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Geschrieben

Hallo Allerseits,

heute ist meine linke vordere Scheibenbremse beim Xantia auf eine merkwürdige Art und Weise festgegangen: Ich fuhr langsam einen ziemlich steilen Berg hinauf und wunderte mich auf einmal, warum die Kiste nicht mehr richtig zieht. Oben angekommen bemerkte ich auch gleich, daß der Wagen auf leicht abschüssiger Strecke nicht mehr rollte. Also angehalten und festgestellt, daß die Scheibe vorne links heißgelaufen war. Ich hatte vorher logischerweise (bei Bergauffahrt) überhaupt nicht gebremst und bin mir ziemlich sicher, daß der Wagen vor dieser Bergfahrt (ca. 700 m) noch einwandfrei gerollt ist. Habe dann das Rad abgebaut, Gängigkeit des Handbremshebels am Sattel kontrolliert und versucht, den Kolben zurückzudrehen. Ging sehr schwer und die Bremse blieb trotzdem fest. Fühlte sich an, als sei da noch Druck drauf. Hab dann den Motor (bzw. die Pumpe) nochmal angelassen und siehe da, die Bremse löste sich wieder, als ob nichts gewesen wäre. Bin anschließend noch 50 km über Land ohne weitere Probleme nach Hause gefahren.  Weiß da jemand einen Reim drauf? Kann da das Bremsventil im Zusammenhang mit der Bergauffahrt einen Hänger gehabt haben und sollte man diesbezüglich etwas prüfen? Bin übrigens keinesfalls der Typ, der mit festgegammelten Sätteln durch die Gegend fährt, bei mir ist alles gängig und wird regelmäßig kontrolliert.

Danke für eure Kommentare

Geschrieben

Bremsschlauch nicht LHM-geeignet und aufgequollen.

Geschrieben

Hmh...  habe tatsächlich im Juni einen Schlauch gewechselt, ich meine allerdings auf der rechten Seite...Muß ich dann aber nochmal kontrollieren. Danke

Geschrieben

Kann man LHM-geeignete Schläuche an irgendetwas erkennen oder sind nur Original-Citroen-Schläuche garantiert LHM-beständig?

Geschrieben

Manchmal steht es in der Spezifikation. Falls nicht, besser die Finger davon lassen... Ich hatte den Spaß natürlich auch schon, vom Enbau bis zum Blockieren hat es zwischen 12 Stunden und 3 Monaten gedauert.

Geschrieben

Ok, danke dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich dem wohl mal nachgehen müssen....

Geschrieben
13 hours ago, klausla said:

Kann man LHM-geeignete Schläuche an irgendetwas erkennen [...]

-Aufdruck auf dem Schlauch.
-farbliche Kennzeichnung grün

Geschrieben

Wenn die Bremse wieder mal fest ist , Entlüfternippel aufmachen.. dann siehst Du ja ob sie sofort freigibt bzw kurz LHM spritzt

  • Like 2
Geschrieben

Mach einfach die richtigen Schläuche rein und gut ist.

Geschrieben

Ein ähnliches Problem hatte ich mal am XM, als ich den mit häufigem Bremseneinsatz über die Landstraße gescheucht hatte - eine für mich ungewöhnliche Fahrweise. An einer Ampel qualmte es dann vorne links. Und man merkte, dass die Bremse nach dem Aktivieren nicht mehr komplett löste.
Eine Kontrolle per IR-Thermometer auf der Heimfahrt (200km BAB) ergab links eine um 5K erhöhte Temperatur der Bremsscheiben im Vergleich zur rechten Seite.
Trotz anschließendem komplettem Zerlegen beider Sättel inklusive Prüfung der Freigängigkeit der Schläuche und Handbremsseile - alles ohne Befund - ließ sich die Ursache für mich nicht ermitteln.

Ich fahre immer noch mit den gleichen Sätteln und Schläuchen - bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Geschrieben

Du wohnst nur wo falsch, sonst würd ich ja gern schonmal mit dir zusammen die Blutalkoholkonzentration über die Grenze der Fahrtauglichkeit erhöht haben. Dann braucht man auch keine Bremse mehr. :D

Geschrieben

ich hatte mal eine feste Bremse, weil jemand den Bremskolben beim zurückdrehen nicht in die richtige Position gebracht hat. Beim Lösen der Bremse hat manchmal der Pin der Belagrückseite auf den Bremskolben berührt statt in der Aussparung zu liegen.

Geschrieben

Ich fahre auch eine enorme Strecke, oder Xantia Treffen im Juni .

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

ich hatte mal eine feste Bremse, weil jemand den Bremskolben beim zurückdrehen nicht in die richtige Position gebracht hat. Beim Lösen der Bremse hat manchmal der Pin der Belagrückseite auf den Bremskolben berührt statt in der Aussparung zu liegen.

Wenn nicht richtig ausgerichtet schon blöd. Schwinge selbst Andreas RS der nur ca 50 Kilometer weg ist , hab ich noch nicht bei unserem gemeinsamen Farben Händler gesichtet.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

ich hatte mal eine feste Bremse, weil jemand den Bremskolben beim zurückdrehen nicht in die richtige Position gebracht hat.

