Zum Inhalt springen

Xantia 2.0i - Nach dem "Elchtest" ist der Hintern schwach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir Papas Auto ausgeliehen und prompt war ein Reifen platt. Bei etwas genauerer Begutachtung stellte ich fest, dass die Hinteren 16(!) und die Vorderen 12 Jahre alt waren, und echt rissig waren. Kurzum ich habe unserm geliebten Autochen vier neue Schlappen besorgt... Es ist halt Papas altes, geliebtes Garagenauto. :)=

Nun konnte ich meine Transporte, die ich machen wollte erledigen. Allerdings: Als ich mich mal falsch eingefädelt hatte, und die anderen Verkehrsteilnehmer auf mich warteten und mich vorlassen wollten, habe ich einen Elchtest-artigen Spurwechsel unternommen... *KLONK*

Seit dem kommt er hinten nicht mehr hoch. Motor starten: nach wenigen Augenblicken gehen die Lämpchen am Armaturenbrett aus, und der Wagen beginnt an der Vorderachse hoch zu fahren, bis zur gewohnten Betriebshöhe. Hinterachse passiert gar nix. Wenn ich an der Mittelkonsole die Höhenverstellung auf maximale Höhe stelle, dauert es ein kleines Weilchen, aber dann fährt er vorne und hinten hoch.

Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gelesen und immer wieder den Hinweis auf den "Knochen" gefunden, welcher abgerissen oder gebrochen sein könnte. Könnt ihr mir, dem Technik versierten Autolaien, helfen besagten Knochen am Auto zu finden, damit ich eine Sichtkontrolle machen kann?

Die Hydraulikkugeln wurden beim letzten Tüv alle erneuert, und mein Geldbeutel ist inzwischen arg gebeutelt... Ich würde gerne, bevor ich wieder eine Werkstatt fahre, besser um das Problem Bescheid wissen, da bei meinem letzten Versuch, dieser Werkstattfuchs mir neue Hydraulikkugeln verkaufen wollte....

Ich bin im Süden von Berlin, Nähe Südkreuz. Kennt jemand einen netten Schrauber in der Nähe, oder eine kompetente Werkstatt?

 

Liebe Grüße

Marti

 

Geschrieben

Die Niveauregelung funzt so: Sollwert (vom Schiebeschalter neben der Handbremse) wird mit dem Istwert (vom "Knochen") vergllichen. Wenn Differenz vorhanden, wird der "Ölstand" im Federzylinder angepasst. Es ist eine banale (hydraulische) Regelung.

Offensichtlich funktioniert der Höhenkorrektor hinten nicht mehr. -> ich würde damit zur nächsten Cit-Werkstatt, da der Besuch dort unausweichlich ist...

Bei Max-Höhe wird einfach "voll" gepumpt. Darum fährt er dann hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Marti,

versuchs vielleicht mal bei @sille_cx (Sille) und @CX20 Prestige (André). Die schrauben in Herzfelde. Werkstattempfehlung für Berlin mit Hydraulikerkenntnis kann ich nur Mario Gunsch geben, also nicht direkt in der Nähe.
Entgegen meinem Vorredner würde ich eher arg davon abraten, in die nächstbeste Citroen-Werkstatt zu fahren. Es sei denn, die können dir am Telefon bestätigen, dass sie sich mit Hydraulik auskennen. Sonst bist du im Zweifel nicht nur deinen kompletten Geldbeutel los, sondern auch noch dein letztes Hemd und der Karren ist immer noch nicht ganz.
Mit einem tiefergelegten Xantia sollte man besser nur sehr behutsam unterwegs sein, die Federungsanschläge hinten sind gern nur noch halb oder garnicht mehr vorhanden.

PS: André - ich hoff es geht soweit gut, an dieser Stelle.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb fgee:

Bei Max-Höhe wird einfach "voll" gepumpt. Darum fährt er dann hoch.

Auch das regelt der Höhenkorrektor.

