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2.0 TCT, welche Zündungsteilemarken sollte man meiden?


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Geschrieben

Hallo Leute,
mir ist heute eine Stelle an meiner Zündspule aufgefallen, die doch sehr stark nach einem Haarriss aussieht, könnte zwar nur ein Kratzer sein, aber noch hab ich keine Zündaussetzer und das soll auch so bleiben, deshalb würde ich da gerne direkt eine neue inklusive Kabel und evtl. auch noch Zündmodul verbauen, gibts da Marken, welche man beim TCT eher meiden sollte? Hatte da meine ich schon mal was von gelesen.

Geschrieben

Meine zwei Euro zum Thema:

Wenn man heutzutage Teile kaufen muss, ist man gerne ganz schön angemeiert. So viel billiger Schrott.

Meine persönliche Rangfolge:
NOS-Original-Teile
Vom gleichen Hersteller neu kaufen, der die originalen Teile hergestellt hat - sofern möglich.*
Neue Originalteile, sofern noch verfügbar.
Letzte Möglichkeit: Lotterie spielen.

*Dazu ist anzumerken, dass allerlei "Hersteller" nur den Karton herstellen, die Teile aber von woanders herkommen. Sprich: sucht man also ein BOSCH, ELECTRICFIL, SAGEM oder wasweißich-Teil bestelle ich gerne alle verfügbaren Teile im Katalog von oben nach unten und gucke nach, was im Karton geliefert wird.

Geschrieben

Zündungstechnisch ist zu meinem Sauger kein Unterschied da gleiche Komponenten. Zündkabel von Facet werde ich nicht mehr kaufen, die von Janmor tun bisher anstandslos das was sie sollen. Bei Zündmodulen kann ich bisher über die von Hüco nichts nachteiliges berichten und die Billigzündspulen aus Ebay funktionieren genauso problemlos wie das Noname Teil aus dem Shop in Finnland (alle unter 30,-€) ....aber ja, es ist und bleibt ein Glücksspiel. Ich habe meine Strategie mittlerweile dahingehend verändert das ich so billig wie möglich einkaufe, dann halten sich die Investitionen wenn ich doch zweimal kaufen muss in Grenzen. Bestelle grundsätzlich auch alles doppelt und teste, bevor ich das zweite Teil ins Regal lege, die Funktion.

....und dann stellt sich noch die Frage der Definition von "zuverlässig", mein Kriterium liegt prinzipiell auf Laufleistung und alles was unterhalb von 100000km verreckt ist meines Erachtens unterirdisch Grottenschlecht!!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Chöschi:

Zündspule

Bei meinem Y3 TCT waren die Schrauben zur Befestigung der Zündspule eingeklebt. Bis ich das gespannt habe, war der erste Torx-Schraubenkopf schon rundgedreht. Da half dann nur noch, die Zündspule mit der Mini-Flex-Scheibe vom Dremel zu zerflexen. Kein Spaß ... also bei den Schrauben besser gleich mit einem Steckwerkzeug, einem Hammer und einer konzentriert-ruckartigen Drehbewegung arbeiten.

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