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Geschrieben

Hallo,

nachdem die Parksensoren nur noch sporadisch funktinieren, bereits als Thema hier vorhanden, hab ich gestern festgestellt, das die hintere Bremse fest ist.

Beim Hochziehen des Handbremshebels stellt ich fest, das kein Widerstand vorhanden ist.

Ich konnte an den hinteren Rädern den typischen Geruch von festen Bremsen feststellen.

Das ganze Handbremsgedöns, Seil etc., wurde vor ca. drei Jahren von meiner Werkstatt erneuert.

Da muß ich jetzt wohl nochmal ran, brauche das Auto.

Hat noch wer Erfahrungen damit?

 

 

Geschrieben

Bisher nicht, gibt aber mehrere gute pdf usw. und Videos zum Zerlegen der Bremse bzw. des baugleichen Types.

Meist ist ja nur der Hebel im Lager festgerostet.

Kommt wohl leider öfters mittlerweile vor, weil auch die Originalteile nicht mehr der Produktionsqualität entsprechen. Schmierstoffe werden eingespart, und auch der Korrosionsschutz der verbauten Teile ist oft fragwürdig.

Ich kann den Werkstätten deswegen keinen Vorwurf machen, du wirst nur ganz wenige finden, die von sich aus da nachschmieren und verbessern.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Jens

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schalke:

Beim Hochziehen des Handbremshebels stellt ich fest, das kein Widerstand vorhanden ist.

Ich konnte an den hinteren Rädern den typischen Geruch von festen Bremsen feststellen.

Das kann eigentlich nur am hi. Bremssattel liegen, vermutlich ist der Hebel für das Handbremsseil schwergängig bzw. steht jetzt fest in gezogener Position.

Geschrieben

Ihr habt bestimmt recht, das Teil kommt nur in den Genuss von Pflege und Schmierstoff wenn es Ziggen macht.

Zur Zeit hab ich keinen Zugriff auf die heimische Garage weshalb sich ein Werkstattaufenthalt wohl nicht vermeiden  läßt.

Das ist echt blöde 😏

 

Geschrieben

Wie gut bist Du im Bodenturnen ?  Decke unters Heck gelegt und die Hebel versuchen in 0-Stellung zu bringen. 20 km Strecke reichen aus, und die Scheiben beginnen blau zu werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update:

Linker, hinterer Bremssattel fest, also defekt.

Handbremse wurde außer Betrieb genommen, Bremsbeläge auseinandergedrückt so das das Rad frei dreht.

Zu Hause werd ich wohl den Bremssattel ersetzen.

Bearbeitet von Schalke
Geschrieben

Oft ist es aber nicht der Kolben im Bremssattel sondern die Bremsklötze sind im Halter des Bremssattels fest gegammelt.

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