Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

beim Xantia weiß es niemand sicher. Wenn Du Dir mein Foto genau anguckst, siehst Du rechts oben in dem roten Kreis einen Punkt, der vermutlich eine Markierung darstellt.

BRE 0085 F schreibt: "Positionner le créneau du piston avec encoche face à la colonnette." BRE 0085 D hingegen: "Der Belagnocken muss in die Kolbennut einrasten."

Die deutsche Übersetzung ist offenbar ungenau, aber mein Französisch reicht nicht aus, um die Originalformulierung sicher zu verstehen. Vor allem "colonnette" ("Kleine Säule") verstehe ich nicht; wenn man danach googelt, bezeichnet der Begriff die Schiebehülse des Sattels, was in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt. @M. Ferchaud? @bx-basis? @cx-Dirk 2? Versteht Ihr den Satz?

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass der französische Text von einer bestimmten Nut spricht. Möglicherweise sollte es heißen: "Drehen Sie den Kolben so, dass die mit der Kerbe markierte Aussparung dort ist, wo der Pin ist." @GuenniTCTempfiehlt es genau so.

Bei meinem war der Pin genau an der Kante der Nut, sodass der Pin beim Einbau des Belags gerade eben in der Nut lag, aber beim Lösen der Bremse auch neben der Nut liegen konnte. Das passierte nur bei jedem zehnten Bremsen, ein kurzer Tritt auf die Bremse hat die Blockade erstmal gelöst, sodass ich ohne Probleme nach Hause kam.

Grüße
Andreas

Die Übersetzung müsste meiner Ansicht nach so lauten:

„Positioniere die Nut des Kolbens mit der Einkerbung gegenüber dem Pin". 

• Danke 1
Geschrieben

Bleibt noch die Frage, welches "Gegenüber" gemeint ist. Nut <--> Einkerbung oder Nut <--> Pin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Nut <--> Pin.

Nut mit Einkerbung in Überdeckung mit dem Pin, wäre mein Verständnis.

Das war bereits beim BX so. Dort gab es statt Einkerbung eine schmale Parallelnut neben einer der vier Hauptnuten.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn´s der Bremsschlauch ist, dann ist das Blockieren beliebig reproduzierbar, durch krätiges Treten der Bremse bei laufendem Motor. Am besten bei aufgebocktem Fahrzeug testen.

Ist auf die beschriebene Art und Weise nicht mehr zu reproduzieren. Jetzt, auch nach weiteren 100 km über Land keine Anzeichen einer festen Bremse mehr. Heißt das dann im Umkehrschluß, daß man die Bremsschläuche definitiv ausschließen kann?

Mit den Pins auf dem Bremsbelag, ist halt schon was her, seit ich die Klötze gewechselt habe und zuletzt waren sie beim Alfa dran. Aber jetzt, wo ich mir die neuen Beläge so angucke, dämmert's mir auch wieder, daß es da ja diese Nupsis gab...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb klausla:

Ist auf die beschriebene Art und Weise nicht mehr zu reproduzieren. Jetzt, auch nach weiteren 100 km über Land keine Anzeichen einer festen Bremse mehr. Heißt das dann im Umkehrschluß, daß man die Bremsschläuche definitiv ausschließen kann?

Sowas ist mir unbekannt. Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt den Fehler finden, denn es ist sicherheitsrelevant.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, klausla said:

Heißt das dann im Umkehrschluß, daß man die Bremsschläuche definitiv ausschließen kann?

Die kannst du erst ausschließen, wenn du sie ausgebaut und angeguckt hast. Durchgängigkeit. Eignung für Mineralöl (Aufdruck). Sofern Zweifel bestehen, gegen geeignete neue Schläuche austauschen.

Zudem kontrollieren:
- Bremskolben: richtige Positionierung, Rost
- Beweglichkeit Beläge, Rost im Belaghalter
- Führungen des Schwimmsattels auf Verschleiß, Spiel, Schmierung
- Handbremsmechanik und Seil
- Luft in der Bremse - führt zu verzögertem Ansprechen und Lösen

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Eignung für Mineralöl (Aufdruck).

Da steht meist eine DOT-Freigabe drauf, die eigentlich Bremsflüssigkeit betrifft, kein Mineralöl. Auch bei LHM-geeigneten Schläuchen. Zumindest ich kann daraus genau nichts ableiten.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass der französische Text von einer bestimmten Nut spricht. Möglicherweise sollte es heißen: "Drehen Sie den Kolben so, dass die mit der Kerbe markierte Aussparung dort ist, wo der Pin ist."

Deepl spukt hier den Satz "Positionieren Sie die Nische des Kolbens mit der Einkerbung gegenüber der Säule." aus, wobei ich "Säule" als diesen Nupsi an der Belagsplatte verstehen würde. Hab jetzt auch an meinem Austauschsattel nochmal nachgesehen, da hat tatsächlich eine bestimmte Aussparung des Kolbens nach innen eine halbrunde Nut und zusätzlich noch die von dir erwähnte Punktmarkierung auf deinem Foto. Schätze dann, das genau diese Aussparung gemeint ist. Man lernt doch immer wieder dazu...

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit mir bekannt hat der DOT-Aufdruck nix mit der verwendeten Flüssigkeit zu tun.

Anyone making brake assemblies must be registered with the Department of Transportation (DOT). All aftermarket hose, fittings and complete hoses must conform to FMVSS 106 and SAE J1401. These tests are demanding and often exceed what a vehicle will see in the real world.
The DOT standard in a nutshell says brake hoses must be flexible in a wide range of temperatures while having a predictable expansion rate so the pedal feel and ABS response is the same in winter and summer. It also specifies that hoses must be able to bend and twist at certain angles without collapsing, kinking or bursting.

FMVSS 106 and SAE J1401 do not specify construction or materials. These documents outline a test procedure that completed hose must pass.

https://www.brakeandfrontend.com/brake-hose-dot-standard/

Originale Schläuche (beim XM) sind grün beschriftet.
Auf den TRW-Schläuchen steht zusätzlich "MINERAL" drauf, und sie sind mit einem grünen Ring gekennzeichnet. Hersteller CEF. Deren Schläuche für DOT-Bremsflüssigkeit sind gelb beschriftet.

Dann gibt es Schläuche eines Drittanbieters, da war nix zusätzlich gekennzeichnet (nur weiße Schrift mit DOT, SAE Nummern usw). Nachfrage beim Hersteller ergab, nicht Mineralölgeeignet.
Dann gibt es Schläuche eines weitern Drittanbieters mit gelber Kennzeichnung -> nicht mineralölgeeignet.
https://hoses.semperitgroup.com/products/industrial-hoses/vehicle/fbh?type=9101
Material SBR - nicht mineralölresistent.

img_20221031_221436tmf1h.jpg

In welche Aussparung des Kolbens der Belagsnubsi reinsoll oder nicht, sieht man im Zweifel eindeutig, wenn man sich die Rückseite des Kolbens anguckt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Der Preis für die beste Lösung  des hiesigen Rätsels geht diesmal an Andreas RS ....

Geb's ja ungern zu aber nach der heutigen Inspektion ist nicht mehr zu leugnen, daß mit diesem blöden Pin tatsächlich was nicht in Ordnung war, so daß sich der Bremskolben mit der Aussparung verdreht hat. Exakt das gleiche Fehlerbild wie auf deinem Foto und vermutlich auch der gleiche Hergang, Andreas.
Also nochmals vielen Dank für alle eure hilfreichen Kommentare

• Like 2