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Finde keinen Kraftstoffdrucksensor für C5 Benziner Baujahr 2001


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Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde,

ich suche seit Tagen im Internet nach einem Kraftstoffdrucksensor "1920CJ" für meinen C5 Benziner Baujahr 2001 (2.0 16V 140 PS). Hat jemand eine Idee, wo ich dn noch bekommen kann? Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller, der ein kompatiblen Sensor herstellt?

Vielen Dank für einen Tipp, den ich dringend brauche. Sitze mit meinem Auto in Paris fest!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Auch wenn der Sensor lieferbar wäre, wird es MaHi nicht helfen. Ich denke er benötigt eine Vergleichsnummer von Hella, Vemo usw., um selbst aktiv werden zu können.

Ein Sensor aus China dauert ewig und bartebben.de hat das "Rail-Rohr" aber nicht den Sensor.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ein HPI ? Hätte man nie kaufen dürfen.  
roman 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen Opel mit ähnlicher Motorisierung aus dieser Zeit. Vielleicht mal in dieser Richtung forschen. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

richtig: 2.2direct - Motorcode Z22YH

Ich hatte einen ... und es war i.d.R. nicht der Druckregler sondern die Hochdruckpumpe.

Geschrieben

Welche Aufgabe hat der Kraftstoffdrucksensor? Schaltet der die HD-Pumpe an und aus oder gibt dieser nur die Injektion bei einem Mindestdruck X bar frei?

Geschrieben

Er teilt dem Steuergerät den Kraftstoffdruck mit - mehr kann so ein Sensor nicht...

Die Diagnose beim HPI kann mitunter knifflig sein, eine müde Vorförderpumpe (die muß 5 bar bringen) erzeugt auch lustige Fehler.

Geschrieben

Vom HDi passt da nix. Der HPI war eine Totgeburt, hat viel Ärger gemacht und gegenüber dem Saugrohreinspritzer im Alltag nicht wirklich einen Verbrauchsvortril gehabt. Man sollte angesichts der Ersatzteilsituation und der Wahrscheinlichkeit daß Probleme auftreten einen großen Bogen um diese Kisten machen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ronald:

Auch wenn der Sensor lieferbar wäre, wird es MaHi nicht helfen. Ich denke er benötigt eine Vergleichsnummer von Hella, Vemo usw., um selbst aktiv werden zu können.

Ein Sensor aus China dauert ewig und bartebben.de hat das "Rail-Rohr" aber nicht den Sensor.

MaHi ist eine Sie :-)... Danke für den Tipp. Ih kapiere die Unterschiede nicht: zwischen Kraftstoffdruckgeber, Rail-Rohr und Saugrohr-Dingsdabums. Ja, glaube auch, man sollte einen großen Bogen um das Auto machen. In meinem Fall zu spät. Aber der Wagen war wie neu, nicht mal 50.000 Km gelaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Die Hochdruckpumpe 1920AR gibt es aber auch nicht .

air and fuel supply

Die Dieselsensoren haben einen zu hohen "Druckbereich"?

Danke für die Antwort. Handelt sich um einen Benziner.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

richtig: 2.2direct - Motorcode Z22YH

Ich hatte einen ... und es war i.d.R. nicht der Druckregler sondern die Hochdruckpumpe.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Und wie soll man das rausfinden?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Ronald:

Auch wenn der Sensor lieferbar wäre, wird es MaHi nicht helfen. Ich denke er benötigt eine Vergleichsnummer von Hella, Vemo usw., um selbst aktiv werden zu können.

Ein Sensor aus China dauert ewig und bartebben.de hat das "Rail-Rohr" aber nicht den Sensor.

Habe ich auch gesehen - das Angebot aus China: Sind die - Sensoren und Händler - denn zuverlässig ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb MaHi:

Ih kapiere die Unterschiede nicht: zwischen Kraftstoffdruckgeber, Rail-Rohr und Saugrohr-Dingsdabums.

Der HPI ist ein Benzin-Direkteinspritzer. d.h. eine Hochdruckpumpe füllt ein Rohr (Rail) mit Benzin an das die Einspritzdüsen angeschlossen sind mit "Hochdruck". Die Einspritzdüsen spritzen das Benzin nun nacheinander entsprechend des jeweiligen Arbeitstaktes direkt nach bzw. vor der "Verdichtung" in den nun unter druckstehenden Brennraum und nicht mehr vor den Einlassventilen in das s.g. "drucklose" Saugrohr. Der Sensor misst nun den Druck in dem Rail-Rohr.

