Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Heute kam ich mit einem Freund beim Autofahren durch ein enges kurviges Tal durch Schluchten usw. auf das Thema selbstlenkender Hinterachse..

Ich fahre derzeit einen Peugeot 306 (Bin aber aufgewachsen in einem Cit) und der hat ja diese. Da ja der 306 baugleich Bodenmässig mit dem ZX sein soll, müsste der ZX auch haben..

Ich kann mich aber nicht an Werbung diesbzüglich erinnern..?

Laut google haben anscheinend noch andere Cits und Pugs selbstlenkender Hinterachsen, nur welche (alles nur unklare / unsichere Infos gefunden)..

Wer weiss von Euch bei welchen Modellen genau das der Fall ist..?

Und:

- wie muss man sich diese selbstlenkender Hinterachse vorstellen?

Wie viele Lenkt die?

- Vorteile & Nachteile?

- wie merkt man diese Lenken?

..ich glaube das ist die schwierigste Frage, aber wie beschreibt man das einem Ausstehenden oder wie kann man seinen Mitfahrern sagen auf was fürn Feeling die achten sollen.

Ich fahre zu lange meinen Pug um direkt nen Vergleich zu haben bzw. sagen zu können wann und wie sich das äußert..

So aus dem Feeling raus, kommts mir aber vor, das in schnelleren kurven zwischen 50 und 80 der Hintern irgendwie sich anders in die Kurve legt, oder anders gesagt stellt.

Ist DAS die Selbstlenkung?

Wäre über Infos sehr Dankbar, da mein Freund und ich nun doch mehr erfahren möchten..klingt ja interessant..

VIELEN DANK!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Forumssuche liefert reiche Ausbeute, wenn Du "selbstlenkende Hinterachse" oder "mitlenkende Hinterachse" eingibst und "Suche nach Post" anklickst.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

alle Modelle ab 1989 (XM, ZX, XANTIA, SAXO, XSARA, XSARA Picasso, Berlingo, C5...) und natürlich die entsprechenden Peugeot - Modelle haben eine passiv mitlenkende Hinterachse. Man muß aber gewisse konstruktive Details unterscheiden.

Mein ZX hatte 1992 auch einen fetten Aufkleber in der Heckscheibe: "Macht sicher: Die selbstlenkende Hinterachse" oder so ähnlich. Den habe ich dann entfernt, weil zu viele Idioten mit Audi 80 & Co quengelnd angefahren kamen.

Bemerken tut man diese Achse je nach Abstimmung bei Seitenwind oder beim Spurwechsel auf der Autobahn. Beim ZX tritt sie sehr deutlich in Erscheinung.

Die gesamte Achse ist bei Citroën elastisch in Gummi gelagert. Die Elastizität ist so eingestellt, daß bei einer Kraft, die z.B. in einer Linkskurve von links auf das Auto einwirkt, die gesamte Achse ein wenig nach links lenkt, d.h. die Achse korrigiert immer gegen eine an der Karosserie angreifende Kraft.

Dies führt zu einer Korrektur bei Seitenwind, so daß man beim ZX nur sehr wenig lenken muß. Beim Spurwechsel ist der ZX sehr agil und "springt" mit kleinsten Lenkbewegungen auf die Überholspur. Er lenkt nicht nur an der Vorderachse nach links, sondern auch an der Hinterachse.

An der Rutschgrenze hat die selbstlenkende Hinterachse so ihre Tücken und lenkt je nach Zuladung mitunter für den Fahrer nicht so brerechenbar umher. Daher wurde sie beim ZX je nach Baujahr neu abgestimmt und bei späteren Modellen dezenter abgestimmt.

Beim Xsara Picasso nimmt man den Lenkeffekt z.B. nicht wahr.

Gernot

Geschrieben

Im direkten Vergleich in Slalomparcours beim Fahrsicherheitstraining sieht man definitiv einen Unterschied zwischen einem aktuelle Corsa, 106er, dem alten Nissan 100NX und dem ZX. Das Ansprechverhalten und Einlenkbarkeit war bei letztgenanntem definitiv besser als bei den vorgenannten. Ebenso die Geschwinigkeiten, was jedoch vermutlich nix mit der HA zu tun hat.

/Werbetrommelmodus an

Sowas sollten eigentlich alle Leute mal machen. Nicht das man danach sicherer fährt - man mach nur nicht mehr so viele Fehler.

/Werbetrommelmodus aus

Geschrieben

Genau wegen der selbstlenkenden Hinterachse,steht immer im Autobild test,daß das Heck zum Ausbrechen neigt.

Das ist nur das gefühl was man hat wenn man mal an den grenzbereich des Fzg geht.

Allerdings muß und kann ich behaupten,das die Hinterachse an meinem Xsara VTS 2,0 16V wesendlich empfindlicher reagiert wie diese in meinem ZX Volcane den ich vorher hatte.(40mm tiefer gelegt war der ZX)

Übrigens wurde Werbung über diese Achse gemacht,damals mit einem roten ZX 16V im Werbespot.Der irgenwelchen Gängster davon gefahren ist.

Mfg

Kirschi

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Der XM hat keine selbstlenkende Hinterachse. Er hat die Hinterachskonstruktion des CX Turbo.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der XM, das ewige Mysterium!

Wohl doch zuwenige gebaut, als daß man von Serie sprechen könnte...

als daß man vergleichen könnte...

Meiner ist bis jetzt noch einzigartig auf den von mir besuchten Treffen, ha!

>>Grüße, Jürgen

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Ich habe nichts über eine selbstlenkende Hinterachse im XM Y4 gefunden. woher hast Du diese Info, Dirk?

Geschrieben

Hi Florian,

ist Bestandteil der Info zum Y4 in einer ACZ aus 1994.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Die Hinterachse ist beim XM nicht selbstlenkend, was soll da auch mitlenken?? Sind ja keine Gummilager da, die zufällig bei Ballastung mehr oder weniger nachgeben.

Geschrieben

In einem XM-Prospekt aus dem Jahr 1997 steht auf Seite 8 folgendes:

"Um die enormen Ressourcen seiner "Hydractive II"-Aufhängung ausnutzen zu können, ist er mit einer einzigartigen mitlenkenden Hinterachse ausgestattet, womit ein Ausbrechen des Hecks weitgehend vermieden wird.

Das Prinzip dieser Hinterachse ist, die Hinterräder leicht in Richtung Vorderräder einzuschlagen. Demnach kommt es beim Einlenken in eine Kurve zu einer geringeren Neigung des Fahrzeuges. Fragen Sie Ihre Fahrgäste: Sie spüren deutlich den Mehr-Komfort. Nicht unwesentlicher die Vorteile, die sich hinsichtlich Stabilität, Haftung und Fahrvergnügen ergeben."

David

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...