Zum Inhalt springen

C5 R (2004-208) Automatisches einklappen von Aussenspiegel deaktivieren (mit Lexia)?

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau ich im Lexia Menu das automatisches einklappen der Aussenspiegel bein einem C5 R (2004-2008) deaktivieren kann? Ich finde den Menupunkt nicht.

Was auch helfen würde wäre einen Übersicht über den kompletten Menubaum im Lexia. Gibt es so etwas?

Geschrieben

Für was brauchst du dazu Lexia? Ich mach das über das Bordmenü....

Genau dieses Menü rufst du im Auto selbst auf,der Menübaum ist genau so aufgebaut wie es Ronald zeigt,dazu braucht man keine Lexia.Ich mache das jeden Winter,das Anklappen deaktivieren,damit die Mechanik und Motor keinen Schaden nimmt.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
17 hours ago, wolffi50 said:

Für was brauchst du dazu Lexia? Ich mach das über das Bordmenü....

Nun ja, im Handbuch steht klar und deutlich das die Werkstatt das ändern kann. Ich finde kein Menupunkt dazu. (C5 II oder C5 R von Dezember 2004).

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Was die Lexia Software angeht: Ich finde die gruselig, ich kann mich vorstellen das so mancher Werkstattmeister daran verzweifelt.

Ich habe es hinbekommen das elektrische Ein/Ausklappen komplett zu deaktivieren, aber dann funktioniert das ein/ausklappen auch nicht mehr mit dem Schalter im Fahrertür (das ist wenigstens logisch).

Ich habe noch eine zweite Stelle über die Spiegel gefunden unter:
1) Globaltest
2) BSI
3) Ferncodierung
4) Manuelle Ferncodierung
5) Konfiguration
6) Beleuchtung - Signalisation - Sicht - Aussenspiegel
finde ich
7) Elektrische Multiplexspiegel mit Einklappfunktion

mit dahinter ja/nein. Ich kann zwar nein auswählen aber zum Ferncodieren braucht man dann einen Zugangscode die ich nicht habe.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

zum Ferncodieren braucht man dann einen Zugangscode die ich nicht habe.

= 03114 !

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ok, super, danke. Die ist für alle Lexia, Citroën Modelle, etc. gleich?

Vielleicht versuche ich morgen noch mal, ich habe jetzt kein Lust mehr. Der Menu Eintrag: "Elektrische Multiplexspiegel mit Einklappfunktion" deutet ja auch nicht wirklich nur auf das Einklappen beim Zuschliessen des Autos hin, würde ich sagen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb wolffi50:

damit die Mechanik und Motor keinen Schaden nimmt.

Der Motor nimmt keinen Schaden durch blockieren. Die Endlagenabschaltung funktioniert nur über Anschläge am Spiegelgehäuse und die Elektronik schaltet den Motor bei erhöhter Stromaufnahme ab (ähnlich wie beim Fernsterheber). Sollte er einfrieren schaltet er auch ab. Defekte Spiegelmechanismen kommen meist daher, daß die Motoren mit der Zeit immer schwergängiger werden und irgendwann zuviel Strom aufnehmen. Gebrochene Kugellager aus Kunststoff kommen aber auch vor.

Noch etwas: Schmierung von aussen mit Fett, WD40, Caramba, usw. kann man sich sparen. Das kommt nicht an die zu schmierenden Teile ran...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Der Menu Eintrag: "Elektrische Multiplexspiegel mit Einklappfunktion" deutet ja auch nicht wirklich nur auf das Einklappen beim Zuschliessen des Autos hin

Würde ich auch so sehen. Was war denn der erste Weg zur Deaktivierung der Spiegel? Gibt es bei Lexia das Menü "Schutzvorkehrung, Fahrzeugöffnungen" nicht?

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, Ronald said:

Würde ich auch so sehen.

Das freut mich.

Was war denn der erste Weg zur Deaktivierung der Spiegel?

Das habe ich nicht notiert. Vielleicht schaue ich morgen noch mal. Es dauert immer so lange bevor das Lexia Notebook mit dem Auto reden möchte. Es (d.h. ich) brauch(t)(e) immer mehrere Versuche... Lästig.

Gibt es bei Lexia das Menü "Schutzvorkehrung, Fahrzeugöffnungen" nicht?

Das habe ich noch nicht gefunden. Ich habe Lexia v500.46 und Diagbox v07.02 (ausgeliehen)

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum du das mit Lexia machst,ich mache das entspannt im Auto über das Bordmenü.

Higgins,das mit den Schmieren...ich sag mal ,es geht schon.Wie du erwähnt hast -richtig- nicht.Ich mußte bei Übernahme vor 2 Jahren beide Spiegel ...nja,überarbeiten.Der Vorbesitzer hat das Auto sehr schlecht behandelt und es waren Einschläge im Spiegelgehäuse so das die Haltenasen gebrochen waren.Ich habe daher den Spiegel zerlegt und innen gereinigt und geschmiert,mit Silikonfett.Die Spiegel funktionieren perfekt wie neue.Ich bin nun mal so,was am Auto dran ist,muß funktionieren,da mache ich keine Kompromisse.Und an diesen C5 Exclusive war vieles,Kleinigkeiten,die ich machen muste.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
14 hours ago, wolffi50 said:

Ich verstehe nicht warum du das mit Lexia machst,ich mache das entspannt im Auto über das Bordmenü.

