Zum Inhalt springen

Wer es noch nicht wusste: Nein, 3m lange Rauspund Bretter passen nicht in den Innenraum einer Xantia Berline.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, 

habe heute die im Betreff genannte Aktion probiert und mir dabei die Windschutzscheibe geschrottet. Ein ca. 15cm langer Riss rechts in der Ecke der Beifahrerseite. Da ich davon ausgehe, dass das nicht reparierbar ist meine Frage, wo man den Tausch der Scheibe am Besten machen lässt, was das ca. kosten wird (keine Kasko-Versicherung) oder ob es eine Option darstellt es selbst zu machen? 

Danke und Grüße 

Geschrieben

Ist mir mal mit 4m Balken beim Peugeot Partner passiert.
Wo bist du?
Ich hab das im Nachbarort machen lassen, die Scheibe hat mit Einbau 120€ gekostet.

Geschrieben

verdammt, im falschen Unterforum gelandet. Kann das jemand verschieben? 

Geschrieben

In Berlin oder südliches Meckpomm

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zudroehn:

Ich hab das im Nachbarort machen lassen, die Scheibe hat mit Einbau 120€ gekostet.

Das ist ja extrem günstig!? Ich hatte jetzt eher 500,-€ befürchtet

Geschrieben (bearbeitet)

Berlin ist zu weit ca. 600km, das ist eine PKW-Glaserei, hab mich auch gewundert, wie billig der war.
Ist allerdings 10 Jahre her.
guck am besten mal im Netz, was es bei dir in der Ecke so an PKW-Glasern gibt...

z.B. https://www.steinschlag-schwerin.de/

kenn den nicht...

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

120 mit Einbau dürfte ein ziemliches Schnäppchen gewesen sein. Alleine die Scheibe kostet schon mindestens soviel.

Selbst machen kann man das natürlich. Alte Scheibe rausschneiden, neue Scheibe reinkleben, paar h warten, fertig. Eine ordentliche Akku-Kartuschenpresse kann nicht schaden, wenn man keine trainierten Männerhände hat. Bei einem befreundeten Monteur/Installateur ausleihen, falls du selber keine hast. Mit einer billigen Presse aus dem Baumarkt brauchst du erst garnicht erst anzufangen. Gleiches gilt für das Werkzeug zum Ausbau der Scheibe. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb philipp030:

Das ist ja extrem günstig!? Ich hatte jetzt eher 500,-€ befürchtet

Ja, das ist schon sehr guenstig. Mit dem Doppelten musst Du schon rechnen, aber immer noch besser als deine Befuerchtung. Zu Carglass brauchst Du gar nicht erst gegen. Die verdienen ihr Geld mit dem, meiner Meinung nach, legitimierten Versicherungsbetrug und haben an Dir kein Interesse. Kleine Autoglasereien machen vernuenftige Preise.

Zu Schwinges Vorschlag: Da gehoert schon etwas Uebung zu. Ich kann den Umgang mit den Schmoddelklebern (PU, Silikon) ohnehin nicht leiden. Wenn Du Presse und Schneidgeraet dazu rechnest, kommst Du wohl auf die 500 Eur 😂. Wenn Du aber ohnehin einen Fein-Dreiecksschleifer hast, brauchst Du nur das Messer, dann wird es billiger :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Wende Dich am besten an eine Autoglaser, der keiner großen Kette angehört, schildere Deine Situation und frag nach seinem Preis.
Diese "Freien" sind auf jeden Fall flexibler als Carglas & Co.

Vom selber machen kann ich nur abraten! Das Raustrennen bekommt man meist noch hin, die Vorbereitung zum Einsetzen sind dann schon anspruchsvoller und das sachgerechte Einsetzen selbst will schon gelernt sein.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

und freu dich, mein Partner ist Baujahr 1998, der Tüv hat noch nie die verblichene alte Scheibe bemängelt, da die ja neu ist 😉 

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Danke an alle für ihre Hinweise! Während ich auf der Suche nach einer günstigen und guten Werkstatt bin noch eine Frage: Was passiert mit dem Aufkleber der Umweltzone und in meinem Fall mit dem Sticker für den Anwohnerparkausweis in Berlin? Weiß jemand etwas dazu? 

Geschrieben

Der wird mit der alten Scheibe entsorgt und du holst dir einen neuen und klebst den dran.

Geschrieben
Am 2.11.2022 um 16:05 schrieb MatthiasM:

Zu Carglass brauchst Du gar nicht erst gegen. Die verdienen ihr Geld mit dem, meiner Meinung nach, legitimierten Versicherungsbetrug und haben an Dir kein Interesse. 

Was bedeutet legitimierter Versicherungsbetrug ?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb entenwilli:

Was bedeutet legitimierter Versicherungsbetrug ?

Das gegen Versicherungen etwa 600 Euro (oder mehr) abgerechnet werden, waerend man es bei kleinen Autoglasern fuer die Haelfte bekommt. Was denkst Du wovon die aggressive Werbung bezahlt wird?

Bei einem Ducato hatte ich die Scheibe, wegen der Korrosion in dem Bereich, selbst ausgebaut und natuerlich auch Glasreste sorgfaeltig entfernt habe. Auf der Rechnung fuer die Versicherung waren beide Positionen als Leistung der Werkstatt aufgefuehrt.  Dem normalem Versicherungsnehmer ist das egal....

