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Hupe geht nicht mehr. Relais hops?


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Christian Tolksdorf
Geschrieben

Werte Gemeinde,

dass mein Tacho gelegentlich ausfällt und meine Tankanzeige ausser Funktion ist, damit kann ich leben.

Dass aber meine Signalhörner beide nicht mehr Tuten tun, ist nicht hinnehmbar.

Ich habe die Sicherungen gecheckt und sogar den Lenkstockschalter getauscht.

Leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um meinen XM tct orga 7975, Erstzulassung 01/1999.

Ich vermute mal, dass das Hupen Relais hops ist. Kann mir jemand sagen, wo ich das finde?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Christian

Geschrieben
3 minutes ago, Christian Tolksdorf said:

Tacho gelegentlich ausfällt und meine Tankanzeige ausser Funktion ist, damit kann ich leben

Lötstellen im Kombiinstrument nachlöten.

3 minutes ago, Christian Tolksdorf said:

Hupen Relais

Gibt es nicht.

Wie sehn die Steckverbindungen an den Hupen aus, die sind gerne mal vergammelt.

Schaltplan: https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Hmpf 😉

Danke!

Mich irritiert, dass beide nicht mehr gehen. Sind die so verdrahtet, dass die zweite nicht geht, wenn die erste hinüber ist?

Eigentlich hatte ich die Hörner selbst ausgeschlossen weil ich dachte, dass doch nicht beide gleichzeitig kaputt gehen.

Ja. Nach löten. Ich weiß.

Allein meine drei ID-Flutopfer nehmen mich so in Anspruch, dass der XM einfach fahren muss....

 

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Rechtschreibung...
Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_20221028_173207.jpg.7f9b4c043461e62b0306460101a1027a.jpgIch hatte gedacht, dass es eines von diesen sein könnte.

Gibt's dazu irgendwo eine Übersicht?

Neugierige Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, Christian Tolksdorf said:

Gibt's dazu irgendwo eine Übersicht?

Hast du ernsthaft den Sicherungskasten ausgebaut? Ich denke du hast mit deinen DSsen zu tun. Link zum Schaltplan in #2. Da steht alles drin, was du wissen musst, um den Fehler in maximal 10 Minuten zu finden. Und auch, welches Relais welches ist. Weiter kann ich dir auch nicht helfen.

28 minutes ago, Christian Tolksdorf said:

dass der XM einfach fahren muss....

  Da du ja ohnehin zeitweise ohne Tacho und Benzinuhr unterwegs bist: Der XM fährt auch absolut problemlos mit ausgebautem Kombiinstrument, wenn die Reparatur länger dauert.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Warum nicht einfach die Hupen mal direkt von der Batterie bestromen? Die Wahrscheinlichkeit das sie einfach nur defekt sind ist relativ hoch, hab nicht gezählt wie viele von den Dingern ich schon entsorgt habe weil sie keinen Ton von sich gaben.

Der Arbeitsaufwand ist wesentlich geringer als sinnloserweise den Sicherungskasten auszubauen ;) Denn es gibt kein Relais für die Hupe!

Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Hast du ernsthaft den Sicherungskasten ausgebaut? Ich denke du hast mit deinen DSsen zu tun.

Hallo Michael,

Nein 🙂

Für das Bild reichte ein Griff ins Regal..

Und Danke für den Schaltplan-link. Sowas zu lese, fällt mir arg schwer. Leider!

Wer macht mir das Nachlöten?

Da könnte ich dann tatsächlich mal das originale Kombiimstrumemt hinschicken. Fahre schon seit geraumer Zeit mit einem Ersatzimstrument rum, das anfangs auch funktionierte.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich ja froh, dass der aus dem Regal ist... Löten, kann ich gern machen - ich arbeite aber nicht umsonst. Sind irgendwo um die 50 Lötstellen...

Altes Lot entfernen, neu verlöten, neue Birnchens (NARVA), Scheibe polieren, testen, Rückversand per DHL Paket, 2 Jahre Garantie (außer, ich sterbe vorher). N Hunderter und ein Euro und ein Cent ist weg. Bei Interesse PM.

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Hallo Michael,

das hört sich nach einem fairen Angebot an. Vielen Dank!

Ich melde mich, wenn ich soweit bin.

Gruß Christian

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich hab's gelöst!

Beide Hupen haben auch bei Direktbestromung keinen Mucks gemacht.

Ich habe dann das kleine Schräubchen, mit dessen Hilfe wohl der Klang der Hupen eingestellt wird, von Gummi Kappe und Kleber befreit, mir die Eindrehtiefe der Schräubchen gemerkt und diese dann rausgedreht.

In die Schraublöcher  habe ich dann Kontaktspray gefolgt von Druckluft gegeben. Anschließend die Schräubchen wieder reingedreht.

Beide vorher defekten Hupen funktionieren wieder einwandfrei.

Wichtig ist, dass mann die Schräubchen mit etwas Kleber und den Gummikäppchen wieder fixiert.

Jetzt bin ich wieder ein vollwertiger Teilnehmer am Straßenverkehr. 😉

  • Like 3

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