Kannst du mir dann vielleicht erklären wo im Bordmenu man diese Funktion findet?  Welche Taste muss ich dafür drücken, und welche Menupunkte auswählen?

Es geht um einen C5 Break 2.0 Exclusive aus Dezember 2004.

Schon vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Du hast den Facelift,der als C5 II bekannt ist,richtig?Ich schaue nach,hole das Bordbuch und probiere es selbst mal aus.Ich kann dir aber sagen das ich es beim Vorgänger C5 II Bj. 6/2005 Dendence jeden Winter im Bordmenü selbst umgestellt habe.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
30 minutes ago, wolffi50 said:

Du hast den Facelift,der als C5 II bekannt ist,richtig?Ich schaue nach,hole das Bordbuch und probiere es selbst mal aus.Ich kann dir aber sagen das ich es beim Vorgänger C5 II Bj. 6/2005 Dendence jeden Winter im Bordmenü selbst umgestellt habe.

Ja, wie ich bereits im ersten Beitrag hier oben angegeben habe, haben wir einen C5 II oder C5 R oder C5 Facelift aus Dezember 2004. Es ist einen C5 Break 2.0 Automat Exclusive.

Ich bin gespannt auf deine Info.

Geschrieben

Hier die Info,es gibt keinen Eintrag im Bordbuch,außer das man sich an eine Citroenwerkstatt wenden soll.

ABER,es soll wohl doch gehen/Funzen...Türschalter für Spiegelverstellung wo man rechts/links auswählt.Da kann man durch zurück ziehen in Mittelstellung die Spiegel ja ein/ausklappen.Genau diesen Schalter soll man mind. 5 Sek. in dieser Position halten,dadurch wird de/aktiviert.

So soll es auch hier im Forum stehen,laut Info im Netz (Beitrag von 2010 User Pallas D).

Das ist was ich nun doch noch raus gefunden habe.

Sorry,aber ich dächte das es bei meinen Vorgänger direkt im Menü drin stand.Ich weiß das es der Freundliche damals ( 2015) mit den CD-Wechsler aktiviert hat.

Ich gehe jetzt mal zum Dickschiff und probiere es aus,bis gleich...

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Das mit dem 5 s halten vom Schalter funktioniert bei unser C5 nicht.

Geschrieben

...tut mir leid,aber zumindest bei meinen C5 RE geht es nicht.Wenn ich im Auto sitze und das Auto verriegle,komme ich nicht mal von innen nach außen,erst wenn man die Verriegelung öffnet,also Vorsicht.

Da wirst du wohl doch deine Lexia noch mal bemühen müssen,oder zum Freundlichen.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb wolffi50:

diesen Schalter soll man mind. 5 Sek. in dieser Position halten,dadurch wird de/aktiviert.

Das funktioniert nur beim C5 I !

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Tsja, dann sind wir (wie bereits gedacht) wieder bei meine Anfangsfrage zurück. Wo findet man das im Lexia?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wo findet man das im Lexia?

BSI-> Ferncodierung-> Kundenoptionen-> vernetzte Außenspiegel auf Nein ändern und die Änderung der Codierung nochmals bestätigen.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Hallo P1000, das werde ich dann noch mal versuchen. Ich werde berichten.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb wolffi50:

Wohl doch nicht…

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, p1000 said:

BSI-> Ferncodierung-> Kundenoptionen-> vernetzte Außenspiegel auf Nein ändern und die Änderung der Codierung nochmals bestätigen.

Das Funktioniert auch nicht, bzw. in dem Kundenoptionen Menu gibt es den Menupunkt "Elektrische Multiplexspiegel mit Einklappfunktion" wenn man dafür Nein wählt dann klappen die Spiegel in der Tat nicht mehr zu, aber der Schalter in der Tür funktioniert auch nicht mehr. Das hatte ich gestern bereits festgestellt.

Das folgende habe ich soeben noch mal versucht:
---------------------
Ich habe noch eine zweite Stelle über die Spiegel gefunden unter:
1) Globaltest
2) BSI
3) Ferncodierung
4) Manuelle Ferncodierung
5) Konfiguration
6) Beleuchtung - Signalisation - Sicht - Aussenspiegel
finde ich
7) Elektrische Multiplexspiegel mit Einklappfunktion
------------------
Jetzt mit umschalten auf nein und Bestätigung mittels den Code 03144, aber dann passiert genau das gleiche wie hier oben, d.h. die Spiegelklappen zwar nicht mehr zu, aber der Schalter funktioniert nicht mehr.

Ich gebe es auf...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

d.h. die Spiegelklappen zwar nicht mehr zu, aber der Schalter funktioniert nicht mehr.

Achso, ich glaube das lässt sich nur beim C5 III codieren, beim II-er geht nur Ja oder Nein.