Zum Inhalt springen

Wer es noch nicht wusste: Nein, 3m lange Rauspund Bretter passen nicht in den Innenraum einer Xantia Berline.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb entenwilli:

Es sollte auch dem normalen Versicherungsnehmer nicht egal sein wie abgerechnet wird. Zu hohe oder überhöhte Reparaturkosten führen dann ja auch zu höheren Versicherungsprämien. 

Ja, sollte! Ist leider eine andere Welt. Weisst Du wie ḿan da hin kommt?

Was auch zu hoeheren Praemien fuehrt ist:

vor 43 Minuten schrieb Frank M:

Beim zweiten mal war ich schlauer. Gutachter gerufen und nachdem sie drei Wochen nach Einreichung immer noch am "prüfen" waren, Anwalt eingeschaltet.

Dann ging es plötzlich ganz schnell und nahe am Gutachten.

Ich wuerde niemals ohne Gutachter und Anwalt eine Schaden abrechnen, weil das nur Aerger gibt und man Geld verliert. Als Geschaedigeter ist man dann ein Bittsteller. Der letzte Gag war das mich von der gegnerischen Versicherung ein Schadenmanager angerufen hat, der aggressiv versucht hat, alles auf dem kleine Dienstweg zu "regeln". 

Ja, wenn mir 10 Jahre kein Fall, wie der von Frank geschilderte, zu Ohren kommt, vielleicht :).

vor 9 Minuten schrieb entenwilli:

Hab jetzt auch noch mal bei Carglass angefragt und ohne Versicherung wollen die jetzt 670 € haben !!!

Ja, das sind die Preise die ich da kenne. Mit etwas Geschick sind da noch 10% drin. Was denkst Du wer deren Werbung bezahlt :)?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank M:

War in einer kleinen Glaserei in Berlin und es war relativ günstig. Ich meine sogar unter 200.-€ 

Kannst du mir den Kontakt nennen? Bin noch am suchen… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb entenwilli:

Hast du schon einen Autoglaser gefunden, wenn ja wie teuer wird das  ?

Also ich habe jetzt ein wenig rumtelefoniert und im Moment tendiere ich zu "Autoglas Kreuzberg", die den Wechsel sehr kurzfristig für 350,- € machen würden (es sei denn jemand kennt den Laden und rät mir ab). Habe auch Angebote für knapp 600,- € erhalten. 

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Achte darauf, daß auch ein neuer Leistensatz eingebaut wird. Aus irgendeinem Grund sehe ich häufiger Xantias mit neuer Scheibe und alten unterosteten und zerfledderten Leisten.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Achte darauf, daß auch ein neuer Leistensatz eingebaut wird. Aus irgendeinem Grund sehe ich häufiger Xantias mit neuer Scheibe und alten unterosteten und zerfledderten Leisten.

Alles klar. Danke für den Hinweis! 

Geschrieben

3m lange Teile kann man mit der X2 Limo auch transportieren, die läßt man hinten herausgucken, fängt das ganze Paket mit Spanngurten,  befestigt die Heckklappe daran. Bei trockenem Wetter wird das was.

Geschrieben

Schiebedach auf reingestellt und gut is

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Also ich habe jetzt ein wenig rumtelefoniert und im Moment tendiere ich zu "Autoglas Kreuzberg", die den Wechsel sehr kurzfristig für 350,- € machen würden (es sei denn jemand kennt den Laden und rät mir ab). Habe auch Angebote für knapp 600,- € erhalten. 

Würde ich auch hinfahren.

Preislich sollte es sich zu dem von damals nix nehmen.

Konnte mich inzwischen erinnern, dass es ein Sonderangebot war.

Ob es wirklich nur 200.-€ waren, kann ich aber nicht 100% sagen. War aber das günstige Angebot. Ist über 15 Jahre her.

Google mal Kohn Glas . Sitzen in Charlottenburg. 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb kroack:

Schiebedach auf reingestellt und gut is

und wenn man keins hat, was dann ? Dachträger ist da meine Wahl oder Anhänger. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Würde ich auch hinfahren.

Preislich sollte es sich zu dem von damals nix nehmen.

Konnte mich inzwischen erinnern, dass es ein Sonderangebot war.

Ob es wirklich nur 200.-€ waren, kann ich aber nicht 100% sagen. War aber das günstige Angebot. Ist über 15 Jahre her.

Google mal Kohn Glas . Sitzen in Charlottenburg. 

Über die war ich auch schon gestolpert, sind sogar gleich bei mir um die Ecke. Als ich dann allerdings den Bugatti auf der zugehörigen Webseite gesehen habe, dachte ich das wäre vielleicht nicht ganz meine Preisklasse 😁.
Ich rufe da morgen nochmal an. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.11.2022 um 23:26 schrieb entenwilli:

Huk Coburg und Huk24 arbeiten mit Carglass zusammen.

Darum sind die jetzt teuer im Vergleich zu anderen 🤨. Für meinen 1.8 16 V hätten die mit Kind BF17 und zwei <23 Jahre über 1200€ haben wollen, bei HDI zahle ich jetzt ~370€. Je nach Fallkonstellation lohnt das Angebote einholen !

