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Der TÜV will mich von meinem C6 scheiden


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Geschrieben

Ich hatte neulich auch den Fall, dass nach dem Wechsel des Federzylinders (duch einen gebrauchten) dieser so ähnlich von oben verölt wurde (also Domlager/Dämmung stark verölt). Bei mir lag es an der Dichtung der Hochdruckleitung, die in den Federzylinder reingeht. Diese war nicht mehr die beste und leicht undicht. Also Dichtungen beidseitig gewechselt und seitdem ist alles wieder trocken.

Meinst du nur die unteren Buchsen der Achsschenkelhalterung oder auch die Silentblöcke oben? Beide lassen sich relativ einfach wechseln, man braucht aber schon einen Ausdrücker (so eine Art Gewindestange mit Schrauben an beiden Enden und passende Buchsen (geht aber auch mit Steckschlüsseleinsätzen)).

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Jimmie:

Also Dichtungen beidseitig gewechselt und seitdem ist alles wieder trocken.

Kannst Du uns bitte die Teilenummern nennen? Ich meine die wurden hier bereits des öfteren genannt, aber es passt hier wieder.

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich wurde zwar nicht gefragt, die Nummer sollte bitte 5280Y2 sein.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb fantaweather:

Ja, ist mit Amvar. Es ist auch das rechte. Hat 100.000 runter.

Fotos gern per whatts app oder Signal.  ☎️ per PN bitte

 

Das wäre eine Option. Ich melde mich, wenn ich sicher bin, dass es der Federzylinder ist, danke

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Jimmie:

Ich hatte neulich auch den Fall, dass nach dem Wechsel des Federzylinders (duch einen gebrauchten) dieser so ähnlich von oben verölt wurde (also Domlager/Dämmung stark verölt). Bei mir lag es an der Dichtung der Hochdruckleitung, die in den Federzylinder reingeht. Diese war nicht mehr die beste und leicht undicht. Also Dichtungen beidseitig gewechselt und seitdem ist alles wieder trocken.

Meinst du nur die unteren Buchsen der Achsschenkelhalterung oder auch die Silentblöcke oben? Beide lassen sich relativ einfach wechseln, man braucht aber schon einen Ausdrücker (so eine Art Gewindestange mit Schrauben an beiden Enden und passende Buchsen (geht aber auch mit Steckschlüsseleinsätzen)).

 

Geschrieben

Das Öl von oben kommt kann auch daran liegen, dass es sich in der Dämmung der Motorhaube sammelt und von dort nach unten sickert. Das Öl auf dem Rand des Ausgleichsbehälters der Kühlflüssigkeit ist schwarz, Hydraulikflüssigkeit müsste eigentlich rot sein. Nachdem ich alles mit Bremsenreiniger gesäubert hatte, bin ich 600km gefahren und konnte keine undichte Stelle entdecken. Unterwegs bekam ich allerdings zweimal ein Meldung im Display "Federung defekt". Muss ich noch auslesen, ich habe dazu aber eine Steckverbindung in Verdacht.

Unter den Behältern für die Kühl- und Hydraulikflüssigkeit ist auf jeden Fall eine Ölquelle. Mein Verdacht liegt inzwischen auf den Leitungen, speziell den flexiblen Teilen derselben. Ohne Ausbau und Säubern kann ich dazu wenig mehr sagen.

Bei den Buchsen der Achsschenkelhalterung geht es erstmal nur um die unteren, die sind klar ausgeschlagen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kim C6:

Unter den Behältern für die Kühl- und Hydraulikflüssigkeit ist auf jeden Fall eine Ölquelle.

Ein weiterer "C6-Klassiker": Die Schelle am Schlauch unten am LDS-Behälter.

Geschrieben

Ich glaube diese Schelle könnte bei mir auch durchlässig sein.Meiner ist unten rum am Querlenker und Motorträger auch immer feucht.Aber das LDS nimmt nicht ab.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Ich glaube diese Schelle könnte bei mir auch durchlässig sein.Meiner ist unten rum am Querlenker und Motorträger auch immer feucht.Aber das LDS nimmt nicht ab.

Nimm mal den Vrschluß von Hydraulikbehälter runter und schau ob der einen Gummischeibe als Dichtung/Ventil drinnen hat. Wenn ja entferne das Ding, das war für meine Ölsauerei rechts verantwortlich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb thomasmu:

Nimm mal den Vrschluß von Hydraulikbehälter runter und schau ob der einen Gummischeibe als Dichtung/Ventil drinnen hat. Wenn ja entferne das Ding, das war für meine Ölsauerei rechts verantwortlich.

