Zum Inhalt springen

Motorschaden, C6, 2.7 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb XMbremi:

Wer klärt mich auf? 

Das Öl steht im Wartungsheft oder ab 2015 auf dem Wartungsplan (A4-Seite). Citroen scheint da "eingleisig" zu sein und empfiehlt für Diesel und Benzin nach PSA B712290 5W30 nun B712312 0W30 .

Mittlerweile gibt es sogar schon B712010 0W20

Geschrieben
Am 3.11.2022 um 17:19 schrieb M. Ferchaud:

Plausibilität dieser Rechnung…

da hab ich auch so meine Zweifel, denn zu Ende gedacht bedeutet dies: wer mit Lichtgeschwindigkeit fährt, muss nie öl wechseln. Wo gibt's das zu kaufen? 😉JS

• Haha 1
Geschrieben

GebU das wollte ich im Prinzip ausdrücken.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Etwas OT, aber leider ja eben doch nicht: ich habe lange nach dem richtigen Öl für den HDI in den Threads gesucht und dann das total Quarz Info 5W30 genommen. Und das ist jetzt doch nicht richtig?? Wer klärt mich auf? 

Zu Anfang war ein W40 vorgeschrieben. Das hat Citroen dann später geändert. Das von dir eingefüllte 5W30 ist nach späteren Wartungsplänen durchaus das richtige, aber für diesen Motor wohl ziemlich grenzwertig. Nimm lieber das W40 aus den frühen Plänen oder eventuell einen der geeigneten W50-Vorschläge aus anderen Ölthreads (müsste ich jetzt aber auch suchen).

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe sechs verschiedene Öle (4 x 5W40, 1 x 10W40, 1 x 5W50) ausprobiert und nach jeweils 5000km eine Analyse machen lassen.

Die besten Ergebnisse was Verschleiß, Schmutztragevermögen, Abrieb etc. angeht haben die Öle von Ravenol, das NDT 5W40 (ein "Truck-Öl") und das RUP 5W40 (ein "Renn-Öl") geliefert.

Wohlgemerkt bei meinem Fahrprofil, überwiegend Langstrecke.

Alle getesteten Öle von Total waren schlechter.

Die Ergebnisse wurden immer im "Oil-Club" diskutiert.

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Der Motor ist eine Fehlkonstruktion, hält hält nicht , manche bauen einen zweiten Motor ein und 50000km später ist auch dieser wieder im Arsch. Egal ob das Öl alle 2500km oder alle 25000km gewechselt wurde . 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Neben der DS fahren wir u. a. einen Jaguar S-Type 2,7 D als Dailydriver - Laufleistung aktuell: 283.000 km.

In den Jaguar Foren wird das Dieselthema auch immer wieder mal diskutiert, manche schwören auf bestimmte Öle und/oder tanken ausschließlich Aral Ultimate-Diesel und trotzdem ist auch das wohl keine Garantie für einen standfesten Motor.

Unser Fahrprofil besteht zu 95% aus Langstrecke, meistens Autobahn oder Landstrasse und werktäglich immer mind. 100 km. Als Öl nehmen wir 5W30, das alle 12.000 km gewechselt wird.

Ich denke, dass es leider reine Glückssache ist und hoffe, dass unser "Kätzchen" noch weiter durchhält (in den Niederlanden fuhr ein XJ mit dem gleichen Motor und hatte 2019 über 480.000 km gelaufen. Ob der noch fährt, bzw. existiert, weiss ich leider nicht).

VG

Tim

Bearbeitet von Rundauge
Korrektur
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ulrich T:

Zumindest hier im Forum ist kein Fall bekannt, in dem ein Motor, der mit höher viskosem Öl gefahren wurde, verstorben wäre. 

Meiner wurde nie mit etwas anderem als 5w40 befüllt. Ich sag Bescheid, wenn was sein sollte...😉

Geschrieben

Genau und meine beiden C6 seit in Summe 400tkm nie mit etwas anderem als das vom Hersteller empfohlene: 5W30.

Allerdings Wechselintervall jährlich, also 10-15tkm. Immer mit Oelanalyse und 80% Langstrecke.

