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Getriebeöl gewechselt kann nicht mehr schalten


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Geschrieben

Hallo liebe Forenmitglieder,

 ich habe gerade das Getriebeöl gewechselt also Schraube unten auf, es lief aber nur wenig raus ca 0,5 l. Oben bei der Entlüftungsschraube unter der Batterie hab ich dann ca 2 l nachgefüllt. Jetzt kann ich nicht mehr schalten😱

 was ist da passiert??

wäre für Rat dankbar

 

 Grüße 

Geschrieben

Ein winziger Hinweis auf das verwendete Fahrzeug wäre hilfreich.

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast auch Öl eingefüllt, und nicht den Getriebesand den dir jemand im April geschenkt hat?

Das Getriebe schaltet - ob dus nun austropfen lässt oder bis obenhin zum Rand mit Öl auffüllst ist egal. Am Öl liegts jedenfalls nicht, denn da war keins drin.

Und was heißt genau, du kannst nicht mehr schalten? Im Stand, Motor aus. Ganghebel lässt sich vor-zurück und/oder links-rechts bewegen ohne dass sich was tut? Oder steckt das Getriebe (und damit der Hebel) in einem gewissen Gang fest?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

und aus welchem Grund hast du Öl gewechselt? Einfach so, schlecht schaltbar, Geräusche?
Wenn da nur ein halber Liter drin war ist das seltsam. Eigentlich sollte an der Seite vom Getriebe eine Schraube sein zur Ölstandskontrolle und zum Einfüllen. Wenn du die aufmachst und es läuft Öl aus dann ist überfüllt. Sollte sich aber trotzdem schalten lassen.  
Hier im Forum steht das sich bei den BE3 Getrieben gerne das Zahnrad von 5. Gang lockert. 

Geschrieben

Bei den alten BE Getrieben ist die Einfüllschraube vorn und es gibt ein Füllmenge die rein muß, der richtige Füllstand ist hier nicht die Höhe der Schraube

  • Like 2
Geschrieben

Hallo danke für die Antworten, 

habe das Öl wechseln wollen, weil er etwas hackelig geschaltet hat. Direkt nach dem Einfüllen greift der Ganghebel komplett ins Leere kann nicht mehr Kuppeln. 

Geschrieben

Ich hab wohl dabei die Kupplung geölt🙈🙈

Geschrieben (bearbeitet)

:D Ich hab mir mal eine gut eingedieselt (Rücklaufschlauch Injektor "verlorengegangen") Dann kannst du versuchen, mit gut Bremsenreiniger zu spülen. Wenn du Pech hast, darf das auseinander zum Saubermachen (wovon ich jetzt mal ausgehen würde).

PS: Zum Getriebe füllen von oben mit ohne Sauerei:

Plastikflasche mit Deckel.
Boden abschneiden, Strick dranmachen zum Aufhängen
Loch in Deckel bohren, durchsichtigen Schlauch reinstecken
Aufbewahrung in nem alten Pullover, T-Shirt oder Hosenbein (aber besser nicht im Kleiderschrank, das gibt Ärger wenn man nicht alleins wohnt)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Versteh ich nicht, was hat die Kupplung damit zu tun?
Wenn der Ganghebel ins Leere greift ist vermutlich irgendwas am Schaltgestänge lose. Die Schaltstangen haben Kugelköpfe, die müssen am Getriebe auf den Kugeln der Schaltwippe sitzen. Kann sein das das hakelige Schalten von verschlissenen und lockeren Kugelkopfaufnahmen der Schaltstangen kam und beim Einfüllen sind die dann abgegangen. 
Ich würde auch die Ölmenge nochmal prüfen, das hat zwar direkt nichts mit dem Schalten zu tun, aber wenn wirklich nur ein halber Liter drin war dann ist irgendwas so undicht das man es sehen müsste. Und wenn nicht dann kann es sein das du überfüllt hast und das ist auch schlecht und fürs Getriebe gefährlich.      

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Lolli:

Ich hab wohl dabei die Kupplung geölt🙈🙈

Mit zwei Liter Getriebeöl? Die müssten jetzt aber unterm Auto aufm Boden liegen. Und Schalten ginge trotzdem. 
Oder machen wir gerade auf 1. April ?  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lolli:

Oben bei der Entlüftungsschraube unter der Batterie hab ich dann ca 2 l nachgefüllt. Jetzt kann ich nicht mehr schalten😱

Hast du hier...

vor einer Stunde schrieb kroack:

Bei den alten BE Getrieben ist die Einfüllschraube vorn

...eingefüllt ?