Exakt so erging es mir auch. Immer mal wieder kleinere Ölaustritte, bei großer Hitze auch mal mehr. Seit durch Entfernen der Gummimembran auch Druck durch das Löchlein entweichen kann, ist alles trocken. Ich habe diese Konstruktion nie verstanden.

Geschrieben
Am 4.11.2022 um 10:08 schrieb Ronald:

Kannst Du uns bitte die Teilenummern nennen? Ich meine die wurden hier bereits des öfteren genannt, aber es passt hier wieder.

 

Es sind Standard O-Ringe 8/12 mm, müssen natürlich ölfest sein. Ich hatte noch welche rumliegen, da ich vor 2-3 Jahren die O-Ringe an der Kraftstoffleitung (Stecker am Rail) beim ES9A ausgetauscht habe.

Ich habe noch den anderen passenden Thread zum Thema gefunden:

 

Geschrieben
Am 3.11.2022 um 04:35 schrieb Kim C6:

Buchsen der Achsschenkelhalterung

bzgl. Buchsentausch mit leichtem Werkzeug siehe vorstehenden Artikel.  Dort wurde mit Zughülsen (siehe zughülsen satz druckhülsen satz | eBay) und einem Akkuschrauber gearbeitet (billigster Anbot unter Euro 100,--). LG JS

  • Like 1
Geschrieben

ich habe jetzt mal mit den Buchsen angefangen. Ich verstehe jetzt warum Citroen nur den ganzen Achschenkelträger anbietet. Ich habe die Buchse mit einer Metallsäge aufgeschnitten und konnte dann auch den äußeren Metallmantel entfernen. Das einpressen mit einer Schraubzwinge ging nur begrenzt. 4 mm fehlen mir noch.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Diese Buchse sollte man mit Druckstücken und Gewindestange auspressen/einpressen. Eventuell hätte Dir warm machen des Schenkels mit einem Warmluftföhn und Kühlen der Buchse bei minus 20C geholfen und es wäre auch mit der Schraubzwinge gegangen. Versuch macht klug?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

Schraubzwinge

Kann mir nicht vorstellen, dass das damit funktioniert...

Gewindestange, Muttern und (z.B.) Nüsse mit entsprechenden Durchmessern vorne und hinten ist die bessere Wahl.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb fraunie:

Kann mir nicht vorstellen, dass das damit funktioniert...

Gewindestange, Muttern und (z.B.) Nüsse mit entsprechenden Durchmessern vorne und hinten ist die bessere Wahl.

 

diese Version hab ich auch in Verwendung, damit geht es total problemlos (hab ja zwei von den Diven und daher ist das Standard Prozedere geworden).

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Kim C6 said:

Schraubzwinge

Du hast vermutlich einfach nur die falsche Schraubzwinge benutzt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Du hast vermutlich einfach nur die falsche Schraubzwinge benutzt.

stimmt, das sieht deutlich professioneller aus.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Du hast vermutlich einfach nur die falsche Schraubzwinge benutzt.

gibt es derzeit bei ebay für € 64,11 Nr. 354 292 528 394

  • Like 1
Geschrieben

eine Buchse ist drin. Ich habe es mit einem Abzieher (35,-- €) und einer 32iger Nuss hineingedrückt. Hätte ich es nicht selber gemacht, hätte ich nicht geglaubt, das es möglich ist. Es ist sogar relativ leicht gegangen. Morgen ist die andere Seite dran und dann suche ich die Ölquelle.

  • Like 1
Geschrieben

die zweite Buchse ist auch drin. Ich versuche jetzt herauszubekommen wo das Öl im Motorraum herkommt. Ich habe die Behälter für die Kühlflüssigkeit und HDL ausgebaut. Darunter ist alles verölt. Durch die Öffnungen im Blech läuft das Öl an Rohren, Leitungen und am Federzylinder herunter. Gleichzeitig ist die Dämmung in der Motorhaube mit Öl gesättigt. Der Anschluss der Hydrauöikleitung am Federzylinder ist es nicht. Ich habe Papier drum herum gewickelt und es hat kein Öl aufgenommen. Desgleichen mit dem flexiblen Teil in dieser Leitung.

hat der elektrische Anschluss am Federzylinder auch ein Dichtung? Und ist diese austauschbar?

rund um die Schraubschelle des Luftrohrs zum Turbo ist ebenfalls alles verölt. Die Anschlüsse am HDL Kasten sind alle dicht, jedenfalls sind sie kein Ölzentrum.

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