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Klappschlüssel mit IR-Fernbedienung XM instandsetzen


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Geschrieben

Moin!

Ich habe dieses Schätzchen hier (von einem 93er XM):

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Unnötig zu erwähnen, dass die IR-Fernbedienung nicht mehr geht. 😙

Bekomme ich das Teil instandgesetzt - und wenn ja, dann wie? In de Bucht finde ich nur die Teile, die nicht zu passen scheinen - siehe zweites Bild des Angebots.

Danke für Ideen und Hinweise.

Grüße
Michael

Geschrieben

Die Gummiabdeckung (bzw. das Gehäuse) gibt es schon lange nicht mehr.

Beim elektrischen Teil ist @spätActivaExperte.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, daß es IR ist und nicht Funk? Ich sehe die Diode nicht (für die Xantisten: Die Funke des Xm hat fast das gleiche Gehäuse wie die IR-FB des X1) ?

Edit: Das ist eine IR-FB. Erkennbar an der Position der roten Kontroll-LED.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei Infrarot gibt es nur zwei im Forum, die das reparieren können. Der zweite heisst  irgendwas mit "Activa" - netter Kerl übrigens.

Geschrieben

Ich würde eher auf 20 tippen. Aber natürlich kann ich nie die tiefe Kenntnis erlangen, die du allein durch magische Begabung erreichen konntest.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tippen oder etwas kennen unterscheiden sich. Tipper scheinen mir die geübteren Magier - so wie du, denn wer bei einem 93-er XM von Funk ausgeht, der kommt für mich eher aus dem Voodoo - oder wie heißt das auf haitanisch?

PS: Endlich wieder in der "Technik" - im "Dies und Das" langweilten mich die Schnösel, da amüsiere ich mich hier im Moment besser.

 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Ich bewundere dich ja zutiefst, wie du über den Dingen stehst, trotz nicht vorhandener Sachkenntnis.

 

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Alora ... wie bekomme ich den Funk-Teil des Schlüssels denn nun wieder funktionsfähig - bzw. gibt es jemanden hier, der das machen würde?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MichaelS:

Alora ... wie bekomme ich den Funk-Teil des Schlüssels denn nun wieder funktionsfähig - bzw. gibt es jemanden hier, der das machen würde?

Frag mal @spätActiva. :)

  • Danke 1
Geschrieben

Habe @MichaelS gefragt, ob ich mich an dieses Thema dranhängen darf...

 

Zu meinem 96er XM Y4 wurde mir ein desolater Klappschlüssel mitgegeben. Anscheinend hat der XM auch eine ZV mit Funk.

Leider fehlt das komplette Innenleben (siehe Fotos).

Gibt es für so etwas preiswerten Ersatz? large.IMG_20221103_072108.jpg.454827b97c35a8d4d5a3f347a142dfad.jpglarge.IMG_20221103_072119.jpg.b081bee3b6f7384ef05ef35c697df0aa.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Super Mario:

Zu meinem 96er XM Y4 wurde mir ein desolater Klappschlüssel mitgegeben. Anscheinend hat der XM auch eine ZV mit Funk.

Leider fehlt das komplette Innenleben (siehe Fotos).

Infrarot, nix Funk. Von Kiekert. Du brauchst den Sender und den dazu passenden Empfänger. Und natürlich ein etwas schöneres Schlüsselgehäuse...
Wenn es preiswert sein soll, ist wohl eher eine Nachrüstfunke der Weg...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Gehäuse ist vielleicht von einer IR-Fernbedienung. Das Fahrzeug hat aber Funk-ZV. IR gibts nicht beim Y4.

In meinen ersten XM hatte ich auch einfach so eine 20-Euro-China-ZV drangeknüttelt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Das Gehäuse ist vielleicht von einer IR-Fernbedienung. Das Fahrzeug hat aber Funk-ZV. IR gibts nicht beim Y4.

Ja, das Gehäuse ist zweifelsfrei von einer Kiekert IR. Dann stellt sich die (sinnfreie) Frage, warum macht jemand sowas. Vielleicht wurde das originale Gehäuse woanders benötigt...

  • Like 1
Geschrieben
13 minutes ago, TorstenX1 said:

warum macht jemand sowas

Diese Frage hab ich mir schon sehr, sehr oft gestellt. :D :mellow:

Geschrieben

Habe ja ein belgisches Sondermodell mit ohne alles. Kann es sein, dass der noch IR hat?🤔

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb MichaelS:

Alora ... wie bekomme ich den Funk-Teil des Schlüssels denn nun wieder funktionsfähig - bzw. gibt es jemanden hier, der das machen würde?

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe die Dinger schon öfter erfolgreich repariert. In den allermeisten Fällen reicht das penible Nachlöten aller (!) Lötstellen, auch die der Chips. Dabei die Chips andrücken. Wenn das nicht hilft, werfe ich gerne mal einen Blick drauf. Falls nichts mehr zu machen ist, habe ich (noch) Ersatz im Regal.

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Super Mario:

Habe ja ein belgisches Sondermodell mit ohne alles. Kann es sein, dass der noch IR hat?🤔

Such' den Empfänger im Dachhimmel ...

Geschrieben
32 minutes ago, Super Mario said:

Das isser:

Diese Abdeckung hat jeder Y4 mit Schiebedach. Der Sensor befindet sich wenn, dann darunter. Aber nicht bei einem Y4. Ich hab noch nie nen Y4 mit IR gesehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Diese Abdeckung hat jeder Y4 mit Schiebedach. Der Sensor befindet sich wenn, dann darunter. Aber nicht bei einem Y4. Ich hab noch nie nen Y4 mit IR gesehen.

gibt`s aber. Mein früher Y4, noch ohne Beifahrerairbag, hatte noch IR.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Tatsache. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :ph34r:

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt wird es kompliziert!

Ich glaube, wenn ich so was will, muss ich wohl am besten dem Chinamann einen Besuch abstatten...

Geschrieben (bearbeitet)

Michael (schwinge), dass du als 2.5er Liebhaber noch nie einen Xm der zweiten Serie “gesehen hast“, verwundert nicht, denn der 2.5er hatte als erster Xm den Funkschlüssel.

Was Kruse sagt stimmt, mein ZPJ 95 hatte auch Infrarot.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Super Mario:

Jetzt wird es kompliziert!

Ich glaube, wenn ich so was will, muss ich wohl am besten dem Chinamann einen Besuch abstatten...

Falls die vom Xantia passt: 

 

Geschrieben

Au, jetzt ist Expertenmeinung gefragt.

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