Zum Inhalt springen

Motorschaden, C6, 2.7 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn das Öl stärker belastet wird, muss man auch die Einsatzzeit (also das Wechselintervall) entsprechend reduzieren.

Eben. Genau aus diesem Grund halte ich die 180er-Regel für problematisch. 
Denn nicht nur Kurzstrecke lässt das Öl altern, sondern auch starke Belastungen im oberen Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlbereich. 
Daher habe ich das (unrealistische!) Beispiel mit 220 km/h Durchschnitt aufgeführt. 

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Also schon bei 5000,-- Km das Öl tauschen finde ich schon arg - obwohl ich einmal einen Opel Omega 3,0 reihen 6Zyl Diesel 133PS hatte - die Maschine vom BMW mit etwas weniger PS . Dieser Motor war für mich unverwüstlich - hatte jeden Service wurde habe im Gegensatz zu meinem C6 jetzt 180.000,-- Km nicht geschont. Und was ich eigentlich sagen wollte - dieser B - Omega hatte in der Betriebsanleitung einen Ölwechselintervall von 6.000KM  !!!!!  vorgeschrieben  - also Werksangabe 6.000KM !!!! und die werden sich dabei auch was gedacht haben. 

Welches Motoröl  also Viskosität hast du verwendet ?? 

Bearbeitet von maddiet
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2022 um 20:53 schrieb Higgins*:

Dass er auf 5w30 umgestellt wurde, hat ihn ja bekanntlich auch nicht unbedingt standfester werden lassen...

Das ist eine der Ursachen. Beim ACEA C2 "reißt" bei Last der Schmierfilm. Man hätte beim B3/B4 bleiben oder auf ein C3/C4 umstellen sollen. Da sind die HTHS >3,5 mPas.

Anfangs wurde vor dem B5, "entspricht" mit HTHS >2,9  dem späteren C2 mit weniger Sulfatasche gewarnt.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Tribologie ist ja gern mal wie Alchemie. 
Das Glauben an die richtige Ölwahl als Wundermittel auch.

Bei einer gebrochenen Kurbelwelle hilft das nicht. 
Wenn das letzte Schwingspiel erreicht ist kaum der Dauerbruch. Egal, welches Öl drin ist.

• Danke 1
Geschrieben

Ab der Minute 9 geht es um das Thema 5w30 5w40 Umstellung vom Hersteller.

• Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HuberoFN:

Tribologie ist ja gern mal wie Alchemie. 

...und ich dachte immer, das wäre "Wissenschaft"? 

Das Glauben an die richtige Ölwahl als Wundermittel auch.

Ja, "Glauben" an sich ist meist das Gegenteil von Wissenschaft...

Bei einer gebrochenen Kurbelwelle hilft das nicht. 
Wenn das letzte Schwingspiel erreicht ist kaum der Dauerbruch. Egal, welches Öl drin ist.

Interessant ist doch die "Vorgeschichte" der Kurbelwelle.

Neben dem Gussfehler könnte es ja auch der sich immer mehr erhöhende Reibungswiderstand sein, der mangels guter Schmierung entsteht.

Und genau das lässt sich ja in einer Ölanalyse sehen: Eisen, Chrom, Kupfer, Aluminium, Nickel etc.

Der Gehalt der Metalle im Öl stehen unter der Überschrift "Verschleiß"...

• Danke 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Erst mal vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Es hat sich nun nach demontage der Nebenaggregate

herausgestellt, der Motor ist fest! Kurbelwelle ist gebrochen! Weiter will ich das aus Kostengründen nicht untersuchen lassen.

Ich habe mein Fahrzeug, seit ich Rentner bin nur noch ca. 5000-6000 km im Jahr bewegt. Deshalb auch der regelmäßige Ölwechsel. Überwiegend für längere Strecken ab mindestens 25 km. Das Auto sollte mit mir Alt werden. Ich habe jetzt mehrere Tage nach einem Ersatzmotor gesucht. Viele Händler haben einfach nicht geanwortet. Einen habe ich nun gefunden, 2500 Euro, ca. 64000 km gelaufen. Meine Werkstatt verlangt ca 1500 +/- 500 Euro für den Einbau. Ich vermute das da noch mehr dazu kommt. Irgend etwas wird mit Sicherheit bei der Schrauberei noch kaputt gehen.

Kurz gesagt, ich trenne mich nach fast 6 Jahren schweren Herzens von meinen C6!

Noch kurz zum Auto: Es ist ein Exclusiv, Baujahr 2007, 130000 Km, Scheckheft gepflegt, Schwarz. braunes Leder, Schiebedach und AHK. Ich gebe ihn in Zahlung und steige um auf Skoda.