Die modernen Benziner sind mittlerweile alles Direkteinspritzer.

Die Frage nach dem Diesel-Sensor stellte ich nur, da die Diesel das selbe Prinzip als Commonrail anwenden.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MaHi:

Benziner

es gab mal diesen Thread dazu 

LG JS

Geschrieben

Ich sitze ja in Frankreich - Paris. Aber hier bekomme ich den Sensor auch nicht. Ein Freund versucht die Schrottplätze rund um Paris. Bisher leider ohne Erfolg.

Ich finde es wirklich skandalös, dass ein Autobauer - hier Citroen - nach 20 Jahren absolut Null Verantwortung für die Ersatzteilsituation übernimmt. Es gibt trotzdem etliche Fahrer, die nach dem Ding noch suchen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MaHi:

Habe ich auch gesehen - das Angebot aus China: Sind die - Sensoren und Händler - denn zuverlässig ?

Das kann ich nicht beantworten.

bartebben.de gibt es schon länger und soll wohl eine gute Quelle für Gebrauchtteile sein.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Der HPI ist ein Benzin-Direkteinspritzer. d.h. eine Hochdruckpumpe füllt ein Rohr (Rail) mit Benzin an das die Einspritzdüsen angeschlossen sind mit "Hochdruck". Die Einspritzdüsen spritzen das Benzin nun nacheinander entsprechend des jeweiligen Arbeitstaktes direkt nach bzw. vor der "Verdichtung" in den nun unter druckstehenden Brennraum und nicht mehr vor den Einlassventilen in das s.g. "drucklose" Saugrohr. Der Sensor misst nun den Druck in dem Rail-Rohr.

Die modernen Benziner sind mittlerweile alles Direkteinspritzer.

Die Frage nach dem Diesel-Sensor stellte ich nur, da die Diesel das selbe Prinzip als Commonrail anwenden.

Danke für die Erklärung, Ronald.

Ich habe gestern Bosch Automotive Aftermarket gemailt, ob die einen passenden Kraftstoffdrucksensor für mein Auto haben - also Ersatz für den 1920CJ (Siemens?). Sie haben sich meinen kopierten Fahrzeugschein angesehen und mir dann gesagt, ich solle den "Saugrohrdrucksensor 0261230058 " bestellen. Auf den Fotos sieht das vorgeschlagene Teil aber ganz anders als der 1920CJ aus. Deshalb dachte ich: falsche Antwort. Meinst du, dass wäre vielleicht doch ein kompatibles Teil?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Das kann ich nicht beantworten.

bartebben.de gibt es schon länger und soll wohl eine gute Quelle für Gebrauchtteile sein.

 

Bartebben schien mir auch seriös. Die haben das Ding aber online nicht im Angebot. Vielleicht sollte ich die trotzdem mal anrufen...

Geschrieben

der hier ist zwar nicht lieferbar Kraftstoffdruckgeber C5 406 2.0 16V 1920CJ Citroen Peugeot - Jetzt kaufen! (eurofrance.de), aber wenn Du die VIN eingibst, kannst Du wahrscheinlich feststellen, ob es sich um diese Bauform handelt und es mit Deinem Fahrzeug abgleichen.

Die VIN findest Du entweder im Fahrzeugbrief oder in der kleinen Aussparung fahrerseitig in der Frontscheibe (von außen betrachtet).

wenn es das korrekte Bild ist, dürfte es sich um einen niederdruckseitigen Sensor handeln.  Dann sollte der MEYLE oder NTY Typ hinkommen siehe 0 Treffer gefunden für Kraftstoffdrucksensor 1920CJ - AutoDoc Suche (auto-doc.at) (runterscrollen).

Genaueres zum Umschlüsseln von Teilen bei Autodoc findest Du unter  Help Center - Autodoc (auto-doc.at)

 

LG JS

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MaHi:

ganz anders als

ein Bild sagt mehr als 10000 Worte. Eventuell kannst Du das Teil mal mit dem Handy fotografieren und das Bild hier hochladen? LG JS

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