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XM Y3: Scheibenwischwasser vo und hi ohne Funktion


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Geschrieben

Moin!

Bei Mighty 8 (93er XM Y3) gehen weder die vordere noch die hintere Pumpe für das Scheibenwischwasser, wenn ich die Schalter betätige; man hört die Pumpen nicht arbeiten. Wasser ist drin. Ich glaube nicht so richtig an den Zufall, dass beide Schalter bzw. beide Pumpen gleichzeitig ausfallen. Am ehesten würde ich ein Problem in der Steckverbindung vermuten - weiß jemand, wo die Kabel aus dem Kotflügel ins Innere laufen? Oder habt ihr eine andere Idee, woran es liegen könnte, die möglichst nicht beinhaltet, den Kotflügel abzubauen?

Danke und Grüße
Michael

Geschrieben

Hi Michael,

hast Du den Moment des Ausfalls miterlebt?

Ich halte einen gleichzeitigen Ausfall durchaus für möglich. Diesen Sommer fiel bei meinem 99er Y4 auch die vordere Pumpe plötzlich aus. Hatte daraufhin eine neue bestellt, aber lediglich die Steckkontakte waren korrodiert. Während der Reparatur und testweisem Umstecken von Pumpe vorn auf Pumpe hinten hatte dann auch plötzlich die andere Pumpe keinen Strom mehr. Kontaktspray half in beiden Fällen, die Pumpen laufen bis heute einwandfrei.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke am Ehesten an defekte Pumpen. Sicherungen F9 und F10 kontrollieren.

Die Stromversorgung der Pumpen läuft über den Kabelstrang AV direkt nach innen und ist dort mit einem weißen Stecker neben dem Sicherungskasten mit dem Kabelstrang PB (Armaturenbrett) verbunden. Die Durchführung der Kabel für Stromversorgung Pumpen, Sensor, Seitenblinker links in den Motorraum findest du ganz vorn an der Karosse (größerer, schwarzer Gummistopfen durch den ein mit Isolierband umwickeltes Kabel nach "draußen" hinter die Kotflügelspitze geht).

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

hast Du den Moment des Ausfalls miterlebt?

Nein. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die jemals funktioniert haben, seitdem ich den XM besitze (was ja noch nicht gar zu lange ist).

Also doch den Kotflügel abbauen? Ich habe das zwar gerade bei Snoopy gemacht - bin mir aber nicht so ganz sicher: an die Pumpen bzw. deren Stecker komme ich nicht durch das Radhaus hin, oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb MichaelS:

Also doch den Kotflügel abbauen? Ich habe das zwar gerade bei Snoopy gemacht - bin mir aber nicht so ganz sicher: an die Pumpen bzw. deren Stecker komme ich nicht durch das Radhaus hin, oder?

 

Pumpen gehen ohne Kotflügelabbau. Nur halt aufpassen, dass nicht mehr zuviel Wasser im Behälter ist.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Sicherungen F9 und F10 kontrollieren.

Sicherungen hatte ich kontrolliert. Sonst funktioniert auch alles, was an diesen Sicherungen hängt.

Wenn man ausschließt, dass der Druckschalter für die hintere Wischwasserpumpe und der Teil des Lenkstockhebels, der das Wischwasser ansteuert, gleichzeitig ausfallen, bleiben nur noch die Pumpen, deren Kontakte und der Kabelweg bis zum nächsten Stecker - oder?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb badscooter:

dass nicht mehr zuviel Wasser im Behälter ist.

Wie schön, dass ich den gerade randvoll aufgefüllt habe. 🤮

Wie genau geht das? Fahrzeug in Höchststellung, Radhausschale ab und dann versuchen, zu ertasten?

Geschrieben

Bin mir nicht mehr sicher, ob es mit ertasten geht. Stecker wäre möglich, Ausbau beider Pumpen eher nicht. Aber ist egal, einfach den Behälter raus. Den Einfüllstutzen abschrauben und alles andere ist selbsterklärend. Ich habe das damals als absoluter Laie gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Austausch der Pumpen ist nach Demontage der Radhausschale problemlos möglich: Große Wanne unterstellen, entweder nur Ansaugschläuche oder gleich die gesamten Pumpen abziehen - dann kann man sich in Ruhe der Funktion von Pumpen und Steckern widmen.

Edit: Weder Vorderrad, noch Behälter müssen raus.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Und die Pumpen ganz sanft aus/einbauen. Der Behälter reisst gerne neben den Pumpenöffnungen ein. Gleitmittel bei Einbau verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb suentelensis:

Und die Pumpen ganz sanft aus/einbauen. Der Behälter reisst gerne neben den Pumpenöffnungen ein. Gleitmittel bei Einbau verwenden.