Grüsse Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wüsste nicht, weshalb ich KEIN höher viskoses Öl fahren sollte. Und ja, es ist vor Zeiten schon mal ein 2.7er mit > 700.000 km zum Verkauf angeboten worden. Bei den holländischen Nachbarn, wenn ich mich recht erinnere. Hilft dem Themenstarter leider auch nichts.

Ich gehe weiter davon aus, dass der Motor keine Fehlkonstruktion ist, allenfalls etwas wenig tolerant auf ungeeignetes Öl reagiert. Der Fehler liegt in den Vorgaben für die Werkstätten bzgl. des zu verwendenden Öls.

@fraunieWas ist Truck-Öl? Für LKW? Und was macht den Unterschied zum Renn-Öl? Mit meinem Anhängerbetrieb und Richtgeschwindigkeitsherumschweben wäre wohl der Kandidat für ersteres, oder? Hat bei Deinen Untersuchungen das W50 keine signifikanten Vorteile gebracht, was die Schmiereigenschaften angeht?

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

Wo lasst Ihr eure Öl Analyse machen? Ich fahr in meinem jetzt seit knapp, 4000km das erwähnte NDT und würde auch gerne mal eine Analyse machen lassen.

Geschrieben

@Xynactra Die Firma heißt "Oelcheck" und ein Test-Set (weiß) lässt sich bei Amazon bestellen.

@Ulrich T Ja, genau LKW-Öl mit ganz vielen "Extra-Additiven"...

Der Unterschied zwischen dem Renn-Öl und dem Truck-Öl ist nicht groß.

Ich habe zwei 5W50 getestet, einmal von Gulf und eines von Motul. Beide waren eher "enttäuschend"

Öl-Analysen haben wir hier gesammelt: 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb fraunie:

Ja, genau LKW-Öl mit ganz vielen "Extra-Additiven"...

Die im PKW-Motor nix verloren haben. Ein 40er Öl zu fahren, ist völlig ok, das war ja anfangs auch Vorgabe für den 2.7, aber mit Nutzfahrzeugölen experimentieren? Scheint mir nicht risikoloser als das 30er Öl.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Die im PKW-Motor nix verloren haben. Ein 40er Öl zu fahren, ist völlig ok, das war ja anfangs auch Vorgabe für den 2.7, aber mit Nutzfahrzeugölen experimentieren? Scheint mir nicht risikoloser als das 30er Öl.

Kannst du das Begründen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Xynactra:

Kannst du das Begründen?

Nein. Genauso wenig wie alle anderen hier, die dies und jenes empfehlen. Am Ende ist auch im x-ten Ölthread zu den V6-HDi ungeklärt, warum die Motoren hochgehen.

Es gibt Motoren, die mit dem 30er Öl enorme Laufleistungen erreichen und Andere, die bei 100 tkm die Hufe reißen. 

Es wird einen Grund haben, weshalb Nutzfahrzeugöle anders additiviert sind. Aber wir haben in Deutschland ja auch mehrere Millionen Bundeskanzler…

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Geschrieben

Soviel ich weiß hatten die dünneren Öle mit der Senkung des Flottenverbrauchs zu tun, auch wenn es nur einige Prozent bringt.

Also weniger damit was für den Motor besser wäre!!!

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

so ärgerlich ein solcher Motorschaden für den Betroffenen auch ist, wir kauen das Thema hier seit Jahren immer wieder durch ohne dass es ein wirkliches Ergebnis gäbe. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, neue Erkenntnisse Fehlanzeige. Jeder, der sich für einen C6 V6 HDI interessiert oder ihn fährt, wird auf diese Informationen stoßen und kann/muss für sich entscheiden ob er mit dem Risiko leben will. Die Kisten haben ja nun in aller Regel höhere Laufleistungen oftmals kombiniert mit unklarer Wartungshistorie wo selbst ein Wechsel auf ein 40er Öl keine Sicherheit bietet. Vielleicht ist ein Kauf in NL oder F sinnvoll wo die Fahrzeuge angesichts der dort geltenden Tempolimite weniger beansprucht werden als bei uns in Deutschland. Gerade so ein Fahrzeug wie der C6 lädt ja zum Schnellfahren ein… 

Gruss Andreas 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche einmal, die berichteten Motorschäden hier zusammenzufassen. Ich beginne mit Daten, die ich hier im Forum gefunden habe, mit der Bitte, sie ggf. zu korrigieren oder zu ergänzen.

