Zum Inhalt springen

Finde keinen Kraftstoffdrucksensor für C5 Benziner Baujahr 2001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht sollte man erstmal klären was mit der Kiste nicht stimmt. Symptome, gespeicherte Fehler etc.

Geschrieben

@MaHi: kannst Du ein Bild von dem Teil einstellen? Ist auf dem Sensor ein Firmenlogo oder eine Nummer zu erkennen? Dem Ratschlag von @bx-basiswürde ich folgen und den Vordruck testen (lassen).

Gruß Jens 

Geschrieben

Ihr seid hier alle sehr hilfsbereit. Vielen Dank! Das Problem ist: Ich bin eine echte Laiin, verstehe vor allem Bahnhof. Im Grunde kann ich ja nicht mal sicher sein, dass es sich wirklich nur um einen fehlerhaften Kraftstoffdruck-Sensor handelt. Dass diese HD-Pumpe die Ursache ist, scheint mir auch einleuchtend. Im verlinkten Thread habe ich gelesen, dass die Pumpejemand einfach mit neuen Öl repariert hat. Dass die in Ländern wie Brasilein grundsätzlich repariert statt ersetzt werden. Klingt sehr vernünftig!

Übrigens springt mein Auto an, macht aber i Pariser Stadtverkehr nur so 5 bis 8 Kilometer. Dann ist Schluss. Ist das ein typisches Symptom für diese HD-Punmpe? oder doch eher für den Sensor? Weiss das jemand?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb jens-thomas:

@MaHi: kannst Du ein Bild von dem Teil einstellen? Ist auf dem Sensor ein Firmenlogo oder eine Nummer zu erkennen? Dem Ratschlag von @bx-basiswürde ich folgen und den Vordruck testen (lassen).

Gruß Jens 

Kraftstoffdruckgeber Original Citroen Peugeot C5 406 2.0 16V 1920CJ

Geschrieben

Ohne schlüssige Diagnose ist Teile tauschen völlig sinnfrei. Ich hatte beim HPi schon Vorförderpumpen die gerade noch so ihre 5 bar geschafft haben, nach kurzer Zeit wurden sie warm und der Druck fiel, dann geht der Motor irgendwann aus. Als Fehler wird dann sicher irgendwas mit Kraftstoffdruck abgespeichert, das hat dann aber nichts mit irgendwelchen fehlerhaften Sensoren zu tun sondern damit daß von hinten zu wenig gefördert wird.

Geschrieben

Zoomt man ins Foto, dann steht da Siemens drauf.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Ohne schlüssige Diagnose ist Teile tauschen völlig sinnfrei. Ich hatte beim HPi schon Vorförderpumpen die gerade noch so ihre 5 bar geschafft haben, nach kurzer Zeit wurden sie warm und der Druck fiel, dann geht der Motor irgendwann aus. Als Fehler wird dann sicher irgendwas mit Kraftstoffdruck abgespeichert, das hat dann aber nichts mit irgendwelchen fehlerhaften Sensoren zu tun sondern damit daß von hinten zu wenig gefördert wird.

"zu wenig gefördert" ? Ist die Vorförderpumpe also noch was anderes als die HD-Pumpe?

Geschrieben

Ich muss wohl noch mal Brainstorming mit den Pariser Mechaniker machen.

Geschrieben

Meine Links schaut sich wohl keiner an.

SAM_9965.JPG

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Problem nicht vom Sensor kommt. Die Ersatzteillage ist bei den anderen Teilen aber auch nicht besser.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Meine Links schaut sich wohl keiner an.

SAM_9965.JPG

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Problem nicht vom Sensor kommt. Die Ersatzteillage ist bei den anderen Teilen aber auch nicht besser.

Gernot

Doch, Gernot. Ich habe deine Posts alle gelesen. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorschlag von Bosch passt nicht: Saugrohrdrucksensor 0261230058

s-l1600.jpg

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Der Vorschlag von Bosch passt nicht: Saugrohrdrucksensor 0261230058

s-l1600.jpg

Danke. Ja, dass hatte ich mir auch gedacht. Arbeiten da wohl ein bisschen schlampig...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb MaHi:

Bartebben schien mir auch seriös. Die haben das Ding aber online nicht im Angebot. Vielleicht sollte ich die trotzdem mal anrufen...

Wie gesagt, die haben 3 Railrohre und eventuell sind nicht nur die Injektoren, sondern auch der Sensor dabei.

INJECTOREN + RAIL HPI 2.0 16V

https://bartebben.de/catalogsearch/result/?q=1570a5

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MaHi:

"zu wenig gefördert" ? Ist die Vorförderpumpe also noch was anderes als die HD-Pumpe?

Ja. Im Tank sitzt die Vorförderpumpe die beim HPI min. 5 bar bringen muß, nirmale Benziner arbeiten mit max. 3 bar. Wenn man eine defekte Pumpe durch eine scheinbar komoatible aus einem normalen Benziner ersetzt dann kann das eine Weile funktionieren. Ob es noch eine passebde Pumpe für den HPI gibt vermag ich nicht zu sagen.

Am Motorr sitzt dann die Hochdruckpumpe die je nach Lastzustand einen Druck von 30, 70 oder 100 bar liefert, geregelt durch den Druckregler am Rail.

Geschrieben

@bx-basis Wenn ich also der Sache auf den Grund gehen will, dann müsste ich erst einmal zwei Pumpen checken: die HD-Pumpe und die Vorförderpumpe. Richtig?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MaHi:

HD-Pumpe und die Vorförderpumpe.

Umgekehrt weil die Pumpe im Tank günstiger ist ☺️.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb jens-thomas:

Umgekehrt weil die Pumpe im Tank günstiger ist ☺️.

Wo hast Du eine HD-Pumpe gefunden?

Geschrieben

der von mir verlinkten Ersatzteil EFP-AU-001 NTY Kraftstoffdrucksensor ➤ AUTODOC (auto-doc.at) sieht dem Niederdrucksensor ähnlich, den Du 

vor 38 Minuten schrieb MaHi:

Kraftstoffdruckgeber Original Citroen Peugeot C5 406 2.0 16V 1920CJ

Dieser Sensor sieht ähnlich wie dieser EFP-AU-001 NTY Kraftstoffdrucksensor ➤ AUTODOC (auto-doc.at) aus. Aus dem Gummidichtungsring schließe ich auf einen Niederdrucksensor. Gehst Du über die OEM (original equipment manufacturer) Nummer kommst Du hierher 06E 906 051 K Borsehung, EFI AUTOMOTIVE Kraftstoffdrucksensor günstig ➤ AUTODOC Online Shop (auto-doc.at)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

HD-Pumpe gefunden?

Ich habe nicht danach gesucht. Meine Empfehlung basiert auf purem Bauchgefühl und auf dem Rat von@bx-basis.

Gruß Jens 

Geschrieben

Man prüft systematisch in Flußrichtung des Kraftstoffs. Wenn bei der Vorförderpumpe was faul ist dann kann alles was nachgeschaltet ist nicht richtig funktionieren - sollte eigentlich jeder Mechaniker drauf kommen, auch hier in Frankreich. Daß die Realität anders aussieht weiß uch natürlich auch...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb jens-thomas:

Ich habe nicht danach gesucht. Meine Empfehlung basiert auf purem Bauchgefühl und auf dem Rat von@bx-basis.

Gruß Jens 

Gefunden bei ebay

Pumpe und Reparatursätze

Hier  dann noch der Kraftstoffdrucksensor 6235649  vom erwähnten Opel 2.2

Bearbeitet von Ronald