Zum Inhalt springen

Motorschaden, C6, 2.7 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ein 5W30 in C1 oder C2 (sofern es das gibt) schaden dem Motor sicherlich, auch ein C3 oder C4 Oel wuerde ich da nicht einfuellen.

Die Norm PSA B712290 gibt leider ACEA C2 für die Motoren vor:

Zitat

PSA B71 2290 Motorenöle haben die Freigabe des PSA-Konzerns, zu dem Citroen und Peugeot gehören. Es handelt sich um Mid SAPS Motorenöle, die eine abgesenkte HTHS-Vsikosität aufweisen. Sie eignen sich für Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter (auch mit Turbolader) und basieren auf dem ACEA C2 und Euro 5 Standard. Die PSA B71 2290 Motoröle haben die Viskositätsklasse 5W-30 und können daher das gesamte Jahr über eingesetzt werden.

https://www.reifendirekt.de/oel/freigabe/psa-b71-2290

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

also sind möglicherweise Beeinträchtigungen des Partikelfiltersystems möglich.

Und? Was spielt eine (eventuell eintretende !) Beeinträchtigung des Partikelfilter-Systems im Vergleich zum kaputtem Motor  für eine Rolle?

Nochmals: Das Ineo 5W30 wurde eingeführt (und empfohlen) um den Flotten-Verbrauch zu senken.

Als der 2.7-l-Motor auf den Markt kam, war 5W40 (Total Quartz 9000 Energy) vorgeschrieben, damals "Medium-Saps" mit 1,16% Sulfatasche.

Und auf einmal sind nur noch 0,8% "legal" und für den Motor zulässig? Nee, is klar...

• Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Und? Was spielt eine (eventuell eintretende !) Beeinträchtigung des Partikelfilter-Systems im Vergleich zum kaputtem Motor  für eine Rolle?

Ich weiß wohl, daß der Kostenrahmen für eine Erneuerung des Partikelfilters gering ist im Vergleich zu einer Motorrevision oder dem Einbau eines anderen Motors.

Was ich nicht weiß, sind eventuelle  Veränderungen bei den Abgaswerten, vielleicht ändert sich gar nichts. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, wo der böse Feinstaub und die bösen Stickoxide aus Euro4 Motoren beinahe täglich diskutiert wurden. Ja, ich möchte nicht die Gesundheit anderer ggf. gefährden, so einfach ist das und wenn Du Daten dazu hast, dass ein Öl wie z. B. das Ravenol NDT 5W40 keinen Einfluß auf das Abgas hat, dann bitte ich darum, sie hier zu posten.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ich weiß wohl, daß der Kostenrahmen für eine Erneuerung des Partikelfilters gering ist im Vergleich zu einer Motorrevision oder dem Einbau eines anderen Motors.

Was ich nicht weiß, sind eventuelle  Veränderungen bei den Abgaswerten, vielleicht ändert sich gar nichts. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, wo der böse Feinstaub und die bösen Stickoxide aus Euro4 Motoren beinahe täglich diskutiert wurden. Ja, ich möchte nicht die Gesundheit anderer ggf. gefährden, so einfach ist das und wenn Du Daten dazu hast, dass ein Öl wie z. B. das Ravenol NDT 5W40 keinen Einfluß auf das Abgas hat, dann bitte ich darum, sie hier zu posten.

also ich kann dir nur meine Erfahrung mit dem 5W40 Öl zu Verfügung stellen:

1. ich hab das ÖL Liqui Moly 3864  5W40 seit 2020 in beiden Motoren drinnen, der Eine ist 2,2 HDI Euro 4, der Andere 2,0 HDI140 Euro 5.

Beide Fahrzeuge laufen pro Jahr zwischen 10000 und 15000 km, angefangen mit extremer Kurzstrecke bis rauf zu 1000 km am Tag.

Beide kriegen jährlich nen Wechsel.