Motorschaden 1

- Citroen C6 HDi 205, Bj. 2007.

- Kurbelwelle gebrochen.

- Werkstattdiagnose.

- Laufleistung: 130.000 km.

- Fahrprofil überwiegend Strecken > 25km.

- Ölwechsel alle 12-15.000 km.

- Öl Total Quartz Ineo 5W30.

- ACC Forum.

- Bernie55 am 31.10.2022.

Motorschaden 2

- Citroen C6 HDi 205.

- Lagerschaden (Pleuel?, Motor dreht noch).

- Der Schaden ist beim Beschleunigen aufgetreten.

- C6 wurde verkauft.

- ACC Forum.

- Brigantia_Driver am 14.5.2018.

Motorschaden 3

- Citroen C6 HDi 205, Bj 2007.

- Kurbelwelle gebrochen.

- Laufleistung 200.000km.

- Motor wurde instand gesetzt.

- ACC Forum.

- HuberoFN am 17.10.2022.

Motorschaden 4

- Citroen C6 HDi 205.

- Kurbelwelle gebrochen.

- Kurbelwellen-Lager beschädigt.

- Motor zerlegt.

- Laufleistung: 230.000 km.

- Wartungen immer bei einer guten Werkstatt.

- Ölwechsel alle 30.000 km.

- Öl 5W30.

- Der Schaden ist bei 120 km/h aufgetreten.

- ACC Forum.

- fantaweather am 15.10.2022.

Motorschaden 5

- Citroen C6 HDi 205, Bj. 2006

- Motorschaden, Klappern, kein Vortrieb.

- Einige Zylinder ohne Kompression.

- Laufleistung ca. 280.000 km.

- Der Schaden ist bei 25 km/h aufgetreten.

- ACC Forum.

- M.Ferchaud am 30.10.2020.

Motorschaden HDi240 (1)

- Citroen C5 HDi 240

- Motorschaden

- Laufleistung: 58.000 km. 

- Öl nicht bekannt.

- Der Schaden ist bei 200 km/h aufgetreten.

- ACC Forum.

- AStrunk am 19.5.2018.

Motorschaden HDi240 (2)

- Citroen C5 HDi 240

- Motorschaden, Kurbelwellenlager beschädigt.

- Motor zerlegt (Gutachten).

- Laufleistung: 81.000 km. 

- Der Schaden ist bei 160 km/h aufgetreten.

- ACC Forum.

- FelixK am 30.5.2018.

Motorschaden HDi240 (3)

- Citroen C5 HDi 240

- Pleuel-Lager aufgelöst (2cm Spiel).

- Werkstattdiagnose

- Laufleistung: 49.000 km.

- Wartungen bei Citroen-Werkstatt.

- Ölwechsel alle 15.000 km.

- Öl Total.

- ACC Forum.

- gjulier am 22.11.2018.

PS.

Habe selbst seit kurzem einen C6 mit dem HDi 205 Motor.

Aus Serviceheft und Rechnungen geht hervor, dass die ersten Ölwechsel bis km 210.000km jeweils nach 30.000 km erfolgten. Anschließend wurden die Ölwechselintervalle verkürzt. Habe gerade die 300.000km überschritten und plane, jeweils nach 15.000km das Motoröl zu erneuern (solange Kurbelwelle und Lager das erlauben).

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Trucköl...wer sagt das das im PKW nix zu suchen hat?Schaut mal bei Opel nach,speziell den 2,2 Direkteinspritzer.Der wird mit Trucköl gefahren weil er Probleme mit Ölvermehrung hat,bzw. Die Kolbenringe verkoken .

Trucköl hat eine viel bessere Adivierung,logisch,die wechseln nicht alle 20.000 km.Also ist Trucköl stabiler,muß viel mehr aushalten als ein kleiner 2,7 Liter Diesel.

