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C5 III: Gesamtes Auto zittert ab 130 km/h


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Fahrzeug: Citroen C5 III Automatik Limousine HDI 165

KM: ca. 185.000

Baujahr: 2011

 

Problem:

Das gesamte Fahrzeug beginnt ab 130km/h zu zittern. Bei 130km/h noch sehr sehr leicht, bei 150km/h dann schon deutlich spürbar und störend. Auch der Beifahrer merkt es. Besonders gut erkennt man das Zittern bei geöffneter Sonnenblende da diese dann anfängt zu vibrieren/flattern. Das Problem existiert auf Sommer- und Winterreifen bzw. Felgen.

 

Folgendes wurde schon gemacht:

Achsgeometrie

Wuchten der Sommer- und Winterreifen

Beide Antriebswellen

Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten

 

Woher könnte das Problem sonst noch kommen? Motorlager, Federbein?

Danke!

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben

Stoßdämpfer schon geprüft? Auf Leckage oder Defekt?

Jens

  • Haha 1
Geschrieben
5 minutes ago, Jensg said:

Stoßdämpfer schon geprüft? Auf Leckage oder Defekt?

Jens

Also das Federbein der Hydraulik?

Soweit scheint laut Werkstatt kein Defekt und keine Leckage vorhanden zu sein.

Das Fahrwerk lässt sich auch rauf/runter fahren.

Ab und zu gibt es allerdings ein "Knack" Geräusch beim Hochfahren des Fahrwerkes bzw. beim Überqueren von Unebenheiten in einer Linkskurve.

Wäre da sonst noch irgendetwas dass ich selbst Überprüfen kann am Fahrwerk?

baustromverteiler
Geschrieben

Die unteren Traggelenke sind notorisch für Knackgeräusche und rosten mitunter munter weg ... Sind die schon Mal gemacht worden? Kann man prüfen indem man den Wagen vorne aufbockt und das Rad an 12 und 6 Uhr angreift und schaut ob es horizontales Spiel gibt.

Geschrieben

Irgendwo muß ja zuviel Spiel sein, das es zu dem Zittern kommt. Sofern du nicht blöderweise auf beiden Reifensätzen einen Reifen mit Höhenschlag hast oder so selten fährst, das du Standplatten bekommst.

Zittert es auch, wenn du die Kupplung trittst oder in einem anderen Gang mit gleicher Geschwindigkeit fährst? Nicht das es ein defektes Motor/Getriebelager ist, das blöderweise bei bestimmten Drehzahlen und Lastverhältnissen zu diesem Resonanzeffekt führt.

Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, baustromverteiler said:

Die unteren Traggelenke sind notorisch für Knackgeräusche und rosten mitunter munter weg ... Sind die schon Mal gemacht worden? Kann man prüfen indem man den Wagen vorne aufbockt und das Rad an 12 und 6 Uhr angreift und schaut ob es horizontales Spiel gibt.

Traggelenke sind vorne beide erneuert worden. Ich meine vor ca. 2-3 Jahren. Würde aber sonst auch beim TÜV leicht auffallen?

1 hour ago, Jensg said:

Irgendwo muß ja zuviel Spiel sein, das es zu dem Zittern kommt. Sofern du nicht blöderweise auf beiden Reifensätzen einen Reifen mit Höhenschlag hast oder so selten fährst, das du Standplatten bekommst.

Zittert es auch, wenn du die Kupplung trittst oder in einem anderen Gang mit gleicher Geschwindigkeit fährst? Nicht das es ein defektes Motor/Getriebelager ist, das blöderweise bei bestimmten Drehzahlen und Lastverhältnissen zu diesem Resonanzeffekt führt.

Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Jens

Da Automatik, kann ich keine Kupplung betätigen.

Ich habe schon probiert in einem niedrigeren Gang in etwa die selbe Drehzahl zu halten.

Ich meine auch, dass das Zittern nicht stärker/schwächer wird wenn ich bergauf oder geradeaus fahre. D.h. z.B. Tempomat bei 150km/h konstant selbes zittern, egal ob kurven oder bergauf. Daher habe ich die ganze Zeit an etwas gedacht, dass unwucht ist bzw. werden kann.

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zakazak:

Da Automatik, kann ich keine Kupplung betätigen.

Du könntest aber in "N"eutral stellen, das ist ja wie auskuppeln. (Bin bisher nur ein Automatikwagen eines anderen Fabrikats gefahren, bei dem kann man das - weiß aber nicht, ob das hier oder allgemein auch funktioniert)

Geschrieben
26 minutes ago, razmatazz said:

Du könntest aber in "N"eutral stellen, das ist ja wie auskuppeln. (Bin bisher nur ein Automatikwagen eines anderen Fabrikats gefahren, bei dem kann man das - weiß aber nicht, ob das hier oder allgemein auch funktioniert)

Gute Idee, probiere ich heute einmal im Stand!

Geschrieben

Gummilager?

folgt der Wagen Bodenrillen - soll heißen, wenn Du auf eine ausgefahrene Strecke kommst, hast Du dann das Gefühl, dass er plötzlich von außen gelenkt wird?

LG JS

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zakazak:

Traggelenke sind vorne beide erneuert worden.

 

es gibt 4 traggelenke …. ein oberes und ein unteres pro seite… 

baustromverteiler
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Koelner:

es gibt 4 traggelenke …. ein oberes und ein unteres pro seite… 

Wobei die oberen wohl langlebiger sind und ein Tausch wohlüberlegt sein will da die Kombination aus Aluachsschenkel und Stahllager einen Ausbau korrosionsbedingt ziemlich mühsam machen kann bishin zum Ausreißen des Gewindes aus dem Achsschenkel. 

Geschrieben

Moin,
es scheint ja, dass das Zittern in Längrichtung ist. (Wegen der Sonnenblenden)
Da  würde ich tatsächlich eher in Richtung Motorlager oder Drehmomentstütze tippen.

Gruß
Thomas

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich versuche mal der Reihe nach zu antworten 😉

  • Bei "N" im Stand hoch auf bis 3.000u/min zittert nicht.
  • Bodenrillen folgt er m.M.n nach kaum, bin da aber auch durch meinen zweitwagen abgehärtet und wenig sensibel. Defekte Buchsen in Querlenker prüft aber normalerweise auch der TÜV?
  • Obere Traggelenke sind noch nicht gewechselt worden (mir war bisher nicht bekannt, dass es oben auch welche gibt, danke dafür). Werde ich in meiner Werkstatt einmal ansprechen denn Korrosion sollte bei mir dank vollständiger Hohlraum und Unterbodenkonservierung vielleicht weniger ein Problem sein.
Geschrieben
14 hours ago, Der_Hammer said:

Moin,
es scheint ja, dass das Zittern in Längrichtung ist. (Wegen der Sonnenblenden)
Da  würde ich tatsächlich eher in Richtung Motorlager oder Drehmomentstütze tippen.

Gruß
Thomas

Lassen sich die beiden Bauteile als "Laie" einfach überprüfen?

Könntest du den zusammenhang aus Sonnenblende und Längsrichtung noch erklären?

Man merkt vorne jedenfalls als Fahrer/Beifahrer das Zittern an den Beinen, Oberkörper und auch wenn man die Hand auf die Sonnenblende, Tür und natürlich das Lenkrad legt.

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