Zum Inhalt springen

Der TÜV will mich von meinem C6 scheiden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welche Farbe hat das Öl? Seit wann hast du den C6 bzw hast du mit der Diagbox mal den Ölstand HDL kontrolliert?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb thomasmu:

welche Farbe hat das Öl? Seit wann hast du den C6 bzw hast du mit der Diagbox mal den Ölstand HDL kontrolliert?

Das Öl ist schwarz. Das kann aber auch an dem Staub und sonstigem Dreck im Motorraum liegen. Der HDL-Stand erscheint mir sehr niedrig. Ich habe das Öl abgelassen, um den HDL-Behälter auszubauen. Da war höchstens ein halber Liter drin. 

Ich hatte den Bereich um den Federzylinder mit Bremsreiniger gesäubert und es ist wieder ein Ölfilm drauf, nach ca. 2000 km. Rund um die Schellen des Ansaugrohres, schwarzes Plastik, vorne rechts zu dem Aggregat zwischen den Zylindern, sowohl vorne in Kühlernähe wie in der Nähe der Motoraufhängung scheint Öl heraus zu sickern. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das von dort in die Dämmung der Motorhaube gelangen kann.

Im Zweifel gibt es mehrere Ölquellen. Ich werde jetzt alles Öl beseitigen und dann fahren. Ich werde auch die Dämmung der Motorhaube entfernen, damit von dort kein Öl heruntertropfen kann. Der Deckel des HDL-Behälters ist es nicht. Dort tritt kein Öl aus. Die Anschlüsse des Behälters hatte ich vor zwei Jahren mit neuen Schellen versehen, da ist auch kein Ölaustritt zu sehen. 

Geschrieben
Am 3.11.2022 um 19:39 schrieb Ronald:

Welche Funktion hat das Teil zwischen den Leitungen 4 und 5? Ich vermute Leitung 3 geht in die Hydraulikpumpe? Wo münden die Leitungen 3 und 4?

Geschrieben

Nr. 5 ist ein Drucksensor.

Zwischen Leitung 4 (Rücklauf) und Leitung 2 ist der Härteregler Nr. 1.  Die gestrichelten Linien von Leitung 1, 3 und 4 führen dort hin. Der Regler "schaltet" das Volumen der 3. Kugel zu bzw. weg.

spacer.png

RIGIDITY REGULATOR SPHERE

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kim C6:

Das Öl ist schwarz. Das kann aber auch an dem Staub und sonstigem Dreck im Motorraum liegen. Der HDL-Stand erscheint mir sehr niedrig. Ich habe das Öl abgelassen, um den HDL-Behälter auszubauen. Da war höchstens ein halber Liter drin. 

Ich hatte den Bereich um den Federzylinder mit Bremsreiniger gesäubert und es ist wieder ein Ölfilm drauf, nach ca. 2000 km. Rund um die Schellen des Ansaugrohres, schwarzes Plastik, vorne rechts zu dem Aggregat zwischen den Zylindern, sowohl vorne in Kühlernähe wie in der Nähe der Motoraufhängung scheint Öl heraus zu sickern. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das von dort in die Dämmung der Motorhaube gelangen kann.

Im Zweifel gibt es mehrere Ölquellen. Ich werde jetzt alles Öl beseitigen und dann fahren. Ich werde auch die Dämmung der Motorhaube entfernen, damit von dort kein Öl heruntertropfen kann. Der Deckel des HDL-Behälters ist es nicht. Dort tritt kein Öl aus. Die Anschlüsse des Behälters hatte ich vor zwei Jahren mit neuen Schellen versehen, da ist auch kein Ölaustritt zu sehen. 

schwarz bedeutet es is Motoröl, die Idee mit entfernen der Dämmung und Reinigung des Motorraumes ist schon mal ein guter Ansatz.

Geschrieben

ich habe jetzt alles gesäubert, Dämmung ist weg und habe auch mal unter die Plastkabdeckung des Dämpfers geguckt. Rost im oberen Teil, was kein Wunder ist, da die Abdeckung nicht wirklich dicht ist. Aber kein Öl. Öl ist nur außen. Meine favorisierte Theorie ist eine Undichtigkeit rund um den AMVAR-Stecker. Da ist ein Schutzring auf dem Gewinde oben, im Motorraum, aber so richtig undicht wirkt das nicht. Evtl. kommt es beim Stecker selbst heraus.

