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1 Jahr mit meinem XM...


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Geschrieben

Heute vor genau 1 Jahr habe ich meinen XM gekauft und abgeholt.

Zufälligerweise ist der KM-Zähler seit dem um 10 tkm weitergerückt. Es wären sicherlich noch mehr gewesen, aber der XM hatte insg. 9 Wochen untätig in der Auffahrt rumgestanden 🥴. Aber was soll ich mich beschweren? Wie hoch ist die Erwartungshaltung an ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse, welches man sich für 1100 € kauft? Kann es da zu Problemen kommen? Die Meinung einiger Kollegen im Vorfeld möchte ich lieber nicht kundtun. Von "du bist ja bescheuert" bis "um Himmels Willen, tu dir das nicht an" war eigentlich alles dabei.

Drauf gesch***en! Bin den XM ausgiebig Probe gefahren und für mich stand fest - will ich haben! Was soll schon passieren? So sah er 1 Tag nach der Abholung aus:

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Zur Sicherheit habe ich meinen 91er Passat 35i erst einmal behalten (falls da doch noch Probleme auftreten beim XM, man weiß ja nie). Es kamen aber keine Probleme (zunächst) 🤪. Nach 7 problemfreien Wochen bin ich wieder in den Passat gestiegen, damit der auch mal wieder bewegt wird.

Nach diesem 1 Tag war mir klar, dass ich den nicht mehr brauche. Wo ist der Fahrkomfort hin? So entschied ich mich, den Passat am Heilig Abend an einem Kollegen weiterzugeben (der wollte den unbedingt). Er wusste davon nichts. Seine Frau und ich hatten das eingestielt, so dass er ein prima Weihnachtsgeschenk bekommen hatte. 

In der nun leeren Auffahrt konnte ich diesen Schnappschuss festhalten: (PS: Haterkommentare in 3, 2, 1... )

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Nun war der XM (und ich) auf sich gestellt. Bitte enttäusche mich nicht! Aber es kam anders...

Die Ausfälle und Probleme kann man ja in meiner Historie nachlesen. Spott und Häme habe ich kassiert. Und zwar nicht zu knapp!

Wenn ich um Mithilfe gebeten habe, bekam ich die Antwort: "da geh ich nicht dran!". 😒 oder "hab ich dir doch gleich gesagt!"

Also musste ich mir selbst helfen. Wenigstens half mir dieses Forum, Rückschlüsse auf manche Fehler zu bekommen, so dass gezielt repariert werden konnte.

Dafür möchte ich noch einmal Danke sagen!

Für alle "Helfer" schreibe ich die Worte: merci beaucoup  😘

Ich bin kein gelernter Schrauber. Folglich repariere ich so, wie ich es meiner Meinung nach am besten ist. Originalität ist für mich nicht zwingend - es muss funktionieren!

Ein Gefühl höchster Zufriedenheit, wenn man die Sache repariert bekommen hat, in den Wagen einsteigt, den Schlüssel umdreht, der Motor startet, die Hydraulik ebenso und die Warnlampen im Kombiinstrument erlischen. 

Dabei am rumschreien, als wäre man von einer Tarantel gebissen worden (ähnlich der Harry und Sally Restaurantszene) - Sorry nochmal, falls ein Nachbar mitliest. Mittlerweile bin ich in den XM vertraut und komme damit zurecht.

Für mich ein erhabenes Gefühl, es den Miesepetern gezeigt zu haben. 

In meinem Leben habe ich schon einige Fahrzeuge besessen. Oft auch mehrere gleichzeitig. Immer keimte nach ca. 1 Jahr oder eher der Gedanke: "Was kaufste dir als nächstes?"

Diesen Gedanken hatte ich bis jetzt noch nicht beim XM. Gut, ich wollte ihn schon mehrfach anzünden oder in den Kanal schieben. Zumindest mit dem Vorschlaghammer bearbeiten. Aber dazu kam es natürlich nicht.

Ob es daran liegt, dass ich auf die 50 zugehe, oder vielleicht bin ich einfach zufrieden und möchte im Moment nichts anderes? Ich kann es nicht beantworten.

 

An allen einen guten Start in den November und danke für euer Interesse.

Mario

  • Like 17
Geschrieben

Heute ist der Tag der weinroten XM.

Eine sehr schöne Geschichte - und Glückwunsch zum ersten Jahr mit Deinem XM!

