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Der TÜV will mich von meinem C6 scheiden


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Geschrieben

ich muss verschiedene Dinge an meinem C6 reparieren; Hdi, Bj. 2005. Ich brauche den Federzylinder vorne rechts, meiner ölt. Hat jemand einen Tipp wo ich ich einen gebrauchten herbekommen kann oder hat sogar einen, den er mir verkaufen kann?

Kann man die Buchsen der Achsschenkelhalterung, 365704 und 365604, erneuern? Citroen bietet nur das ganze Teil an.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Kim C6:

Kann man die Buchsen der Achsschenkelhalterung, 365704 und 365604, erneuern?

Ja, die Buchsen sind unter der Nummer zu finden.

https://www.ebay.de/sch/33580/i.html?_from=R40&_nkw=365704

Bezüglich Federbein (mit oder ohne AMVAR?) , falls hier keiner helfen kann-> bartebben.de

Die gibt es als 5271L8 mit AMVAR bzw. ohne 5271L6 aber auch neu.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

perfekt, vielen Dank, das ging schnell.

Geschrieben (bearbeitet)

Der TÜV kann doch nix dafür, wenn du da mit einem kaputten Fahrzeug hinfährst. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ja, die Buchsen sind unter der Nummer zu finden

noch eine Frage zu den Buchsen, brauche ich zum Wechsel eine Presse, ähnlich wie bei Radlagern oder geht das mit Basiswerkzeug?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Der TÜV kann doch nix dafür, wenn du da mit einem kaputten Fahrzeug hinfährst. :P

Der Mann war sehr freundlich, er hat sich unter das Auto gestellt und mir jeden Mangel gezeigt, den er nennen muss. Er ist kein ausgesprochener C6 Fan, hat mir aber zugeredet das Auto zu reparieren. Geld hat er dafür auch nicht genommen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kim C6:

Geld hat er dafür auch nicht genommen.

Das ist doch sehr nett von ihm.

Geschrieben

Die Buchse ließ sich bei mir zumindest am C5 III ganz gut auf der Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt am Fahrzeug reparieren. Die hatten gleich eine handliche hydraulische für Arbeiten am Fahrzeug, ging dadurch alles ruckzuck. Sollte aber auch relativ gut im Carport bei aufgebockten Wagen gehen.

Vor einem Federbeinwechsel graust es mir dagegen schon eher, wegen Arbeitsaufwand mit Drucklosmachen und den Kosten fürs ein neues Federbein.

Herbst/Winter ist natürlich eine blöde Zeit zum Bauen und Basteln. Hatte meine TÜV-Termine deshalb extra gestreckt bis in die warme Zeit, kostet nur etwas Aufpreis beim TÜV und Achtsamkeit vor dem Ordnungsamt in meiner Gegend. Beim Celica hatte ich am 2. Tag nach Überschreitung der zwei Monate straffreien Überziehens gleich ein Ticket dran! Bei Corona gab´s zwischenzeitlich einen längeren Straffreiheitszeitraum von vier Monaten, das ist aber glaube ich vorbei. Bei meinem C5 III war der Prüftermin Anfans im Januar! Wer macht sowas ?!- voll Bastlerunfreundlich! :)

Ich drücke dir die Daumen, halt uns auf den Laufenden!

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kim C6:

Ich brauche den Federzylinder vorne rechts, meiner ölt.

Hallo,

um zu beurteilen ob er ölt müsste er gereinigt werden, dann wird beobachtet wie schnell er das wieder verölt. Wenn es nur auf kurzem Stück Ölfeucht ist aber nicht abtropft, dann reicht anfangs eine Reinigung vor dem HU Termin, das erspart Wege und Diskussionen. Manchmal muss man dem Prüfer auch den Unterschied zwischen Federzylinder und Stoßdämpfer erklären.

Grüße Matthias

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb matgom:

Hallo,

um zu beurteilen ob er ölt müsste er gereinigt werden, dann wird beobachtet wie schnell er das wieder verölt. Wenn es nur auf kurzem Stück Ölfeucht ist aber nicht abtropft, dann reicht anfangs eine Reinigung vor dem HU Termin, das erspart Wege und Diskussionen. Manchmal muss man dem Prüfer auch den Unterschied zwischen Federzylinder und Stoßdämpfer erklären.

