Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen C5 Aircross als Ersatzwagen bekommen. Bisher noch nie Citroen gefahren.

Das Auto selbst fährt gut. Aber ich komme mit dem eingebauten Navi irgendwie nicht klar. Könntet Ihr bitte mit den folgenden Fragen helfen?

1. Kann man das standart Farbthema "Graue Depression" ändern?

2. Gibt es beim C5-Navi eine Umleitung-Funktion? Ich kenne es bei anderen Navis so, dass wenn es beim navigieren eine Straße vorne gesperrt ist, kann man in einem Klick dem Navi sagen "Stau bzw. Vollsperrung vorne für 1, 5 10, etc. Kilometer". Dann baut das Navi sofort eine neue Route.

Ich habe beim C5-Navi stundenlang gesucht und nichts brauchbares für die Umleitung gefunden. Ich habe nur einen Menüpunkt gefunden, wo man z.B Richtungsanweisungen löschen kann. Für die Umleitung funktioniert es irgendwie nicht wie erwartet und man muss sehr umständlich zig mal klicken, was besonders beim Fahren gar nicht geht, wenn man doch schnell eine Umleitung braucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo und welcome,

hinter dem Navi verbirgt sich aktuelle TomTom-Software. TT berechnet bekannte Vollsperrungen etc. immer im Vorfeld mit ein und passt die Routenführung „in travel“ ggf. an. Du musst nicht selber etwas einstellen. Entsteht auf der Route eine kurzfristige (bekannte - via Traffic oder TT-Nutzerfahrdaten [die, die das Senden freigegeben haben]) Behinderung, dann erscheint ein grüner Button/Pfeil mit dem Hinweis, dass eine schnellere Route verfügbar ist. Die kann man dann annehmen oder nicht. Bei Nichtreaktion des Nutzers erscheint dann beim erforderlichen Abzweig ein grüner Pfeil und ein Erinnerungston nach dem Motto „hier müsstest Du jetzt raus“.

Habe da mit verschiedenen TTs insgesamt über viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. A9 im September: Vollsperrung nach Unfall, ganz frisch, nicht im Traffic, und der TT hat mich raus auf irgendeine abseitige Landstraße geführt (automatisch via Route ohne grünen Pfeil). Ich war ziemlich irritiert (weil vor mir komplett leere Autobahn), habe ihm aber Vertrauen geschenkt. Am Ende hat es uns fast zwei Stunden gespart.

Aber natürlich gab es auch schon unnötige Umfahrungen des TT - aber in der Summe bleibt es sehr gut.

bonne route,

Chris

Geschrieben

Vielen Dank für die Information, aber leider war meine Frage nicht beantwortet.

Mein Navi hat keine Internetverbindung. In der Stadt (und auch außer) können die Straßen wg. Baustellen gesperrt werden. TMC hilft nur auf Autobahnen. Und der "Live-Traffic" muss auch nicht aktuell sein.

Wie dann bitte schön soll ich die blockierte Strassen umfahren?

Das kann doch nicht wahr sein, dass es keine standard Umfahren-Funktion gibt, welche man mit einem Klick aktiviert.

Sorry, ich hatte schön mehr oder weiniger Erfahrung mit anderen eingebauten sowie externen Navi-Geräten (Toyota, VW, etc) und ALLE haben eine "Umleitung mit einem Klick" -Funktion.

Geschrieben

Dann schreib doch bitte mal welches C5 Air-Baujahr und welche Ausstattungsvariante. Sofern es ein 2022er mit ConnectNav ist: braucht kein Internetverbindung (in der Laufzeit des Vetrags) und ist immer am Live Traffic (kein TMC!).

Vermutlich ist das, was Du mit Umfahren beschreibst, bei TT „Alternative“. Ist normalerweise als Button genau in dem Menü wo Du „aktuelle Route löschen“ gefunden hast. Sind eigentlich nur zwei Klicks.

Gruss, Chris 

Geschrieben
On 10/30/2022 at 7:09 PM, ACCM xplan2 said:

bei TT „Alternative“. Ist normalerweise als Button genau in dem Menü wo Du „aktuelle Route löschen“ gefunden hast. Sind eigentlich nur zwei Klicks.

Der Menüpunkt "Alternative" gibt es bei meinem Navi nicht.

Der C5 ist ein pre-facelift vom 2019.

Geschrieben

Hallo Citti, 

mmh, wenn ein Navi drin ist, dann ist es auf jeden Fall ein ConnectNav - je nach Ausstattungsniveau war das mit Aufpreis Sonderausstattung oder Serie. Aber: der Lizenzvertrag läuft immer (nur) drei Jahre. Darin sind die Update und TT Real Tim Traffic enthalten. Wird keine Anschlusslizenz gebucht (und das muss man als Halter aktiv tun),  dann läuft das Navi natürlich weiterhin, aber die Traffic-Infos sind weg. Bei einer EZ 2019 könnte das natürlich unter Umständen gerade der Fall sein. Würde erklären, warum Du offenbar keine Verkehrshinweise ohne extra Internet erhältst.

Für die anderen Fragen müssten hier vielleicht noch ConnectNav-Poweruser in die Diskussion mit einsteigen.

bonne route, Chris