Zum Inhalt springen

1 Jahr mit meinem XM...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Super Mario:

Audi 100 Avant Typ 43 (obwohl in orange mit grüner Velours-Innenausstattung- heute genau mein Beuteschema)

Kennt ihr das? Ihr überfliegt nochmal die Zeilen und bleibt irgendwie daran hängen?

ähnlich wie hier ? 

Jetzt habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass es diese Farbkombination überhaupt nicht gab! Ich war felsenfest davon überzeugt.

Dann dachte ich, "öffne mal Mobile"

Jetzt finde ich diesen hier !

Mit 5-Zylinder Schiffsdiesel. Da mal die Einspritzpumpe "fetter" drehen und beim Beschleunigen richtige Briketts aus dem gefühlt 2 Meter langem Endrohr raushusten, so dass mich Greta Thunberg am liebsten ganz fest drücken möchte (bis ich nicht mehr atme)

Da der übergeduschte Lack sowieso nicht dem Original entspricht... und es so auch nie gab...

Was würde der Prüfingenieur angesichts des H-Kennzeichens sagen, wenn ich da tätig geworden wäre, und dem Lackkleid ein schickes cadizorange verpasst hätte?

Woher bekomme ich eine grüne Velours-Innenausstattung?

Nein, Schluss! Gehirn, denk nicht mal dran!

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Super Mario:

und beim Beschleunigen richtige Briketts aus dem gefühlt 2 Meter langem Endrohr raushusten, so dass mich Greta Thunberg am liebsten ganz fest drücken möchte (bis ich nicht mehr atme)

Wenn sie Dich nicht drückt, hören unsere Enkel auf zu atmen, lange bevor sie 80 sind.

SCNR

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ich bin wahrscheinlich auch der einzige Mensch, der einen Peugeot 605 Serie 1 für die schönste Stufenheck Limousine hält😆

Nö! 👍🙂

• Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

...und schön, dass der XM Break eben nicht nur ein aufgesetztes Kombiheck hat (Renault 21...), das ganze Dach ist höher (ohne Knick!), die Türen sind verändert...

…es wirkt aber trotzdem aufgesetzt - und die hinteren Türen haben eben nur Plastikleisten erhalten, die den „Spalt“ zum begradigten Dach „überdecken“. Im Prinzip wie BX in anders.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag sowohl BX Break als auch XM Break, hatte von ersterem vier und von letzterem einen. Aber gebastelt waren sie gestalterisch trotzdem.

• Like 1
Geschrieben

Geht mir genauso: Ich mag den XM Break, weil er so vielseitig verwendbar ist und dabei trotzdem fährt wie ein XM und man drin sitzt wie in einem XM. Mit der halbherzig kaschierten oberen Fensterlinie durch die Plastikleisten an den Türen kann ich leben. Eine schöne Lösung mit Break-spezifischen Türen wäre wohl zu teuer geworden. Viel mehr bedauere ich, daß der Break den gleichen Radstand hat wie die Berline, und nicht mehr wie beim CX verlängert wurde.

• Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ich finde, der XM Break ist einer der schönsten Kombis überhaupt. 

Leider sieht er von hinten aus wie ein VW Passat Variant (wenn die noch so hießen).

Ich fand meinen XM tct Break wirklich toll … in nahezu jeder Hinsicht.

Nur gerade von hinten … da hat er leider nichts XM- oder Citroën-spezifisches.

• Like 1
Geschrieben

Gerade das Heck finde ich beim XM Break besonders schön.

Geschrieben

Echt jetzt? Also ich mag meinen XM Break ja wie gesagt auch, aber das Heck empfinde ich nicht als große designerische Leistung. Also jetzt nicht störend schlecht, sondern eher belanglos. Passat Variant trifft es ganz gut 🙂 Das Schicksal teilt er mit dem ZX Break, und auch die Heckklappe des BX Break ist ähnlich, was deutlich wird, wenn man mal ein Sparmodell ohne die schwarzen Bereiche sieht.

Das Citroën-Spezifische am XM Break offenbart sich beim Öffnen der Klappe: Wo sonst bekomme ich einen derart flachen und breiten Laderaum, in dem außer den Radhäusern nichts im Weg ist? Bei den allermeisten anderen Kombis ist da irgendeine Platz raubende Hinterachskonstruktion im Weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es möglich, dass es hier auf zwei Seiten exakt insgesamt zusammengerechnet und -gezählt ungefähr zwei Beiträge "zum Thema" gibt? :D

Joachim wusste es nicht, als er in #4 unbedacht den Begriff

On 11/2/2022 at 7:59 PM, Oldieschrauber said:

Break

in seinen Beitrag einstreute. Über Break, Berline, oder vielleicht auch ganz was anderes scheint aktuell sehr gern diskutiert zu werden. Mein Pulver dazu habe ich aber schon "nebenan" verschossen. :P

Ich fahre jetzt (verschiedene) XM seit 8? Jahren. Der Zustand der Wagen in meiner Preiskategorie leider in vielerlei Hinsicht traurig. Alles rostig, hässlich und kaputt. Mit entsprechendem Aufwand wieder hinzubekommen, sofern man Teile findet. Man muss schon entweder verliebt oder verrückt sein, sonst funktioniert das nicht.

On 11/2/2022 at 5:25 PM, Super Mario said:

In meinem Leben habe ich schon einige Fahrzeuge besessen. Oft auch mehrere gleichzeitig. Immer keimte nach ca. 1 Jahr oder eher der Gedanke: "Was kaufste dir als nächstes?"

Diesen Gedanken hatte ich bis jetzt noch nicht beim XM. Gut, ich wollte ihn schon mehrfach anzünden oder in den Kanal schieben. Zumindest mit dem Vorschlaghammer bearbeiten. Aber dazu kam es natürlich nicht.

Das sind doch schonmal recht gute Voraussetzungen. 

Übrigens, durch XM-Schrauberei hervorgerufene Feuer- und Gewaltphantasien scheinen normal zu sein. Diese keimen in mir auch häufig auf - das hab ich noch mit keiner anderen zu reparierenden Sache erlebt. Für mich ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
  • Haha 3
Geschrieben

Man bekommt ständig Werkstatt-Tourette, wenn man am XM schraubt. Passiert aber auch bei anderen Autos, besonders bei Modernen.