 

Geschrieben

Same Procedure as every time:

@Lolli, versuche bitte, Ablauf und Symptome möglichst präzise und auch etwas ausführlicher zu beschreiben - dann liegt die Trefferquote der Tipps höher!

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

aber wenn wirklich nur ein halber Liter drin war dann ist irgendwas so undicht das man es sehen müsste.

Nein. Wir hatten mal einen Activa zum Schlachten gekauft, bei dem 3. und 5. Gang nicht mehr einzulegen waren. Eine abgesprungene Schaltstange war es leider nicht. Nach der Überführungsfahrt, zuletzt ließ der Wagen sich nur noch im 4. Gang bewegen, drehte ich die Ablaßschraube heraus: Es befanden sich nur noch wenige Tropfen Öl im Getriebe. Unterm Auto war alles trocken. Der Grund lag offenbar 6 Jahre zurück, eine Werkstatt hatte das Getriebe ausgebaut, und vermutlich fallen lassen, es fand sich ein Riß im Gehäuse. Das Öl verschwand im Laufe mehrerer Jahre.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb TorstenX1:

Nein.

Besser: Nicht unbedingt.

Zudem: @SeppCxbenutzte den Konjunktiv (Déjà-vu)…

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Same Procedure as every time:

@Lolli, versuche bitte, Ablauf und Symptome möglichst präzise und auch etwas ausführlicher zu beschreiben - dann liegt die Trefferquote der Tipps höher!

Hallo mach ich gerne. 
ich habe die Schraube geöffnet das  Öl raus gelassen es war nur sehr wenig Öl drin wenn überhaupt ein halber Liter, hab das Auto ein halbes Jahr, das schalten wurde hakeliger aber ging immer. Das Auto ist absolut trocken.

 Nachdem ich das neue Öl eingefüllt habe und das Auto starten wollte lies sich kein Gang mehr einlegen, der Ganghebel fühlt sich an wie ein Kochlöffel ohne Widerstand. Bin ich evtl irgendwo hingekommen? Bin leider kein Schrauber. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Besser: Nicht unbedingt.

Zudem: @SeppCxbenutzte den Konjunktiv (Déjà-vu)…

Sehr schön. Aber einen Oberlehrer braucht es hier nicht.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Lolli:

Nachdem ich das neue Öl eingefüllt habe und das Auto starten wollte lies sich kein Gang mehr einlegen, der Ganghebel fühlt sich an wie ein Kochlöffel ohne Widerstand. Bin ich evtl irgendwo hingekommen? Bin leider kein Schrauber. 

Wie bereits geschrieben wurde, wird das nichts mit dem Öl zu tun haben. Kontrolliere, ob das Schaltgestänge nirgends abgesprungen ist.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Lolli:

Nachdem ich das neue Öl eingefüllt habe und das Auto starten wollte lies sich kein Gang mehr einlegen, der Ganghebel fühlt sich an wie ein Kochlöffel ohne Widerstand. Bin ich evtl irgendwo hingekommen? Bin leider kein Schrauber. 

Wolltest Du das Auto nur starten, oder hast Du es gestartet?

Ansonsten würde ich @TorstenX1 zustimmen: Eine Schaltstange wird abgesprungen sein.

Lass einen Helfer den Schalthebel bewegen und beobachte, was währenddessen unter der Motorhaube vor sich geht. So müsstest Du den Fehler relativ schnell entdecken.

  • Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Ansonsten würde ich @TorstenX1 zustimmen

Unter welchen Umständen würdest du das, Herr Oberlehrer? Nur interessehalber.

  • Haha 1
Geschrieben

Stell lieber ein Foto ein wo du das Öl eingefüllt hast. Das war wohl nicht die einfüllschraube sondern die die man keinesfalls rausdrehen darf. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lolli:

Jetzt kann ich nicht mehr schalten😱
 

Hast Du mal probiert, währenddessen auf das Kupplungspedal zu treten?

SCNR
Andreas

  • Haha 1
Geschrieben
4 hours ago, Lolli said:

Bin leider kein Schrauber. 

Dann lass das mal einen "Schrauber" angucken.

Ein Alt-Citroen ist leider kein Porsche oder Ferrari. Die Vorbesitzer kümmern sich selten um ordentliche Wartung, denn das kostet ja Geld und ist teuer. So mein Eindruck nach 18 Alt-Citroen-Käufen in den vergangenen 8 Jahren. Da sollte man besser von vorne bis hinten alles genauestens durchgucken, bevor man überhaupt daran denkt, den Zündschlüssel zum ersten Mal rumzudrehen.

  • Like 3
Geschrieben

Ich glaube kaum das man eine Schraube die im Getriebe was halten soll rausdreht und da Öl reinbekommt. Also denk ich auch Schaltgestänge

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