Aus diesem Grund hatten wir vor Jahren auf dem Rückweg vom Xantiatreffen mal eine Notreparatur, damit das elende Qualmen aufhört.

  • Haha 1
Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Werde morgen auf jeden Fall mal die Durchgängigkeit der Schläuche prüfen. Was mich an der Bremsschlauch-Theorie noch etwas stört ist die Frage, warum ein zugequollener Bremsschlauch mit einem Mal für längere Zeit wieder gängig werden sollte, aber Nachsehen ist selbstverständlich immer besser als ein evtl. Problem wegzudiskutieren.

Das schlimmste an der ganzen Aktion ist ja, daß dabei (auf die kurze Strecke) auch die Alufelge  dermaßen warm geworden ist, daß der Achsmutterstopfen mit dem Original Citroen-Emblem raus- und verlorengegangen ist. Wo kriege ich denn dieses überaus wichtige Teil wieder her, wenn ich noch nicht mal den Hersteller der Felge kenne?

Geschrieben

44617257im.jpg

Diese Macke hat der Pin des Belags verursacht..

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb klausla:

Was mich an der Bremsschlauch-Theorie noch etwas stört ist die Frage, warum ein zugequollener Bremsschlauch mit einem Mal für längere Zeit wieder gängig werden sollte,

Wenn´s der Bremsschlauch ist, dann ist das Blockieren beliebig reproduzierbar, durch krätiges Treten der Bremse bei laufendem Motor. Am besten bei aufgebocktem Fahrzeug testen.
 

vor 21 Minuten schrieb klausla:

Wo kriege ich denn dieses überaus wichtige Teil wieder her, wenn ich noch nicht mal den Hersteller der Felge kenne?

Nirgends. Aber du könntest mal ein Foto posten, sicher kennt die Felge jemand und weiß ihren Namen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

ich hatte mal eine feste Bremse, weil jemand den Bremskolben beim zurückdrehen nicht in die richtige Position gebracht hat. Beim Lösen der Bremse hat manchmal der Pin der Belagrückseite auf den Bremskolben berührt statt in der Aussparung zu liegen.

Hmh...  ich kann mich bei der Montage meiner Bremsbeläge an gar keine Pins erinnern. Würden diese denn nicht die automatische Nachstellung der Handbremse verhindern?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, aber da der Platz im Bremssattel nicht ausreicht, würde der Belag an die Scheibe gepreßt bis es raucht. Und mit zunehmender Erwärmung würde es mehr klemmen. Irgendwann wäre der Belag soweit runtergeschliffen, daß das Rad wieder frei drehen kann... wahrscheinlich wäre das ganze dann ordentlich überhitzt und die Scheibe krumm.
Ich schreib das ungern: Nur einen Bremsschlauch getauscht, keine "Pins" in Erinnerung -> Vielleicht hättest du es besser nicht selbst gemacht. Es ist keine Schande, manche Arbeiten an Autos nicht selbst auszuführen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
4 hours ago, AndreasRS said:

[...] den Bremskolben beim zurückdrehen nicht in die richtige Position gebracht [...]

Vom Xantia hab ich ja keine Ahnung, aber beim XM ist der Kolben so zu drehen, dass nicht nur eine beliebige sondern eine bestimmte Aussparung oben ist. Anderenfalls kann beim Entlüften u.U. eine kleine Luftblase im Sattel verbleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

beim XM ist der Kolben so zu drehen, dass [...] eine bestimmte Aussparung oben ist.

beim Xantia weiß es niemand sicher. Wenn Du Dir mein Foto genau anguckst, siehst Du rechts oben in dem roten Kreis einen Punkt, der vermutlich eine Markierung darstellt.

BRE 0085 F schreibt: "Positionner le créneau du piston avec encoche face à la colonnette." BRE 0085 D hingegen: "Der Belagnocken muss in die Kolbennut einrasten."

Die deutsche Übersetzung ist offenbar ungenau, aber mein Französisch reicht nicht aus, um die Originalformulierung sicher zu verstehen. Vor allem "colonnette" ("Kleine Säule") verstehe ich nicht; wenn man danach googelt, bezeichnet der Begriff die Schiebehülse des Sattels, was in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt. @M. Ferchaud? @bx-basis? @cx-Dirk 2? Versteht Ihr den Satz?

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass der französische Text von einer bestimmten Nut spricht. Möglicherweise sollte es heißen: "Drehen Sie den Kolben so, dass die mit der Kerbe markierte Aussparung dort ist, wo der Pin ist." @GuenniTCTempfiehlt es genau so.

 

 

Bei meinem war der Pin genau an der Kante der Nut, sodass der Pin beim Einbau des Belags gerade eben in der Nut lag, aber beim Lösen der Bremse auch neben der Nut liegen konnte. Das passierte nur bei jedem zehnten Bremsen, ein kurzer Tritt auf die Bremse hat die Blockade erstmal gelöst, sodass ich ohne Probleme nach Hause kam.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS

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