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Na dann wünsche ich dir mal viel Vergnügen und weniger Flüche im nächsten Jahr XM ;) Allzeit gute Fahrt!

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Mario,

Deinen Text könnte auch ich in großen Teilen geschrieben haben. Ich kann sehr gut verstehen, was Du da so mitgemacht hast. Ich habe meinen Break Ende Juli gekauft und er hat 1900,- gekostet. Aber ich habe ihn noch nicht auf der Straße. Ich bin noch mit meinen Ersatzautos unterwegs. Anzünden und in der Donau versenken sind auch Lösungen, mit denen ich mich schon beschäftigt habe. Aber ich freue mich schon auf meine erste Ausfahrt mit dem XM. Da ich lange auch CX gefahren bin, und einen "Opel, der Unzuverlässige" habe, bin ich ADAC-Gold-Mitglied. Übrigens: Mit dem ADAC nach Hause fahren spart unheimlich Sprit.

Die technischen Dinge/Probleme habe ich soweit gelöst. Aber das ist die Meinung eines Einzelnen. Ich hatte Probleme mit dem Federzylinder hinten links, dann hat das Klimabedienteil keinen Strom bekommen, und beide vorderen Wagenheberaufnahmen waren weggerostet. Dann habe ich noch einen großen Service mit Zahnriemen und allen Verschleißteilen gemacht. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Jetzt beschäftige ich mich noch mit unnötigen Dingen, wie eine Lederausstattung einbauen, diese mit einer Sitzheizung auszurüsten, und eine elektrische Mittelarmlehne einbauen. Das ist so dekadent, das muss einfach sein 😉 .

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem XM.

 

Gruß Joachim

  • Like 1
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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Oldieschrauber:

. Da ich lange auch CX gefahren bin, und einen "Opel, der Unzuverlässige" habe, bin ich ADAC-Gold-Mitglied. Übrigens: Mit dem ADAC nach Hause fahren spart unheimlich Sprit.

 

Hallo Joachim,

muss ich mir merken. Fahre ab und zu zur Nordsee rauf. Kann ich wenigstens ein Bierchen mittrinken, wenn sowieso der ADAC mich und meinen Karren nach Hause schleppt.🍻 Einen Fehler einbauen, so dass der XM nicht mehr anspringt - da bin ich Experte!

Geschrieben

Hallo Mario, im kommenden Frühjahr werden es 21 Jahre sein, dass ich meinen XM (Y4 2.1TD) fahre. Natürlich habe ich in dieser Zeit einige größere und kleinere Reparaturen gehabt (neue Lichtmaschine, Hydraulikpumpe abdichten, Umbau der LUCAS auf mechanische Bosch- ESP), doch bis auf ein einziges Mal (da hatte sich das Lichtmaschinenkabel aufgescheuert und einen Kurzschluss verursacht) konnte ich mich mit dem Fahrzeug immer bis nach Hause retten.

Mein Fazit nach + 260.000 km: In puncto Zuverlässigkeit kann sich der XM ohne weiteres mit jedem Mercedes aus diesen Baujahren messen, bei Design und Fahrkomfort übertrifft er diese.

Viel Spaß weiterhin!

 

 

  • Like 2
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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ...hannes:

Mein Fazit nach + 260.000 km: In puncto Zuverlässigkeit kann sich der XM ohne weiteres mit jedem Mercedes aus diesen Baujahren messen, bei Design und Fahrkomfort übertrifft er diese.

 

in Punkto Aussehen erst recht! Kenne kein deutsches KFZ in seiner Epoche, was dem auch nur annähernd das Wasser reichen kann!

duck&renn

  • Like 1
Geschrieben

Für die Limousine würde ich das uneingeschränkt unterschreiben. Der Break ist rel. selten und ich habe einen. Aber ich finde, der wurde einfach nicht fertig designed. Auf den ersten Blick sieht er von hinten wie ein Passat 35i Facelift aus. Aber es ist trotz allem ein Citroen.

Geschrieben

Schönheit und Gefälligkeit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde sämtliche Break Modelle von Citroen nicht besonders harmonisch gelungen. Diese wirken irgendwie aufgesetzt und haben den Charme eines Leichenwagen. Das einzige Modell, welches wirklich gefällig und harmonisch rüberkommt, ist der Xantia Break. 

  • Like 6
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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Super Mario:

Das einzige Modell, welches wirklich gefällig und harmonisch rüberkommt, ist der Xantia Break. 

