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Xantia x1, Verbindung Wärmetauscher/Kühler


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Austausch der Zündspule hat die Werkstatt den Anschluß des Kühlerschlauchs an den Wärmetauscher beschädigt. Man hat dann den Schlauch abgemacht, die Kupplung entfernt und den Kreislauf wieder geschlossen. Dabei hat man den Wärmetauscher umgangen. Die Werkstatt hat ein neues Teil bestellt (kein Original, schwierig zu bekommen) und zweimal versucht das Teil einzubauen und dicht zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich habe schon neue Dichtringe besorgt, da der Verdacht aufkam, die neuen sind (da nicht Original) zu schmal. Das brachte aber auch nichts. Man hatte die Idee den Schlauch zu verkleben, das wollte ich aber nicht. Jetzt steht die Idee im Raum mit einer „flexiblen Masse“, die sich auch wieder entfernen läßt, zusätzlich abzudichten. Was ist denn davon zu halten?

Viele Grüße, soni

Geschrieben

Zwischen den Schläuchen ist eine Metallklammer die einrasten muß, sollte die das nicht tun wirds auch nicht dicht, das soll mal jemand anschauen der das Patent kennt wo ist dein Standort ?

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. 😀 Dein Tipp könnte schon der entscheidende Hinweis sein. Morgen werde ich mal nachfragen, ob die Klammer noch da ist und mich dann wieder melden. Im jetzigen Zustand (kein Anschluß am Wärmetauscher) kann man gar nicht erkennen, ob der Ersatz richtig verbaut wurde. Der Schlauch und die Dichtung liegen in der Werkstatt… und die Klammer ? Das ist die Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffe die Werkstatt hat den Anschluss nicht geknackt – 

ca. 90 Prozent nach unten sind Fotos des Anschlusses an den Wärmetauscher:
http://xantia007.free.fr/56_radiateur_chauffage.php

Wenn man vor dem Wagen steht und nach hinten guckt, das Verriegelungsblech nach rechts drücken.

Viel Glück :)

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Ja, das hoffe ich jetzt natürlich auch. Die Bilder sind sehr aufschlußreich. Ist das ein X1 Modell, kannst Du das sagen? Ich habe noch eine Explosionszeichnung, da sieht die Klammer etwas anders aus. Aber unabhängig davon scheint der „Nachbau“ gar keine Klammer zu haben. Ich denke das muß doch ein Originalteile her, hättest Du einen Tipp für mich wo ich dies bekomme?

 

Geschrieben

Hallo,

der Anschluss ist bei allen Xantias identisch. X1/X2 ist kein Unterschied. Natürlich kann die genaue Art der Klammer vom Hersteller abhängen.

Das Teil im Motorraum hängt von der Motorisierung ab, weil der Platz der Anschlüsse variiert.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Anschluß wird bei einer Vierlzahl von PSA-Fahrzeugen verwendet. Passen wird u.a. dieser.

Die Schläuche müssen natürlich adaptiert werden.

Geschrieben

Auf dem Bild sieht man auch schön die Metallzunge, die manchmal ein wenig mit Hilfe über den Rastpunkt geschoben werden will

Geschrieben

Also das Ersatzteil hat doch besagte Klammer. Nächste Woche soll noch ein Versuch dafür sorgen, dass das Ganze endlich dicht ist. Bisher hat der Mechaniker wohl die Dichtringe nicht auf der Kupplung gelassen, sondern vorher in die Auslässe des Wärmetauschers gelegt. Er vermutet jetzt das dies sein Fehler ist 🤔 …  Auf jeden Fall höre ich so raus, das irgendwelche Kleber oder Dichtmassen hier nichts zu suchen haben. Also den Versuch mache jetzt noch. Melde mich ob es geklappt hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb by@soni:

Bisher hat der Mechaniker wohl die Dichtringe nicht auf der Kupplung gelassen, sondern vorher in die Auslässe des Wärmetauschers gelegt. Er vermutet jetzt das dies sein Fehler ist 🤔 …  Auf jeden Fall höre ich so raus, das irgendwelche Kleber oder Dichtmassen hier nichts zu suchen haben.

Ich mache das mit den O-Ringen auch meist so. Unter Zuhilfenahme von Silikonspray oder -fett. Man muß halt drauf achten, den Stutzen dann genau gerade anzusetzen und ihn einschieben, bis die Klammer sichtbar einrastet...
Kleber oder Dichtmasse hat da jedenfalls tatsächlich genau gar nichts verloren.

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