Genau!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

und auch die Dichtung der Pumpen zum Behälter ist nach 25 Jahren empfindlich. Am Behälter hält auch Dichtmasse oder Kleber o.ä. nur sehr schlecht, wenns mal gerissen ist.

Behälter geht doch ohne Ausbau des Kotflügels nicht raus, oder bin ich jetzt völlig meschugge?? :)

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Doch, geht so raus. Vorne geschraubt und hinten gesteckt. Einfüllstutzen vorher raus.

Geschrieben

Muss aber nicht raus, wenn intakt- wie bereits geschrieben.

Geschrieben

Die Pumpen rauszukriegen - und dann noch sanft - ist aber ein ziemliches gefummel.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb suentelensis:

Doch, geht so raus. Vorne geschraubt und hinten gesteckt. Einfüllstutzen vorher raus.

OT: Danke für die Aufklärung 

Geschrieben
1 hour ago, MichaelS said:

Wie schön, dass ich den gerade randvoll aufgefüllt habe. 🤮

Kein Problem. Ich habe erst vor Kurzem einen gerissenen Tank in situ reparieren müssen. Behälter unterstellen, Schlauch abziehen, ein Meterstück passenden Schlauch aufstecken und alles in den Behälter ablassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb MichaelS:

Nein. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die jemals funktioniert haben, seitdem ich den XM besitze (was ja noch nicht gar zu lange ist).

Also doch den Kotflügel abbauen? Ich habe das zwar gerade bei Snoopy gemacht - bin mir aber nicht so ganz sicher: an die Pumpen bzw. deren Stecker komme ich nicht durch das Radhaus hin, oder?

 

Hallo Michael,

als ich das Wischwasser (vorne und hinten) zuletzt benötigt habe, hat es noch funktioniert (wäre ja auch sonst gleich bei Rü vorbei gefahren).
Allerdings kann ich Dir nicht mehr sagen wann das "letzte mal" war, da ich den Wagen ja fast auschließlich bei trocknem Wetter bewegt habe.

Grüße Florian, der Dir die Daumen drückt, daß Du auch diesen Mangel schnell in Griff bekommst.

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben

P.S. es gibt 2 ( ?) verschiedene Tanks bzgl. Durchmesser der Pumpen. Bei Pumpenbestellung beachten. Unterscheiden sich deutlich im Durchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb suentelensis:

P.S. es gibt 2 ( ?) verschiedene Tanks bzgl. Durchmesser der Pumpen. Bei Pumpenbestellung beachten. Unterscheiden sich deutlich im Durchmesser.

Du meinst, es gibt verschiedene, baujahrsabhängige Varianten?

Ansonsten gibt es je Fahrzeug nur einen Tank, und die Pumpen sind für vorn und hinten identisch.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ok,

in einem Fzg. gibt es einen Tank. In diesem Tank sind die Pumpen identisch. Es wurden aber im laufe der Zeit verschiedene Tanks eingebaut, sodaß ein anderes Fahrzeug einen unterschiedlichen Tank haben kann, z.B. größere Öffnungen für die Pumpen. Diese wären dann wieder identisch. Habe zwei unterschiedliche Tanks vor mir liegen. Tanks selber passen beide Arten in den Kotflügel. Jetzt klar ? 😊

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb suentelensis:

Jetzt klar ?

Klar. Könnteste Fotos von den unterschiedlichen Tanks einstellen, so dass die unterschiedlichen Durchmesser zu sehen sind?

Und weißt Du, wann das geändert wurde?

Für meinen 99er Y4 hatte ich im Sommer diese Pumpe gekauft:

https://www.ebay.de/itm/304581884619 (kostete damals 7,49 € statt jetzt 16,70 €).

Passte.

Edit: Könnte den Anschlussdurchmesser ermitteln, falls benötigt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Also die beiden Pumpen kann man problemlos vom Radhaus aus wechseln wenn man vorher die Radhausschale abbaut. Alles was man dazu braucht ist ein großer Schlitzschraubendreher zum hebeln. Spritzwasser kann man ablassen wenn man von der hinteren Pumpe den Schlauch abzieht und vorher einen Eimer drunterstellt zum Auffangen.

Mein ältester Y3 und der Y4 von 1997 und alle dazwischen hatten alle die gleichen Tanks und die gleichen Pumpen.

Bearbeitet von Manson

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