Du meinst den CX.. ;)

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Super Mario:

Schönheit und Gefälligkeit liegt im Auge des Betrachters. 

Du meinst einen CX Break mit diesem aufgesetzten Hinterteil, GSA Rückleuchten, Heckscheibe aus einem Wohnwagen und einem Heckwischer (immerhin ist einer dran), welcher so an Vorkriegs-LKW geschraubt wurde?

Verglichen zum Berline in etwa so elegant wie Gummistiefel zum Smoking. Wenn das einem gut gefällt, habe ich überhaupt kein Problem damit.

  • Like 2
  • Haha 3
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Super Mario:

 Ich finde sämtliche Break Modelle von Citroen nicht besonders harmonisch gelungen. Diese wirken irgendwie aufgesetzt und haben den Charme eines Leichenwagen. Das einzige Modell, welches wirklich gefällig und harmonisch rüberkommt, ist der Xantia Break. 

Wollte dir schon fast zustimmen, hab dann aber noch mal alle Revue passieren lassen. Gefällig finde ich neben dem Xantia Break auch noch den GS Break, den C5 Break und den C5 Tourer. Gar nicht geht für mich der ZX Break, BX Break und der XM Break (ja, ich bin wohl einer der allergrößten XM Fans, aber ein Break kommt mir nicht ins Haus. Da würde ich vielleicht sogar lieber einen Xantia nehmen). Bei der DS und CX hadere ich mit mir und kann mich nicht entscheiden ob er mir gefällt oder nicht.

Egal, ich bin sowieso kein Kombityp.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Der entscheidende Unterschied zwischen einem CX Break und einem BX / XM Break ist, das das Heck eben nicht „aufgesetzt“ ist: die hinteren Türen sind spezifisch, sodass eine saubere Seitenlinie vorhanden ist und nicht zuletzt der längere Radstand lässt einen CX Break harmonisch erscheinen. Der BX Break sieht ja schon aus wie selbstgebastelt, was in der Mittelklasse vielleicht noch akzeptabel ist, aber dass der Oberklasse XM auch so billig hingepfuscht wurde fand ich damals sehr enttäuschend. Als der CX Break aktuell war haben wir über den damaligen Volvo 245 mit seinen hinteren Limousinentüren geschmunzelt, zu Zeiten des XM Break baute dann Volvo sauber gestaltete Kombis.

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Super Mario:

Du meinst einen CX Break mit diesem aufgesetzten Hinterteil, GSA Rückleuchten, Heckscheibe aus einem Wohnwagen und einem Heckwischer (immerhin ist einer dran), welcher so an Vorkriegs-LKW geschraubt wurde?

Verglichen zum Berline in etwa so elegant wie Gummistiefel zum Smoking. Wenn das einem gut gefällt, habe ich überhaupt kein Problem damit.

 

Profil, Linienfluss, Proportionen und Detaillösungen des CX Break sind meiner Ansicht nach ideal gelöst. Man hat sich bei Citroën gestalterisch damals wirklich jeder Kleinigkeit gewidmet, obwohl Kombis zu dieser Zeit billig sein mussten und eher stiefmütterlich behandelt wurden.

Die Stufe im Dach macht die Silhouette unverwechselbar und erhöht zudem das Ladevolumen. Die Rückleuchten wurden an die Heckgegebenheiten angepasst und stammen nicht vom GSA (den es übrigens erst ab 1979 gab). Was an der Heckscheibe „wie bei einem Wohnwagen“ aussieht, erschließt sich mir nicht. Und der oben angelenkte Heckwischer ist für diese Zeit einzigartig, trotzdem funktionell, und er ermöglicht eine im entscheidenden mittleren Bereich sehr wenig aufbauende Heckklappe für maximale Laderaumlänge.

Auf den CX Break lasse ich als Designer nichts kommen, er ist meiner Ansicht nach perfekt!

Es heißt übrigens „die Berline“.

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Bearbeitet von M. Ferchaud
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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was an der Heckscheibe „wie bei einem Wohnwagen“ aussieht, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht, weil sie so steil ist, dass man den Laderaum ausnutzen kann. Heute sind leider praktisch alle Kombis Fastback.

vor 36 Minuten schrieb Andi:

Der BX Break sieht ja schon aus wie selbstgebastelt

Schlimmer. Das ist ein lieblos drangeklatschtes Kombiheck.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb badscooter:

Bei der DS und CX hadere ich mit mir und kann mich nicht entscheiden ob er mir gefällt oder nicht.