Bei der jährlichen KfG Überprüfung (österreichische Version der TÜV/HU) haben beide keine auffälligen Abgaswerte, ganz im Gegenteil der kleinere Motor mit derzeit 254000 km hat ne Trübung von 0,0001 ppm. Hier hab ich jedoch vorher eine "Zwangsregenerierung am Stand" mittels Diagbox angestoßen. Nebenbei... kein ansteigen des Ölstandes messbar gewesen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Die Norm PSA B712290 gibt leider ACEA C2 für die Motoren vor:

Am 6.11.2022 um 18:33 schrieb Ronald:

Ausgelegt war der Motor aber auf 5, 10 bzw 10W40 nach ACEA B3/B4

vor 2 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Was ich nicht weiß, sind eventuelle  Veränderungen bei den Abgaswerten, vielleicht ändert sich gar nichts. I

Was soll sich aendern, ausser der Standzeit des Partikelfilters? Diese Oele sind entwickelt worden um die Standzeit des Filters zu erhoehen. Weil bestimmte Additive eben nicht verbrennen, sondern Asche bilden, die den Filter zusetzen. Und weil das auf Kosten der HTHS geht, hat man die Motoren entsprechend ausgelegt. Bei dem Motor um den es hier geht, wird man wohl nachtraeglich festgestellt haben, dass er das auch aushalten kann...

Geschrieben

Thomas,es geht schlicht und einfach darum das ein LKW-Öl länger in den LKW drin ist wie in einen PKW.Dadurch ist es einfach Hochwertiger als ein PKW-Öl.Es hat hochwertigere Additive,LKWs haben auch Abgasreinigung.

Was Opel angeht,es geht eigentlich um den 2,2 Benziner Direkt.Der hat ja auch ein AGR wie die Diesel.Diese haben enorme Probleme mit Verkokung genau wie die Kolbenringverklebung/verkokung.

Dadurch kann Benzin (bei uns Diesel) ungehindert ins Motoröl gelangen.Genau das verhindert das LKW-Öl,da es Hochwertiger ist.Das sind die Erfahrungen aus den Opellager.

Und ganz ehrlich,was interessiert mich ob die Abgase schlechter werden...es ist eigentlich bekannt das LKW Inpunkto Abgase den PKW seit etwa 10 Jahren in den Schatten stellen.

Geschrieben

Icksemm zitierte mal aus einem Jaguar-Forum, dass eine schlechte Verklebung der Lagerschalen problematisch sei

Geschrieben

Lagerschalen im Kurbelwellenbereich werden geklebt?

Ich kenne das von Kugellager oder allgemein Wälzlager. Aber bei Gleitlagern?

Geschrieben

Ich sehe 8 defekte Motoren, aus mindestens 2 verschiedenen Motorvarianten, mit 6 verschiedenen Fehlerbildern, bei 15 Jahre alten Autos mit teilweise deutlich über 200.000km Laufleistung.

Nur ein Motor wurde zerlegt und instandgesetzt - bei den anderen bleibt die Ursache unklar. 

Ich kann da beim besten Willen keine statistische Häufung feststellen. 

Die Motorschäden dann auf ein Detail in der Ölrezeptur zurückführen zu wollen...

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Falls es jemand interessiert, es scheint eine verbesserte Variante der Kurbelwelle zu geben...siehe hier

Geschrieben

98,7 % Zufriedenheit ist nicht überragend ?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kroack:

98,7 % Zufriedenheit ist nicht überragend ?

Das ist aber nicht das Urteil über die Kurbelwelle.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die beiden Motoren (3.0 HDI?) von Audi 5000 fehlen noch. Ich meine, der zweite war deutlich unter 100tkm.

Und ein Autoforum ist doch keine statistisch zuverlässige Quelle, um eine statistische Häufung an Motorschäden festzustellen!!

Trotzdem sind es viele Motorschäden, zumindest gefühlt (und das scheint sich ja auch bei anderen Modellen mit demselben Motor zu bestätigen)

... analog den gehäuften 4HP20 Getriebeschäden ...

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 3