Werde als nächstes alles zusammen bauen und fahren. Wieviel HDL ist im Behälter, wenn es richtig gemessen wird?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kim C6:

ich habe jetzt alles gesäubert, Dämmung ist weg und habe auch mal unter die Plastkabdeckung des Dämpfers geguckt. Rost im oberen Teil, was kein Wunder ist, da die Abdeckung nicht wirklich dicht ist. Aber kein Öl. Öl ist nur außen. Meine favorisierte Theorie ist eine Undichtigkeit rund um den AMVAR-Stecker. Da ist ein Schutzring auf dem Gewinde oben, im Motorraum, aber so richtig undicht wirkt das nicht. Evtl. kommt es beim Stecker selbst heraus.

Werde als nächstes alles zusammen bauen und fahren. Wieviel HDL ist im Behälter, wenn es richtig gemessen wird?

Gesamtvolumen des Systems ~6 Liter, ich schätz mal rund 3 Liter sind im Vorratsbehälter. Richtige Menge bringst aber nur in der "Tiefststellung" hin, dazu braucht es entweder LEXIA/ DIABOX oder manuelle Entlüftung über die Entlüftungsnippel Vorderachse/ Hinterachse. Magst ne Anleitung haben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Kim C6:

Wieviel HDL ist im Behälter, wenn es richtig gemessen wird?

Mit HDL ist das LDS der Hydropneumatik gemeint?

Den Füllstand kann man nur bei abgesenktem und mit der "Diagbox bzw. Lexia " drucklos gemachten Fahrzeug erkennen. Er sollte dann nicht höher als "a" stehen.

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/2007_C6/c6_2007_246_ctrl_mise_niv_fluide_lds.pdf

26193322cl.png

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111323-lds/?do=findComment&comment=1286746

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mit HDL ist das LDS der Hydropneumatik gemeint?

LHM+ steht auf der Verpackung. Danke für die Anleitung

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

ich schätz mal rund 3 Liter sind im Vorratsbehälter.

dann war bei mir deutlich zu wenig drin. Auch wenn beim Ausbau etwas daneben gelaufen ist, das meiste habe ich aufgefangen. Ich hatte den Behälter schon einmal ausgebaut und da war deutlich mehr drin.

Geschrieben (bearbeitet)

weiß jemand wie der vordere, rechte Federzylinder aufgebaut ist? Kann man den ANVAR-Stecker ausbauen und hat er eine Dichtung? Ausgehend vom Öl in der Dämmung der Motorhaube, muss es ein Leck in der Gegend des Federzylinders geben. Der Anschluss der Ölleitung ist es nicht. Dann kann es eigentlich nur noch der Elektrostecker sein. Die Druckkugel ist es auch nicht, hier hatte ich ebenfalls Küchenpapier um den Anschluss gewickelt, da kommt nichts heraus.

Bearbeitet von Kim C6
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

der Härteregler

wo sitzt der Härteregler im Auto?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Kim C6:

wo sitzt der Härteregler im Auto?

beim C6 vorne: im rechten Kotflügel, hinten: mittig vor der Hinterachse.

• Like 1
Geschrieben

Vorsicht,du schreibst LHM+,das hatten die alten Schweber bis XM,du brauchst LDS.LHM sieht grün aus,was du brauchst ist Rosa/Rot.

Faustragel ist,bei tiefststellung ohne Drucklos machen,also ohne Hilfsmittel,sollte der Ölstand am Boden des Siebes im Vorratsbehälter sein. Also messen immer wenn der Wagen in Tiefststellung steht.

(ich weiß,jetzt fallen alle über mich her...immer Drucklos machen).Nicht jeder hat Diag oder Lex und fährt nicht gleich in ne Citwerke.Bis jetzt hat das immer gepaßt bei mir.Ist zwar ein C5 und nicht C6,aber ist im großen und ganzen das gleiche....