Wenn der Knochen nicht mehr arbeitet, macht der Höhenkorrektor unvorhersehbare Sachen. Meistens hat man nur die Positionen ganz oben und ganz unten. Wie auch immer, den Knochen einzuhängen, ist eine Sache von Sekunden. Es kann aber auch der Arm der Schelle gebrochen (abgeschert) sein, das lässt sich schweißen.

Und man muss die Ursache beseitigen, die in einem schwergängigen Korrektor liegt. Mechanik gangbar machen, Hydraulikteil reinigen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ui da sind ja schon die ersten Antworten! Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ich habe Silikonspray, Nähmaschinenöl, Kettenöl, WD40 (eher für rostige Schrauben und so), Lappen und Bürsten. Nur weiß ich nicht, wo ich nach dem Knochen suchen kann :) Ich hätte die Höhenkorrektur irgendwo an den Hinterrädern vermutet, aber mir ist da noch nichts ins Auge gesprungen. Vielleicht suche ich da an der falschen Stelle ^^?

Könnte es andere Ursachen haben? bzw wie kann ich die Ursache weiter einkreisen? Ich danke euch herzlich für weitere Tipps, und schaue heute Abend wieder rein.

Grüße

Marti

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Marti:

Könnt ihr mir, dem Technik versierten Autolaien, helfen besagten Knochen am Auto zu finden, damit ich eine Sichtkontrolle machen kann?

Der Knochen sitzt am hinteren Höhenkorrektor, so ungefähr Höhe Hinterrad Beifahrerseite. Bitte beim Suchen und arbeiten nicht unters ungesicherte Auto legen, unbedingt sicher abstützen. 
Hier ein paar Bildchen, der Knochen ist das helle Plastikverbindungsteil am Höhenkorrektor. Wenn das vom Kugelkopf abgerutscht ist kann es auch provisorisch mit Kabelbinder(n) wieder fest gemacht werden, damit kann man dann zumindest wieder fahren. Es gab/gibt auch einen Rep-Satz dafür.

 

215465681f3bd69bc30e0d631cd760c9.jpg

Hier ein Bild von einer zeitwertgerechten Provi-Reparatur (bevor jemand beleidigt ist: Bei mir liegt der Rep-Satz seit einem Jahr im Handschuhfach und der Knochen ist ähnlich befestigt, sollte auch schon längst gemacht sein) 

die Quick & Dirty-Methode mit Gummiband:

35056658wo.jpg

 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb Marti:

Ich hätte die Höhenkorrektur irgendwo an den Hinterrädern vermutet, aber mir ist da noch nichts ins Auge gesprungen.

44639353qv.jpg

Das rot markierte ist der Höhenkorrektor. Das grün markierte ist der hydraulische Teil des Höhenkorrektors.

Das weiße Teil ist der Knochen. Oft sind die Kugelköpfe, auf denen der Knochen sitzt, weggerostet oder durch Rost so klein, dass der Knochen abspringt.

Die Hebelmechanik in Gang zu setzen, ergibt sich von selbst.

Den Hydraulikteil kann man zerlegen und reinigen:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Marti:

Nur weiß ich nicht, wo ich nach dem Knochen suchen kann :) Ich hätte die Höhenkorrektur irgendwo an den Hinterrädern vermutet, aber mir ist da noch nichts ins Auge gesprungen. Vielleicht suche ich da an der falschen Stelle

Grüße

Marti

Achse ca. mittig. Wie das aussieht siehst du auf dem Bild von SeppCx (edit: und Andreas). Das Teil 1 mit den runden Plastikkappen ist der Höhenkorrektor.

Aber ACHTUNG!!! Bitte nur mit abgesichertem/abgestützdem Auto arbeiten (oder mit Bühne oder Grube) und nicht einfach drunterlegen! Gerade weil die Höhenkorrektur spinnt, kann der Wagen unmotiviert absinken und du liegst dann drunter!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht gut.

 

So soll es sein.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...