Zum Inhalt springen

Citroen xm Bremsleitung oberhalb des Hinterachsrohres durchgerostet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM hat eine große grüne Pfütze hinterlassen und ist zur Zeit nicht fahrbereit. Eine der drei Brems-Hydraulikleitungen 3,5mm, die über das dicke Rohr an der Hinterachse laufen, ist durchgerostet.  Ich hatte dies schon mit Tobias Suhr besprochen und einen Termin zur Reparatur vorgesehen. Leider kann ich ihn nicht erreichen. Ich muss den Wagen jetzt kurzfristig per Trailer zur Werkstatt bringen. Da Citroen eine besondere Bördelung hat und ich das Werkzeug nicht habe, besteht alternativ die Möglichkeit bei Osthues drei Bremsleitungen a1,5m mit einseitiger Bördelung zu bestellen, die dann per Schneidringverbinder an die alte Leitungen angeschlossen werden. Meine Bitte, wer kann mir in Oldenburg oder Umgebung helfen, den XM wieder ordentlich auf die Reifen zu bekommen.

Ich hatte gelesen, dass man, um an die Leitungen zu kommen, den hintere Rahmen um 10cm  absenkt und mit vier M12 Gewindestangen sichert. Der Auspuff muss weg, wie sieht es mit dem Tank aus. In dem Zusammenhang will ich auch gleich die Kugeln tauschen und den Hydrauliktank gegen einen gereinigten wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Empfehlung:

Achse komplett ausbauen.
Alle angerosteten Leitungen neumachen - dürften so um die 80% sein wenn schon eine durch ist.
Höhenkorrektor reinigen.
Elektrosteuerventil angucken.
Manschetten angucken.
Falls späte Y4 Berline und ordentlicher Motor, ins Achsrohr nach den Anschlägen gucken.
uswusf.

Ich hab da schon einige Leitungs-"Reparaturen" gesehen, bis auf sehr wenige Ausnahmen handelte es sich um gefährlichen Pfusch.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

eine Reparatur mittels Leitungsabschnitt und Schneidringverbindern ist als Heimwerker eigentlich ohne besondere Herausforderungen möglich. Vor ca. 10 Jahren habe ich an meinem Auto sowas gemacht, nach Überprüfung noch zusätzlich 2 bereits stark korrodierte Leitungsabschnitte (im Bereich der Halterungen) ersetzt und alle Leitungen abschließend mit Mike-Sanders eingepinselt.

Weg muss Auspuff, Reserveradkorb, Abdeckblech, sollte: Hinterräder. Voraussichtlich muss man die M6-Verschraubung des Abdeckblechs am Achsrohr abflexen. Hinterachse absenken (4 Schrauben), rechts liegt sie auf der Tankeinfüllleitung auf, links abstützen. Und schon hat man ausreichend Platz für unkomfortables Tun. Dabei beugt eine Mütze auf dem Kopf versautem Haupthaar vor. Ach so, Tank bleibt drinnen.

Gruß Gerd   

  • Like 3
Geschrieben
Am 28.10.2022 um 19:16 schrieb Gerd Kruse:

...Schneidringverbindern...

Am 28.10.2022 um 18:00 schrieb schwinge:

...gefährlichen Pfusch.

  • Haha 1
Geschrieben

Moin, weißt du genau, welche Leitung es ist? Die Bremsleitung hat 4,5mm.

Um einzugrenzen, ob wirklich nur eine oder mehrere Leitungen angegammelt sind, macht ein leichtes Absenken der Hinterachse Sinn. Dann mit einem biegbaren Spiegel die Leitungen über der Hinterachse angucken. Es sind nicht immer gleich alle Leitungen angegammelt. Oft reicht es, mit Mike Sanders einzupinseln., vor allem in den Halteclips, denn dort ist am ehesten Bewegung.

Ich habe die Hinterachse mal mit Gewindestangen abgesenkt. Aber das geht nicht wirklich gut und auch nicht weit runter, weil der rechte vordere Halter auf den Tankrüssel aufsetzt.

Natürlich kannst du es machen, wie Micha es angeraten hat. Dann kommt dein XM allerdings erst in ca. 2 Jahren wieder auf die Straße :) Die "Antisink-Kugel" auf der Hinterachse würde ich im Zuge der Arbeiten prüfen. Denn da kommst du sonst nicht wieder so gut dran.

Mit Schneidringverschraubungen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die sind einfacher als das Setzen eines neuen Börtels und dem Verbinder zwischen alter und neuer Leitung und es braucht dazu das beepro, weil nur das direkt am Auto eingesetzt werden kann. (wenn du das beepro haben möchtest, schick mir ne PN) Den Schneidringverbinder solltest du schon im Abdecktunnel der Leitungen einsetzen, damit das bei der HU nicht sichtbar ist.

Leitungen aus Cunifer mit Börtel auf einer Seite und einem Schneidring auf der anderen Seite kann ich dir auch machen. Müßte nur gucken, ob ich noch genug Schneidringe habe.

Wenn Oldenburg nicht so weit weg wäre ... 200km ist mir zu weit.

Geschrieben

Ich mach es andersrum - die Bördelverbinder verstecke ich unter der Abdeckung, Schneidringverbinder hab ich lieber direkt zum angucken. Wer "Angst" vor dem TÜV hat, sollte sowas vielleicht lieber garnicht erst einbauen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...