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Das gegen Versicherungen etwa 600 Euro (oder mehr) abgerechnet werden, waerend man es bei kleinen Autoglasern fuer die Haelfte bekommt. Was denkst Du wovon die aggressive Werbung bezahlt wird?

Bei einem Ducato hatte ich die Scheibe, wegen der Korrosion in dem Bereich, selbst ausgebaut und natuerlich auch Glasreste sorgfaeltig entfernt habe. Auf der Rechnung fuer die Versicherung waren beide Positionen als Leistung der Werkstatt aufgefuehrt.  Dem normalem Versicherungsnehmer ist das egal....

Huk Coburg und Huk24 arbeiten mit Carglass zusammen. Da hat man keine andere Wahl. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb entenwilli:

Huk Coburg und Huk24 arbeiten mit Carglass zusammen. Da hat man keine andere Wahl. 

Meine Vesicherung (LVM 👍) im Prinzip auch. Die bekommen Rabatt bei Carglas. Trotzdem ist es immer noch ueberteuert. Unser Autoglaser bezahlt die Eigenbeteiligung (150 Euro) der Versicherungen dem Kunden aus. Was denkst Du warum? 

Ich nenne das eben "legalisierten Versicherungsbetrug" , Du eben "keineander Wahl" :).

Geschrieben

Das ist doch "normal". Genauso "normal" wie wenn der Staat Arbeiten ausschreibt und dort wahnwitzige Beträge von den Bewerbern aufgerufen werden...

Geschrieben
Am 4.11.2022 um 23:06 schrieb MatthiasM:

Was würde denn wohl das Ersetzen einer Windschutzscheibe bei einem AX kosten?

Geschrieben
Am 2.11.2022 um 15:54 schrieb philipp030:

Hallo Leute, 

habe heute die im Betreff genannte Aktion probiert und mir dabei die Windschutzscheibe geschrottet. Ein ca. 15cm langer Riss rechts in der Ecke der Beifahrerseite. Da ich davon ausgehe, dass das nicht reparierbar ist meine Frage, wo man den Tausch der Scheibe am Besten machen lässt, was das ca. kosten wird (keine Kasko-Versicherung) oder ob es eine Option darstellt es selbst zu machen? 

Danke und Grüße 

Hast du schon einen Autoglaser gefunden, wenn ja wie teuer wird das  ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb entenwilli:

Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil meine Erfahrungen schon ein paar Jahre alt sind. Aber ich denke so 250 Euronen sollten reichen. Frage doch mal dort und klaere gleich, dass es nicht ueber eine Versicherung laeuft.

http://www.autoglas-bremerhaven.de   Das scheint zumindestens keine Kette zu sein.

Ich denke auch, das das Kleingedoens, Zierleisten und Verkleidungen recht viel Arbeit sind, aber das sollte ja beim AX sehr uebersichtlich sein.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil meine Erfahrungen schon ein paar Jahre alt sind. Aber ich denke so 250 Euronen sollten reichen. Frage doch mal dort und klaere gleich, dass es nicht ueber eine Versicherung laeuft.

http://www.autoglas-bremerhaven.de   Das scheint zumindestens keine Kette zu sein.

Ich denke auch, das das Kleingedoens, Zierleisten und Verkleidungen recht viel Arbeit sind, aber das sollte ja beim AX sehr uebersichtlich sein.

480 € komplett bei Autoglas Bremerhaven.. Carglass hat dafür am 21.01.2021 mit der HUK 24 382,82 € abgerechnet und ich habe nichts dazugezahlt. Will hier keine Werbung für Carglass machen. 

Geschrieben
Am 4.11.2022 um 23:06 schrieb MatthiasM:

Dem normalem Versicherungsnehmer ist das egal....

Es sollte auch dem normalen Versicherungsnehmer nicht egal sein wie abgerechnet wird. Zu hohe oder überhöhte Reparaturkosten führen dann ja auch zu höheren Versicherungsprämien. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.11.2022 um 23:26 schrieb entenwilli:

Au ! Die Huk ist aber auch mit der schlimmste Verein.

Hatte schon zweimal als geschädigter mit denen zu tun.

Beide male Lackschäden an der Stoßstange.

Beim ersten mal haben sie den Betrag in drei Schritten auf ne Dose Sprühlack gedrückt.

Beim zweiten mal war ich schlauer. Gutachter gerufen und nachdem sie drei Wochen nach Einreichung immer noch am "prüfen" waren, Anwalt eingeschaltet.

Dann ging es plötzlich ganz schnell und nahe am Gutachten.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Hab das vor Jahren mal beim GT machen lassen müssen. 
War in einer kleinen Glaserei in Berlin und es war relativ günstig. Ich meine sogar unter 200.-€ 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entenwilli:

480 € komplett bei Autoglas Bremerhaven.. Carglass hat dafür am 21.01.2021 mit der HUK 24 382,82 € abgerechnet und ich habe nichts dazugezahlt. Will hier keine Werbung für Carglass machen. 

Hab jetzt auch noch mal bei Carglass angefragt und ohne Versicherung wollen die jetzt 670 € haben !!!