Grüße Matthias

Die Dämmung in der Motorhaube über dem Federzylinder trieft vor Öl; von dort tropft es auf den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit und steht auf dem Rand des Behälters. 
Das Öl zieht sich über den ganzen oberen Bereich des Zylinders und läuft auch am Zylinder nach unten. Am Innenkotflügel sind auch größere Bereiche entstanden wo das Öl sich mit dem Staub dort verbunden hat. Das ist schon länger so, wurde aber nie beanstandet. Die Federung schlägt bei Bodenwellen manchmal durch. Ich fahre entsprechend vorsichtig, aber der Austausch macht schon Sinn. Da ich eh Bremsscheiben und Achsschenkelbuchsen erneuern werde, geht das mit.

Allerdings werde ich mit der Reinigung anfangen. 

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Bei Ebay wird der Federbeizylinder für 730,-- angeboten, Bart Ebben scheint keinen Gebrauchten auf Lager zu haben. ist das in etwa der Preis, den man bezahlen muss?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kim C6:

dort tropft es auf den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit

Bist Du sicher, dass es der Zylinder ist und nicht die Leitung oder der Anschluss?

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

Bei Ebay wird der Federbeizylinder für 730,-- angeboten, Bart Ebben scheint keinen Gebrauchten auf Lager zu haben. ist das in etwa der Preis, den man bezahlen muss?

Nein, siehe Link

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Die gibt es als 5271L8 mit AMVAR bzw. ohne 5271L6 aber auch neu.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Bist Du sicher, dass es der Zylinder ist und nicht die Leitung oder der Anschluss?

nein, bin ich nicht. Aber, gute Idee. ich werde mal alles säubern und gucken wo es herauskommt. Es scheint ein Ölnebel zu sein und es ist im oberen Bereich, das könnte natürlich auch die Leitung oder der Anschluss sein.

Bei einem hinteren Federzylinder, den ich gewechselt hatte, tropfte das Öl unten heraus und es gab auch keine Dämpfwirkung mehr.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Die gibt es als 5271L8 mit AMVAR bzw. ohne 5271L6 aber auch neu.

Danke, das ist der wohl beste Preis, den ich bisher gesehen habe.

Geschrieben

Ich hätte noch ein gebrauchtes, wenn das Sinn macht.

Muss nachher mal schauen ob es das rechte ist.

190,00 inkl. Versand

Geschrieben

Kann mir gerade nicht vorstellen, wie sogar die Dämmung über dem Federzylinder ölig werden sollte. Vermute deshalb auch eher wie @jens-thomas schon schrieb, dass ggf. eine Hochdruckleitung oder die entsprechenden Anschlüsse undicht sind. Das normale undichte Federbein durch Korrosion oder Dichtungsverschleiß suppt doch eigentlich immer nach unten an der Kolbenstange raus. Deshalb lieber nochmal ordentlich säubern und gucken, wo es herauskommt.

Öl hast Du bei dem Verbrauch aber noch genug drin?

Geschrieben

Ich kenne noch keine Federzylinder die ihr Öl nach oben verlieren😂. Ich würde das säubern und die Ursache erforschen. Schraubverbindungen evtl. Prüfen.

vor 5 Stunden schrieb Kim C6:

Die Federung schlägt bei Bodenwellen manchmal durch.

Das kenne ich in Zusammenhang mit Hydropneumatik auch noch nicht

Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb fantaweather:

Muss nachher mal schauen ob es das rechte ist.

mit ANVAR?

Geschrieben

ich bin z.Z. mit dem C6 unterwegs. Ab Dienstag kann ich schrauben, dann melde ich mich wieder

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Kim C6:

mit ANVAR?

Ja, ist mit Amvar. Es ist auch das rechte. Hat 100.000 runter.

Fotos gern per whatts app oder Signal.  ☎️ per PN bitte

 

Viele Grüße Holger

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