Danke nochmals an alle!

Bernd

• Like 1
Geschrieben

Oha !

Was legst Du drauf für den Skoda ? Bzw. was gibt dir der Skoda-Händler für den C6 ? Einen Totalschaden stellt sich doch niemand gerne hin....

Wenn es wirklich bei 4000.-€ für den Ersatzmotor bliebe, würde ich mir das überlegen. Klingt nach einem guten Angebot. zumindest, wenn die 64000 km glaubhaft dokumentiert sind.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Bernie55:

steige um auf Skoda.

Simply clever ;)

Kamiq, Karoq?

Geschrieben

Bekomme 2500 Euro. Es wird ein Ocatavia mit viel Kofferraum!

• Like 1
Geschrieben

Würdest Du uns (bevor Du nach Skoda gehst) noch verraten, welches Öl Deine Werkstatt in den C6-Motor gefüllt hat?

Geschrieben

Ein Pumpe-Düse Octavia Bj.2007 mit 130.000km wäre bestimmt mit dir alt geworden...😄

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Wenn es wirklich bei 4000.-€ für den Ersatzmotor bliebe, würde ich mir das überlegen. Klingt nach einem guten Angebot. zumindest, wenn die 64000 km glaubhaft dokumentiert sind.

um sich das Damoklesschwert dieses scheiss Motors ein weiteres Mal einzukaufen? Ich kann gut verstehen dass man dazu keine Lust hat, das Vertrauen in das Fahrzeug verliert und wenn man es sich leisten kann das Kapital C6 ad acta legt. 

• Like 2
Geschrieben

Öl hat er das vorgeschriebene 5 W 30 bekommen! Total Quarz Ineo!

• Danke 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Bernie55:

Öl hat er das vorgeschriebene 5 W 30 bekommen!

Ausgelegt war der Motor aber auf 5, 10 bzw 10W40 nach ACEA B3/B4

large.total.JPG.78748dfe941a5e5c5491a540bd875307.JPG

• Danke 1
Geschrieben

Ist schon verrückt das mit den Motorschäden, mich ärgert daß Citroen dazu keine Stellung bezieht - aber ich habe bemerkt daß sie an einem funktionierenden C6 gar nicht mehr interessiert sind zumindest die Citroen Vertretungen die ich kenne ,  ich glaube am liebsten würden sie abstreiten dieses Auto  jemals gebaut zu haben. Obwohl der selbe Motor ja auch bei Jaguar und Landrover  und Peugeot eingebaut war . Dort dürfte er aber etwas stabiler gewesen sein was wieder mit dem Partikelfilter reinigungs Programm zusammen hängen könnte. 

Da haben mir einige Citroen Werkstätten erzählt daß  sie oft so 5000KM nach dem Ölwechsel auf einmal zu viel Motoröl im Motor hatten - das mehr an Motoröl leider aber Diesel war das die Viskosität des Motoröls aber drastisch reduziert . 

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

Ein Pumpe-Düse Octavia Bj.2007 mit 130.000km wäre bestimmt mit dir alt geworden...😄

Nur daß es eben kein C6 ist - 😛

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb maddiet:

Obwohl der selbe Motor ja auch bei Jaguar und Landrover  und Peugeot eingebaut war . Dort dürfte er aber etwas stabiler gewesen sein was wieder mit dem Partikelfilter reinigungs Programm zusammen hängen könnte. 

Bei Jaguar und Landrover gibt es meines Wissens ebenfalls Probleme mit dem Motor - ob seltener als bei Citroën entzieht sich aber meiner Kenntnis. Bei Peugeot dürfte die gleiche Abgasreinigung verwendet worden sein wie bei Citroën, oder täusche ich mich da?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb maddiet:

Ist schon verrückt das mit den Motorschäden, mich ärgert daß Citroen dazu keine Stellung bezieht - aber ich habe bemerkt daß sie an einem funktionierenden C6 gar nicht mehr interessiert sind zumindest die Citroen Vertretungen die ich kenne ,  ich glaube am liebsten würden sie abstreiten dieses Auto  jemals gebaut zu haben. Obwohl der selbe Motor ja auch bei Jaguar und Landrover  und Peugeot eingebaut war . Dort dürfte er aber etwas stabiler gewesen sein was wieder mit dem Partikelfilter reinigungs Programm zusammen hängen könnte. 

