Zum Inhalt springen

Bedienteil der Klimaautomatik ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe zwei XM Break mit ES9J4 und habe da jetzt etwas Merkwürdiges festgestellt. Bei beiden Fahrzeugen scheint die Stromversorgung zum Klimabedienteil zu fehlen. Frank (F) hat auch einen ES9J4 Berline, bei dem es das selbe ist.

Ich habe bei meinen beiden die Sicherung Nr.2 im Sicherungskasten im Motorraum überprüft, ohne Befund. Es soll ein schwarzes Kabel im Bereich Kupplungs- und Bremspedal geben, das öfters mal Ärger macht, aber das haben wir nicht gefunden. Wir haben alles Mögliche geprüft, bis wir auf das Relais Nr. 821 unterhalb des Handschuhkastens gestoßen sind, das offensichtlich für die Stromversorgung des Klimabedienteils zuständig ist. Bei Zündung ein lag Spannung am Relais an. Diese ist aber beim Starten des Motors zusammengebrochen und war weg. Auf der Suche nach der zusammengebrochenen Spannung ist mir ein Kabel direkt von der Batterie weg mit einer fliegenden 30A-Torpedosicherung aufgefallen. Hat man die Sicherung heraus gemacht, lag an dem Relais 821 gar keine Spannung mehr an. Danach habe ich noch den zweiten XM angeschaut, und auch dort war ein Kabel direkt an die Batterie mit einer großen, fliegenden 30A-Flachstecksicherung.

Gab es da mal eine Anweisung zur Verlegung der Spannungsversorgung aus dem Motorraum-Sicherungskasten raus, um eventuell die Schmorschäden an den Sicherungskästen zu vermeiden? Merkwürdig finde ich, dass es bei beiden Fahrzeugen durchgeführt wurde, aber es wurde nicht einheitlich gelöst.

Nachdem eine neuer, wasserdichter Sicherungshalter mit neuer Sicherung eingebaut wurde, war die Spannungsversorgung am Klimabedienteil wieder stabil.

 

Gruß Joachim

Bearbeitet von Oldieschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Was du gefunden hast, war (meiner Ansicht nach) leichter Pfusch. Die Tatsache, dass diese Veränderung an der Elektrik nach wenigen (?) Jahren die Funktion nicht mehr erfüllen konnte, bestätigt dies.
Die Sicherung F2 wurde mal von 30A auf 40A vergrößert. Andere Maßnahmen seitens des Herstellers bezüglich der Stromversorgung der Klima/Lüftung sind nicht dokumentiert.

Meine Lösung des Problems habe ich hier beschrieben,setzt aber entweder einen neuen oder noch brauchbaren Sicherungskasten voraus (oder man weicht auf andere Sicherungsplätze aus):

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wenn es nur bei einem der beiden gemacht worden wäre, hätte ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Aber dass bei beiden Fahrzeugen das Gleiche zusammen gepfuscht wurde lässt einen schon ein wenig grübeln. Und dazu kommt, dass einer aus der Frankfurter Ecke kommt und der andere aus der Schweiz. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob es bei anderen Fahrzeugen evtl. auch so dilettantisch ausgeführt wurde. Die Organummern sind 7515 und 8381, falls das relevant ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Oldieschrauber:

 . .Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob es bei anderen Fahrzeugen evtl. auch so dilettantisch ausgeführt wurde. Die Organummern sind 7515 und 8381, falls das relevant ist.

Ja, bei meinem 95er V6. So wie du beschrieben hast. 30A Sicherung, die zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten herumhängt. (Ob direkt an die Batterie angeschlossen weiß ich jetzt nicht) Bei meinem XM war sie locker, daher Klimateil ohne Funktion. Bis ich da draufgekommen bin... Man schaut ja zuerst nach der 10A Sicherung im Sicherungskasten.

 

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem betrifft potentiell jeden Y4. Der Kontakt ist zwar für 25-40A ausgelegt, Korrosion lässt diese Angabe aber ganz schnell zur Makulatur werden. Ich habe bis zu 26A Stromverbrauch gemessen.
"Die Lösung" einen externen Sicherungshalter zu verwenden, ist seit vielen Jahren populär. Wenn es ordentlich gemacht wird nicht unbedingt schön, aber immerhin funktionell.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Alle Quartale wieder - irgendwann werden wir doch alle Y4 durch haben....

Nein, das liegt nicht an Korrosion im Kontaktbereich, die Kontakte im Sicherungshalter sind einfach nur viel zu dünn ausgeführt, da wird es warm und schmilzt und der Effekt wird schlimmer bis zum totalen Ausfall.

Ich empfehle im bestehenden Sicherungshalter 2 andere Steckplätze parallel zu belegen.

Bearbeitet von Manson

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...