Zum Inhalt springen

Pulsationsdämpfer Lenkung X 2 undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der X 2   1,8  8 V meiner Mutter hat eine schöne Ölspur in die Einfahrt gelegt.

Während man lenkt sprüht fein aus dem Gummiteil LHM.

Hattet Ihr sowas schon - ein Marder dürfte sich da ja nicht reinbeißen können oder ?

Geschrieben

Frag mal beim Dänen nach (www.Autofrance.dk, ist auch hier im Form, Name fällt mir gerade nicht ein) Wenn es unten links tropft (da, wo der Schlauch zur Metalleitung wird) tropft, gibt es einen RepSatz, bei dem ein Gewinde geschnitten werden muß. Habe damit gute Erfahrung gemacht!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Hattet Ihr sowas schon - ein Marder dürfte sich da ja nicht reinbeißen können oder ?

Das ist ja unglaublich, den Schlauch hatte ich bisher als unzerstörbar auf dem Schirm.  Marder sind unberechenbar, nach Pfotenspuren im Motorraum suchen.

Geschrieben

Danke Ijhr beiden. Die Reparaturleitung hätte ich vorrätig von John. Es sprüht aber wirklich mitten aus dem Gummiteil. Gott sei Dank steht mein allererster Xantia den ich hatte noch auf dem Schlachthof mit passendem Ersatz. Es sind keine weiteren Marderspuren zu sehen.  Schafft ein Marder überhaupt  durchs dicke Gewebe zu beißen ??

Geschrieben (bearbeitet)

Der Marder hat ganz dünne Zähnchen, der sticht eher in den Schlauch und kommt da sicher auch durchs Gewebe. Wenn da nicht nur ein Lochabdruck ist sonder zwei oder mehr dann ist es sehr wahrscheinlich so ein Tierchen gewesen. 
verbiss_detail.jpg 

Wo ich früher gewohnt hab da hat der Marder die ganze Straße durchgeknabbert, merkwürdigerweise nur die VAG-Produkte. Und vor Jahren hat er auch an meiner jetzigen Adresse den Audi eines übernachtenden Bekannten durchlöchert. Die Citroenen blieben eigentlich immer unversehrt.     

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Wo ich früher gewohnt hab da hat der Marder die ganze Straße durchgeknabbert, merkwürdigerweise nur die VAG-Produkte. Und vor Jahren hat er auch an meiner jetzigen Adresse den Audi eines übernachtenden Bekannten durchlöchert. Die Citroenen blieben eigentlich immer unversehrt.     

Angeblich soll erst der 2. Marder "wüten". D.h. wenn das Auto in verschiedenen Marderrevieren geparkt wird, regt sich der Zweite über den Ersten auf.

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.11.2022 um 07:53 schrieb SeppCx:

Wo ich früher gewohnt hab da hat der Marder die ganze Straße durchgeknabbert, merkwürdigerweise nur die VAG-Produkte.

Das gleiche Phänomen durfte ich erleben, als ich noch in Nürnberg wohnte. In meiner Straße waren ausschließlich VAGs betroffen, über einen längeren Zeitraum. Scheint was dran zu sein, daß die kleinen bestimmte Gummisorten bevorzugen. Oder aber VW und Audi machen sie aggressiv, das kann ich ebenso nachvollziehen 😄

  • Like 3
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Am 3.11.2022 um 17:47 schrieb hercule:

Wenn es unten links tropft (da, wo der Schlauch zur Metalleitung wird) tropft, gibt es einen RepSatz, bei dem ein Gewinde geschnitten werden muß. Habe damit gute Erfahrung gemacht!

Woraus besteht der Reparatursatz? Ich habe genau das Problem bei einem X2 2.0i 16V. Aber ich kann nicht sehen, ob der Schlauch ein kleines Loch hat oder es genau die Übergangsstelle ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine Leitung, die auf beiden Seiten Gewinde hat. Wird am Ende des Pulsators (Fahrtrichtung vorne links) eingeschraubt, nachdem dort ein entsprechendes Gewinde gebohrt wurde. Der Gewindebohrer ist nicht Teil des Repsatzes.

Wickle Küchenpapier um die fraglichen Stellen, dann siehst Du, wo es genau das Leck ist. Wenn es wirklich der Schlauch selbst ist, hilft nur ein neuer oder guter Gebrauchter.

Bearbeitet von hercule
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

Woraus besteht der Reparatursatz?

vor 18 Stunden schrieb hercule:

Wird am Ende des Pulsators (Fahrtrichtung vorne links) eingeschraubt, nachdem dort ein entsprechendes Gewinde gebohrt wurde.

Der @Kroackhat mal ein Bild davon Eingestellt, es ist ein 4,5/4,75mm Quetschverbinder der auf der anderen  Seite ein M6 Außengewinde hat. das M6 Innengewinde wird am Ausgang Pulationsdämpfer selbst erstellt. Im Satz ist dann evtl noch das auf einer seite gebördelte Kuniferrohr welches man sich vermutlich selbst biegen darf.

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Defekt dürfte am Schlauch (aka Pulsationsdämpfer) sein, da hilft ein neues Rohr leider nicht. John hat immerhin einen komplett-Nachbau, allerdings muss man das Kunifer-Rohr selbst biegen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

John hat immerhin einen komplett-Nachbau

es wurde hier mal geschrieben das der nachbau pulsationsdämpfer Beim Lenken spürbar ist, also das pulsieren. selbst hab ich 0 erfahrung aber @TorstenX1

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:

der Defekt dürfte am Schlauch

sowas hatte ich noch nie, guck mal richtig und prüfe das

Geschrieben

Doch bei dieser Version werden die Gummis undicht

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb matgom:

es wurde hier mal geschrieben das der nachbau pulsationsdämpfer Beim Lenken spürbar ist, also das pulsieren. selbst hab ich 0 erfahrung aber @TorstenX1

Ja, der John hat da zumindest jahrelang einen einfachen Hydraulikschlauch geliefert, keinen Pulsationsdämpfer (das mag inzwischen anders sein). Damit kommen die Kolbenschläge der Pumpe quasi ungefiltert im Lenkrad an. Manche finden es unerträglich, manche interessiert es offenbar nicht.

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...