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb wolffi50:

LHM+

es ist das einzige, was man hier (Schweden) schnell bekommen kann. Ich fahre schon immer damit, am Anfang aus Unwissenheit, später aus Gewohnheit. Es ist mineralisch und dürfte die Dichtungen nicht angreifen. Gibt es Bedenken dagegen?

Bearbeitet von Kim C6
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich finde es gewagt LHM+ anstatt LDS einzusetzen, das speziell für für Citroen Autos mit AMWAR geeignet ist.

Dann könntest Du ja auch ein dünnflüssiges, synthetisches Motorenöl einsetzen, was vielleicht sogar noch "ähnlicher" wäre...

Dass LHM mineralisch und LDS synthetisch ist, macht doch im System einen Unterschied, LDS hat andere Eigenschaften als LHM.

Dass LHM die Dichtungen nicht angreift ist doch nur EIN Aspekt.

Es gibt doch wohl in Schweden Citroen-Händler, die LDS verkaufen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb fraunie:

Ich finde es gewagt LHM+ anstatt LDS einzusetzen, das speziell für für Citroen Autos mit AMWAR geeignet ist.

Dann könntest Du ja auch ein dünnflüssiges, synthetisches Motorenöl einsetzen, was vielleicht sogar noch "ähnlicher" wäre...

Dass LHM mineralisch und LDS synthetisch ist, macht doch im System einen Unterschied, LDS hat andere Eigenschaften als LHM.

Dass LHM die Dichtungen nicht angreift ist doch nur EIN Aspekt.

Es gibt doch wohl in Schweden Citroen-Händler, die LDS verkaufen?

sorry lieber Fraunie doch da liegst du falsch.😂

LDS haben alle C5 und alle C6 drinnen, das wurde nicht exklusiv für den C6 mit Amvar entwickelt.

Im Falle von Kim...  soll er das Öl tauschen? wenn ja wie soll er vorgehen, komplette Anlage spülen und vor allem womit? Ich würde es wie KIm machen.. weiterfahren.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
Am 3.11.2022 um 17:23 schrieb matgom:

Ich kenne noch keine Federzylinder die ihr Öl nach oben verlieren😂

Ich schon. Ein Federzylinder bei meinem C6 lief quasi „über“ und entließ die LDS nach oben durch die Staubmanschette.

Aber schön, dass Du Dich so köstlich amüsierst.

Geschrieben

Lustig, welche Varianten von AMVAR hier bereits aufgeführt wurden:

ANVAR, AMWAR, Amvar…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

entließ die LDS nach oben durch die Staubmanschette.

ist das Öl herausgelaufen oder gespritzt?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kim C6:

ist das Öl herausgelaufen oder gespritzt?

Im Stand gelaufen, beim Federn möglicherweise gespritzt. Jedenfalls war die Umgebung bis zum Federbeintausch ziemlich kontaminiert.

Geschrieben

Sorry,aber das LDS wurde nicht um sonst entwickelt.

Ich kann nur sagen das es nicht gut ist mit LHM.

Was das Spülen angeht,das wird zu wichtig genommen.Bei meinen Vorgänger C5 war eine Werkstatt der Meinung Motoröl bis zum Anschlag auf zu füllen.Ich habe auch nicht gespült,nur abgelassen und neu befüllt.Er lief über 5 Jahre ohne Probleme.

Ich würde jedenfalls kein LHM fahren.Außerdem,wenn er LHM befüllt hat,irgend wann war mal LDS drin,oder? Also seht das mal nicht so tragisch mit den Spülen...

• Like 1
Geschrieben

Noch was...ich glaube auch das die Undichtigkeit mit dem LHM zusammen hängt.Das System ist nun mal für LDS ausgelegt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Kim C6:

Meine favorisierte Theorie ist eine Undichtigkeit rund um den AMVAR-Stecker.

Warum nicht? Das ist nur Plastik in einer Metallröhre. Hier ein Video vom zerlegten AMVAR-Ventil.

Seite 14

spacer.png

https://slideplayer.nl/slide/2065009/

Bearbeitet von Ronald