Total unterschiedlich: Hätten ID/DS Break nicht andere hintere (weil rahmenlose) Seitenscheiben, würde ich diese als ähnlich gebastelt ansehen wie BX / XM. Dort wurden viele gestalterische Kompromisse gemacht (Dach hängt optisch durch, hintere Seitenscheiben mit umlaufendem Gummi setzen die Seitenlinie der Türscheiben nicht fort, und weil dort entgegen der Berline das Chassis sichtbar ist, wurde dieses zusammen mit Dach und Heckklappe stets in Gris Rose lackiert. Hintere Koftlügel mit runden Radausschnitten, weil diese aufgrund der darin integrierten (altmodisch anmutenden) Leuchteneinheiten zum Radwechsel nicht abnehmbar gestaltet werfen konnten (abgesehen davon, dass ein D Break mit geschlossenen Kotflügeln wie ein Backstein aussieht - Nachweise liegen vor).

Der CX Break hingegen wirkt trotz „Kombikasten“ auch mit hinten abgedeckten Rädern gestreckt, schlank und elegant. Ansonsten siehe mein vorheriger Beitrag…

  • Like 1
Geschrieben

Und wieder mal: Sorry für die thematische Entgleisung…

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Auf den CX Break lasse ich als Designer nichts kommen, er ist meiner Ansicht nach perfekt!

Jawoll! 😊

Wenngleich ich mit meinem Break gerade (oder genauer gesagt seit dem Kauf in 2015) etwas hadere - die Formgebung ist meiner Meinung nach wirklich gelungen; gerade und insbesondere beim S2.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.

Und jetzt wieder zurück zum Thema .... zu Marios schönem XM!

Bearbeitet von MichaelS
  • Danke 2
Geschrieben

Ich finde, der XM Break ist einer der schönsten Kombis überhaupt. 

Aber der XM um den es hier geht, ist natürlich auch sehr schön!

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  • Haha 5
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb XM 2.1D:

Ich finde, der XM Break ist einer der schönsten Kombis überhaupt. 

Aber der XM um den es hier geht, ist natürlich auch sehr schön!

Kleine Welt - Glück allein. ;)

Neuer Thread : wer ist der schönste Kombi auf dieser Welt ?  Bei Citroen 3. CX, 2. GS, 1. Xantia.  

Der C6 wäre wahrscheinlich der ultimative Antikombi geworden, aber Citroen hat sich nicht getraut. 

  • Like 1
Geschrieben

Zeitlos elegante 4 türige Fließheck-Limousinen in der oberen Mittelklasse bauen, das konnte Citroen. Dahingegen waren die Konkurrenzprodukte...

man denke an sowas, wie:

Audi 100 Avant Typ 43 (obwohl in orange mit grüner Velours-Innenausstattung- heute genau mein Beuteschema), 

Rover SD1,

Renault 20/30

Einzig der Saab 900 konnte in dieser Epoche dem CX (wie sagt man so schön) das Wasser reichen.

Citroen und Stufenheck?

Ami 6, C5, C-Elysee

Sowas muss man wollen. Ist nur meine Meinung. Mein Geschmack ist mir angeboren, ich kann da nix für...🥴🤪😘

  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Super Mario:

obwohl in orange mit grüner Velours-Innenausstattung- heute genau mein Beuteschema

vor 2 Minuten schrieb Super Mario:

Einzig der Saab 900 konnte in dieser Epoche dem CX (wie sagt man so schön) das Wasser reichen.

Ich merke schon - wir verstehen uns! 😊

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin wahrscheinlich auch der einzige Mensch, der einen Peugeot 605 Serie 1 für die schönste Stufenheck Limousine hält😆

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Super Mario:

Zeitlos elegante 4 türige Fließheck-Limousinen in der oberen Mittelklasse bauen, das konnte Citroen.

zum Glück sind sie irgendwann (mit dem GSA) zu 5 Türen übergegangen.

...und schön, dass der XM Break eben nicht nur ein aufgesetztes Kombiheck hat (Renault 21...), das ganze Dach ist höher (ohne Knick!), die Türen sind verändert...

Der Xantia ist schon eleganter, aber dafür auch nicht so praktisch.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1

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