Zurück zum Thema: Bei ATU hat eine neue Scheibe für den Xantia 2018 mit Einbau 750€ gekostet, auf Versicherungskosten (HUK24), inkl. 150€ SB

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
Geschrieben

Ein unabhängiger Autoglaser in Schweden hat mir vor drei Jahren eine XM-Frontscheibe, die ich selbst mitgebracht hatte, für umgerechnet ca. 160 Euro eingebaut. Da ich das Auto mit Sprung in der Scheibe gekauft hatte, wollte ich den Schaden nicht der Versicherung unterschieben, also Selbstzahler-Preis.

Für den Scheibentausch am C5 III hat dieselbe Werkstatt vor zwei Jahren ungefähr 350-400 Euro aufgeschrieben, inklusive Scheibe. Da habe ich dann nur meiner Versicherung die ca. 150 Euro SB gezahlt.

Nur mal so als Anhaltspunkte.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb spätActiva:

Bei diesen Zahlen lohnt sich für mach Brandenburger oder Berliner vielleiccht der Blick auf das Angebot unserer fleißigen Nachbarn.

Hallo Stefan, wegen deines Tipps habe ich da auch mal eine Anfrage hingeschickt. Bisher noch ohne Antwort… 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch das Ende der Geschichte: habe den Wagen eben bei "Autoglas Kreuzberg" abgeholt und bin sehr zufrieden. Scheibe sieht ordentlich eingebaut aus und auch die Zierleisten sind neu gemacht worden. Am Ende haben sie mir sogar den Parkausweis mit Hitze von der alten Scheibe abgemacht und rübergeklebt und eine neue Umweltplakette geschenkt. Zudem ein sehr freundlicher Kontakt ("Ich hatte früher mal einen CX"). Jetzt habe ich endlich eine saubere Scheibe – im Herbst/Winter nicht verkehrt (hätte ich allerdings vielleicht auch für unter 350,- haben können mit etwas Putzengagement 🙃). 

• Like 4
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb philipp030:

Hier noch das Ende der Geschichte: habe den Wagen eben bei "Autoglas Kreuzberg" abgeholt und bin sehr zufrieden. Scheibe sieht ordentlich eingebaut aus und auch die Zierleisten sind neu gemacht worden. Am Ende haben sie mir sogar den Parkausweis mit Hitze von der alten Scheibe abgemacht und rübergeklebt und eine neue Umweltplakette geschenkt. Zudem ein sehr freundlicher Kontakt "Ich hatte früher mal einen CX"). Jetzt habe ich endlich eine saubere Scheibe – im Herbst/Winter nicht verkehrt (hätte ich allerdings vielleicht auch für unter 350,- haben können mit etwas Putzengagement 🙃). 

Wenn du öfter längere Teile zu transportieren hast wäre eine Anschaffung dieser Dachträger eventuell nicht verkehrt. 🙂                       Stahl-Dachträger für Citroen Xantia (1993-2001) - ohne Montagelemente | eBay

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich besitze allerdings bereits sowohl einen Dachgepäckträger als auch einen offenen Anhänger (für die Erneuerung des Bodens dieses Anhängers waren die Bretter gedacht – und kommt mir jetzt nicht mit Siebdruckplatten). Es war auch kein Problem die Latten wie von Matgom vorgeschlagen hinten ein Stück aus der Klappe herausragen zu lassen. Ich war an dem Tag nur einfach der Meinung, dass (wie immer) alles irgendwie in den INNENRAUM hineinpassen muss. Ich bin so oft überrascht davon, was für unmögliche Dinge ich IN der Berline transportieren kann, dass ich es einfach nicht wahrhaben wollte... 

• Like 1
  • Traurig 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 11.11.2022 um 16:55 schrieb philipp030:

Hier noch das Ende der Geschichte: habe den Wagen eben bei "Autoglas Kreuzberg" abgeholt und bin sehr zufrieden. Scheibe sieht ordentlich eingebaut aus und auch die Zierleisten sind neu gemacht worden. Am Ende haben sie mir sogar den Parkausweis mit Hitze von der alten Scheibe abgemacht und rübergeklebt und eine neue Umweltplakette geschenkt. Zudem ein sehr freundlicher Kontakt ("Ich hatte früher mal einen CX"). Jetzt habe ich endlich eine saubere Scheibe – im Herbst/Winter nicht verkehrt (hätte ich allerdings vielleicht auch für unter 350,- haben können mit etwas Putzengagement 🙃). 

Ich möchte hier meine Zufriedenheit hier noch etwas korrigieren: Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich die Scheibenabdeckung unten von rechts beginnend mittlerweile bis über die Mitte gelöst hat. Grund dafür wahrscheinlich, dass beide Stifte rechts und Links unten an dem Abdeckteil abgebrochen sind und zudem auf der rechte Seite der Plastikstopfen, der die Abdeckung von oben hält fehlt. Insofern doch keine wirklich gute Arbeit...