Da haben mir einige Citroen Werkstätten erzählt daß  sie oft so 5000KM nach dem Ölwechsel auf einmal zu viel Motoröl im Motor hatten - das mehr an Motoröl leider aber Diesel war das die Viskosität des Motoröls aber drastisch reduziert . 

mich würde mal eine technische Erklärung zum Dieseleintrag ins Motoröl interessieren, die Mär von Partikelreinigungsprogramm glaub ich nämlich nicht wäre das nämlich die Ursache... müssten ganz viele Motoren hops gehn. Angefangen mit den 1,6 bis rauf zu den 2,2.

Rein technisch kommt der Diesel nicht in den Kurbeltrieb, dies wird ja durch das Vorhandensein der Kolbenringe verhindert käme der Diesel dort vorbei... gäbe Auswaschungen an den Zylinderlaufflächen.

Ich behaupte der Motor hat eine konstruktive Schwachstelle.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb id_ds:

Bei Jaguar und Landrover gibt es meines Wissens ebenfalls Probleme mit dem Motor - ob seltener als bei Citroën entzieht sich aber meiner Kenntnis. Bei Peugeot dürfte die gleiche Abgasreinigung verwendet worden sein wie bei Citroën, oder täusche ich mich da?

Für Landrover scheint das zu passen. Ein Kollege von mir hat seinen deshalb abgegeben.

Nur werden die Ursachen des Problems in vielen Foren unterschiedlich gesehen. Wobei ich allerdings auch den Eindruck habe, das es sich um eine Schwachstelle handelt.

Geschrieben

Mein Beileid, Bernie! 

Wieder ein Motor verstorben. Wieder jede Menge Spekulationen zu den Ursachen. Ich weiß nicht, welches Öl Jaguar und Landrover empfehlen bzw. verwenden. Als Fazit der bislang hier geführten Diskussionen, die ich seit Jahren verfolge, nehme ich mit, dass W30 Öl vermutlich ungeeignet ist und unter ungünstigen Umständen (Kraftstoffeintrag etc.) die Schmierung nicht gewährleistet. 

Zumindest hier im Forum ist kein Fall bekannt, in dem ein Motor, der mit höher viskosem Öl gefahren wurde, verstorben wäre. 

Ich selbst verwende seit mehreren Jahren deshalb 10W40. Die Wechselintervalle differieren entsprechend der jährlichen Fahrstrecke zwischen 7.000 und 15.000 km. Davon entfallen jeweils etliche tausend auf Wohnwagenbetrieb. Angesichts des überwiegenden Sommerbetriebs könnte ich sogar W50 Öl verwenden, denke ich. Einige Forumskollegen tun da bereits. Ebenfalls ohne negative Auswirkungen.

Für Dich, Bernie, kommen diese Überlegungen freilich zu spät. Skoda ist allerdings schlimm. Aber immerhin kein doofes SUV.

Geschrieben
7 hours ago, Ulrich T said:

Skoda ist allerdings schlimm.

Warum? Halbwegs groß, halbwegs komfortabel, jeder kann den reparieren, Teile gibts billig und mehr als man kaufen kann an jeder Ecke. Wenn man günstig und sorgenfrei fahren will, alles andere als schlimm.

12 hours ago, thomasmu said:

Scheint mir auch so. Leider wird zumeist, wie auch hier, auf die Erforschung der Ausfallursache verzichtet. Klar, wer den Schaden hat und den Rest wegwirft, hat meist wenig Lust noch ein paar Tausender für ein Gutachten zu verbrennen.

15 hours ago, Ronald said:

Unter normalen Umständen dürfte es kaum einen Unterschied machen, ob man nun mit 0W-20 oder 10W-60 fährt.
Fakt ist, dass 5W-30 in den Motor reinkann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass empfohlene Ölsorten oder Wechselintervalle im Laufe der Zeit angepasst werden. Warum das so ist, und dass die älteren Empfehlungen sinnvoller in Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer sind, wissen wir alle. Das allein erklärt aber nicht den Schaden an diesem Motor.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb thomasmu:

Der "Kollege" (Weißrusse?) hier, den man stumm schalten und mit Untertitel versehen kann, erzählt nicht nur von der "falschen" Ölsorte, sondern z.B. auch von geringem Ölvolumen in Motor und den ersten Ölpumpen und empfiehlt den Öldruck zu beobachten (Manometer einbauen >1,9 bar)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ronald:

large.total.JPG.78748dfe941a5e5c5491a540bd875307.JPG

Etwas OT, aber leider ja eben doch nicht: ich habe lange nach dem richtigen Öl für den HDI in den Threads gesucht und dann das total Quarz Info 5W30 genommen. Und das ist jetzt doch nicht richtig?? Wer klärt mich auf?