb Kroack:

Mich hat die Woche jemand früh hingewiesen das bei mir ein Licht brennen würde am Auto, ich hab dann aber nix mehr gesehen später  -war wohl schon zu wenig Strom auf das Kiste.

Momentan ist alles ruhig, die Innenbeleuchtung, der Blinker ruht brav.

Falls es das betreffende Relais im ZV-Funkmodul sein sollte, kann man dieses einfach abklemmen. Der XM und die ZV funktionieren weiterhin, nur die Funksteuerung nicht.

So kannst Du in Ruhe ohne Batterietausch weiter fahren, bis Du das Relais ausgetauscht hast - wie gesagt, sofern es das wirklich ist.

Das betreffende Modul ist vom Beifahrer-Fussraum aus erreichbar (Verkleidungen abbauen) und nur auf einen Halter gesteckt. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
Am 18.2.2023 um 11:44 schrieb Manson:

 

Lass die Batterie dran

 

Klemm die Batterie ruhig ab, denn der Funk-Blink-Fehler taucht in der Anfangsphase nur sporadisch auf. 

Zudem weißt Du ja noch nicht, was der tatsächliche Fehler ist. Klar ist der Batterietausch recht einfach, im ungünstigsten Fall aber doch nervig.

Geschrieben

Der Fehler ist leider oder Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten, d.h. ich muß abwarten bis er wieder kommt. Er hat die 1200 km ohne Probleme abgespult, das einzige schöne Auto auf der ganzen Fahrt war ein schwarzer Golf I

Nebenbei mein Y 3 steuert ja nix weiter an als die Türen wenn ich den Knopf drücke...

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kroack:

das einzige schöne Auto auf der ganzen Fahrt war ein schwarzer Golf I

Gutes Stichwort, habe gerade diese Doku nebenbei angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=TdZ0dlUhIC4

Wer mal über den Telerrand schauen möchte...

  • Like 1

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