Jedenfalls schwören die Opelaner darauf.

Ich hatte mal nen C70 mit PSa Diesel 2,0 HDI.Der hatte mit Dem empfohlenen Castrol 5W30 immer Ölvermehrung (rechtzeitig bemerkt).Ich bin dann auf Ineo 5W30 umgestiegen und das Problem war gelöst.

Lest mal richtig bei Total,da steht drauf das es das einzige Motoröl ist das für die PSA-Diesel frei gegeben ist.Darauf könnte man die fest nageln,ich glaube nicht das die das Risiko eingehen wenn dieses Öl Probleme macht.

Und,Total hat gute Noten,Ravenol ist auch um einiges teurer und Glaubensfrage wenns ums Öl geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fallen noch M. Ferchaud, FelixK und ein Redbaron (?) Dark Angel ein., Von Felix gab es ein Gutachten und der "Angel" hatte hier eine Beitragsreihe zum Aufbau seines roten C6 mit viel Herzblut und dann verreckt dieser bei der ersten oder zweiten Ausfahrt.

Bearbeitet von Ronald
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Mir fallen noch M. Ferchaud, FelixK

Danke, ich habe die Daten dieser beiden eingepflegt und zwei weitere kaputte HDi 240 gefunden.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

Schaut mal bei Opel nach,speziell den 2,2 Direkteinspritzer.Der wird mit Trucköl gefahren

Und das wird von Opel vorgegeben? 
Oder von selbst ernannten Fachleuten?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Es geht hier um die V6 Motoren mit Partikelfilter.

Für das Motoröl gibt es herstellerseitig eine Norm, die damals vom Total Quartz Ineo 5W30 erfüllt wurde. Unter anderem ist dieses Öl "low SAPS", niedriger Sulfataschegehalt.

Das hier erwähnte "Trucköl" Ravenol NDT 5W40 ist ein gutes Öl, ich fahre seit kurzem den XM TD 2.1 damit, der Motor klingt gut damit. Ich zweifle auch nicht an den Ölanalysen mit diesem Öl in dem V6 HDi 205 Motor. Dieses Öl hat aber weder die PSA Norm noch ist es low SAPS, also sind möglicherweise Beeinträchtigungen des Partikelfiltersystems möglich. Insofern bleiben Zweifel, wenn man alle Aspekte betrachtet, ob man zu einem "Trucköl" wechseln soll.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.11.2022 um 21:01 schrieb thomasmu:

mich würde mal eine technische Erklärung zum Dieseleintrag ins Motoröl interessieren, die Mär von Partikelreinigungsprogramm glaub ich nämlich nicht wäre das nämlich die Ursache... müssten ganz viele Motoren hops gehn. Angefangen mit den 1,6 bis rauf zu den 2,2.

Das beim Reinigungsrogramm mehr Diesel eingespritzt wird, kann jeder Fahrer mit einem PSA-Partikelfilter an der Verbrauchsanzeige feststellen. Die geht meist direkt nach dem Tanken deutlich nach oben. 

Das ist aber noch moderat. Bei Ford (allen?) wird kein Additiv zugesetzt und erheblich mehr Diesel eingespritzt. Was auch bei Fahrzeugen im Mischbetrieb zu erheblicher Oelverduennung fuehrt und mit Oelwechselanforderungen von unter 5000km fuehrt.

Beim Oel ist die Angabe der Viskositaet ist ja nicht ausreichen. Wie Ronald schon ausgefuehrt hat, geht eine Veringerung des Aschegehaltes, des verbrannten Oeles, mit eine verringerten Hochtemperaturscherstabilitaet (HTHS) einher. Was den Filter vor schnellem Zusetzen schuetzt, hilft dem Motor nicht.  Die modernen, stark aschreduzierten Motoroele, sind fuer aeltere Fahrzeuge ungeeignet. Das 5W30 ist ja nur bei Motoren mit FAP "verboten" um den nicht zu schnell zu verstopfen. Ein 5W30 in C1 oder C2 (sofern es das gibt) schaden dem Motor sicherlich, auch ein C3 oder C4 Oel wuerde ich da nicht einfuellen.

Bearbeitet von MatthiasM