Zum Inhalt springen

Xantia V6: Rillenrippenriemen (was'n Wort)


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin aus Bremen,

meine Nachbarn sind langsam genervt, weil der Nebenaggregate-Riemen (für Lima, Klimakompressor etc.) beim Kaltstart immer so herrlich quietscht und jault. Und ich mache mir Sorgen, dass das Image unserer Marke hierdurch leiden könnte. Lange Rede kurzer Sinn: wie kann ich das abstellen?

Das Ding wird meines Wissens automatisch gespannt mittels einer Spannrolle. Ist es möglich, das Teil manuell nachzuspannen? Und kommt man beim V6 (ES9J4) da heran, ohne auf Kinderarbeit zurückgreifen zu müssen?

Habe meine Werkstatt schon einmal darauf angesprochen. Sie meinte, sie kennen das vom XM V6 des Chefs. Da wird der Spanner alle 10 tkm gefettet, d.h. dessen Nadellager!?

Schönen Dank vorab und Grüße aus dem Norden,

Geschrieben

Hallo Robert,

hatte bei meinem X2 auch das fürchterliche Gequietsche wenn er kalt war. Hab nach Anregungen im Forum die Riemenscheibe festgeschweißt. D.h. es war nicht die Spannrolle sondern die Riemenscheibe (Antriebsscheibe). Diese Scheibe besteht aus einem inneren Teil und einem äußeren Ring auf dem der Riemen aufliegt. Beide Teile sind durch eine Gummischicht verbunden (Schwingungsdämpfung). Mit der Zeit löst sich diese Gummiverbindung und der äußere Ring bekommt Schlupf und das quietscht dann tierisch.

Die Gummischicht ist ca. 5 mm dick, also etwas breit um sie mit einer Schweißnaht direkt zu überbrücken. Deshalb habe ich kreuzweise 4 Löcher in die Gummischicht gebohrt, Schrauben rein und dann die innere Scheibe mit dem äußeren Kranz über die Schraubenbrücken fest verschweißt.

Jetzt werden zwar die Schwingungen nicht mehr gedämpft, d.h. der Motor kommt mir etwas lauter vor, aber das Quietschen ist weg.

Das ganze war übrigens keine Affäre und in 30 Minuten vorbei.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Hallo,

die Situation bei den Spannvorrichtungen für den Keilrippenriemen (Poly - V - Riemen, courroie multipistes) beim Xantia ist etwas unübersichtlich. Es gibt welche mit Federspanner und es gibt welche ohne. In jedem Fall würde ich eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen, da die Lager von Hydraulikpumpe und Klimakompressor bei zu hoher Spannung sehr schnell zerstört werden. Das rechnet sich nicht. Möglicherweise tritt auch irgendwo Öl aus, wodurch der Riemen gar nicht richtig laufen kann. Abseits der Geräusche ist der Riemen vermutlich durch Schlupf überhitzt und sollte ohnehin gewechselt werden. Beim Xantia hängt so viel an der Hydraulikpumpe, da sollte der Antrieb sicher funktionieren.

Eine defekter Schwingungstilger an der Kurbelwelle wird übrigens gewechselt und nicht verschweißt.

Gernot

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@gernot: chacun a son gout, gruesse der bachmayer

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Sehr interessant,

damit habe ich nicht gerechnet. Ich hab nämlich auch das Problem mit dem penetranten Quietschen am Morgen. Das hörte sich für mich metallisch an.

Daher habe ich auch zunächst auf Lager getippt und alle Nadellager nachgefettet. Sogar die HD-Pumpe habe ich getauscht. Auch die gezielte Hörprobe an jedem laufenden Lager war negativ. Wenn ich mit dem Schraubendreher den Druck der Feder auf die Spannrolle verstärke ist das Quieschen fast weg.

Was kostet denn so ein Schwingungstilger? Hat vielleicht noch Jemand einen rumliegen. Oder sollte man es nicht doch erst mit Schweißen versuchen und bei Erfolg das Teil irgendwann ersetzen?

Ein sichtlich schallgenervter

Donald

Geschrieben

Hallo Leute,

es gibt eine einfache Möglichkeit um rauszufinden ob es die Riemenscheibe ist:

Mit Kreide oder Sonstigem einfach eine durchgehende Markierung an der Flanke der Scheibe machen (Strich zwischen innerem Scheibenteil und äußerem Kranz). Nachdem das Quietschen aufgetreten ist Markierung überprüfen. Wenn es die Scheibe ist, dann sind die Markierungen jetzt gegeneinander verschoben.

Grüßchen

Hans

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenns nur beim Kaltstart quietscht und nicht beim Zuschalten von Verbrauchern oder beim Gasgeben,sollten zuerst mal Batterie und Lichtmaschiene überprüft werden.

Wird der Klimakompressor spät genug zugeschalten ,oder läuft er schon ab dem Startvorgang mit ?

Ist der Riemen noch frisch ,oder schon hart und mit irgendwelchen Schmiermitteln versaut?

Ein defekter Schwingungsdämpfer ist meist nur die Folge eines anderen Defekts,wie ein schwergängiges Nebenaggregat.

Geschrieben

hallo accm wonebel,

so oft wie dieses Thema hier schon behandelt wurde kann ich nur noch an einen Konstruktinsfehler des Schwingungstilgers glauben. Vermutlich ist die Vulkanisierung oder das verwendete Gummimaterial einfach nicht OK. Sollte es tatsächlich an einem schwergängigen Nebenaggregat liegen, so wäre angesichts der Vielzahl der Fälle davon auszugehen, daß eben ein Konstruktionsfehler bei einem bestimmten Nebenaggregat vorliegt??? :).

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wer diese Reparaturanleitung mit dem Schweißen ursprünglich mal geschrieben hat.

Aber das müssen schon gewaltige Künstler sein.

Bei allen beruflichen Vorkenntnissen ist es mir nämlich bisher nicht gelungen Aluminium und Stahl in einer Schmelzschweißverbindung zu verbinden.-

Hmh.. dachte ich noch so bei mir. Der innere Ring könnte auch wohl Aluminium sein. Quatsch, das haben doch schon andere geschweißt.-

Nun gibt es zwar vier Schweißnähte welche den Schlupf des Äußeren Rades verhindern. Sie ragen aber nur lose in das zerbröselte Aluminium ohne eine Bindung zu bilden.

Damit ist die Inhomogenität des Materials, heißt Schalltrennung und Schwingungstrennung, gewährleistet.

Das Teil sollte nun dringend erneuert werden. -Danke

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Bei mir war's nicht der Gummidämpfer sondern es ist wohl die ausgejackelte Riehmenscheibe auf der Lima.

Das Quietschen besonders beim Kaltstart kommt von dem hohen Ladestrom der Baterie in Verbindung mit der niedrigen Motrodrehzahl wg. U*I=P=n*M.

@Donald: Nicht alle Scheiben sind so. Meine ist definitiv Stahl-Stahl.

@Helmut: So kurz sie ist, es ist eine gute Nachricht :|)

Gruß

Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...